welpe + junghund, probleme?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hej, hej,

hatte mich schon mal bei euch mit einer frage gemeldet, schon länger her, aber eure antworten waren gut. deswegen heut wieder mal eine frage. meine huendin ist nun 16 monate alt, schwarze schäferhuendin, sehr kontaktfreudig und lieb. wir leben hier sehr friedlich aber auch abgeschieden in den schwedischen wäldern. mein sohn möchte nun ebenfalls einen welpen, von der gleichen zuechterin, soll auch ein schwarzer schäferhund werden. da mein sohn arbeitet, werde ich den kleinen dann jedoch oft bei mir haben. frage: geht das gut, weiblich 16 monate und männlich 8 wochen alt und welche tipps habt ihr evtl. fuer uns? ueber antworten wuerde ich mich sehr freuen, da ich noch nie mehr als 1 hund gleichzeitig hatte und so ziemlich unwissend an die sache rangehe. ganz lieben dank schon mal im voraus, liebe gruesse aus schweden, gabi und galadriel

• Hallo Gabi,

ich denke nicht, dass es große Probleme geben wird, wenn Deine Hündin allgemein umgänglich mit anderen Hunden ist. Vielleicht nehmt Ihr sie einfach mal mit, wenn Ihr die Welpen besuchen geht, um zu sehen, wie sie reagiert.

Probleme könnte es geben, wenn der Kleine dann älter ist und die Hündin läufig wird. Dann musst Du Dir Gedanken machen, wie Du die beiden konsequent auseinander halten kannst.

Berichte zu gegebener Zeit mal, wie es läuft!

Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

• danke schon mal fuer eure antwort. das thema läufigkeit haben wir schon mit der hiesigen tierärztin besprochen, die meinte, dass man den kleinen dann mit 9 monaten kastrieren lassen sollte. es wäre auf jeden fall besser den kleinen zu kastrieren als die huendin. da meine galadriel jetzt gerade das 2. mal läufig ist, kommt dieses problem dann erst im fruehjahr auf uns zu. werde euch aber auf dem laufenden halten. wuensch euch noch einen schönen tag
    liebe gruesse gabi und galadriel

• Wir hatten ja auch erst als Zweithund an eine Hündin gedacht, hätten aber keinen der Beiden unters Messer legen lassen.
    Ich hätte es ausprobiert.
    Gut, jetzt haben wir zwei Jungs, da gibts keinen Weiberkram- Läufigkeits-Gedöns. :lol:

Zumindest wünsch ich dir gute Nerven und nen günstigen Baldrianlieferanten :gott:

Mir wären 16 Monate beim Ersthund zu früh gewesen.

• Hallo Gabi,

grundsätzlich ist es wichtig, dass die beiden Hunde bereits VOR Anschaffung des Zweithundes Kontakt pflegen um feststellen zu können, ob es Punkte gibt, die vielleicht nicht passen.

Eine gute Züchterin wird dies sicherlich befürworten. Den 2. Hund als Welpen jetzt mir nichts dir nichts dem Ersthund vor die Nase setzen --- hmmm...das birgt ein gewisses Risiko.

Der Ersthund ist erst 16 Monate alt, also noch alles andere als in seinem Wesen gefestigt. Wenn er jetzt bereits guten Grundgehorsam zeigt ok, dann kann man es riskieren. Hast du aber jetzt bereits ein paar Baustellen, dann wird es durch Hinzunahme eines weiteren Welpen ganz sicher nicht leichter.

Bei uns damals war es wichtig, dass unsere Althündin und der Welpe sich vertragen und auch dulden. Alle Welpen waren wie aufgedreht und rannten unserer Hündin nach. Egal wo sie sich zurückzog, die Rasselbande zog ihr nach bis sie letztlich wieder aufstand und sich ein neues Plätzchen gesucht hat.

Nur ein Welpe verhielt sich anders. Er suchte zwar ihre Nähe, aber er bedrängte sie nicht. Er hielt sich in ihrer Nähe auf und respektierte es auch wenn die "alte Dame" aufstand um ihre Ruhe zu haben. Für diesen Welpen haben wir uns dann entschieden - und es nicht einen Tag bereut!

Vielleicht ist dir das eine Hilfe bei der Entscheidung.

Lg
    Volker

• danke euch allen fuer eure antworten. werde gelegentlich mal berichten, ob ich baldrian etc. brauche, oder ob alles glatt läuft, was ich hoffe. wuensche euch allen eine schöne zeit mit euren treuen, vierbeinigen freunden und bleibt alle schön gesund!

liebe gruesse
    gabi und galadriel [/img]

• Also unsere Große war auch nicht wesentlich älter (19 Monate) als der Zweithund, ein Rüde, hinzukam.
    Der Kleine kam auch mit 8 Wochen zu uns und ist mittlerweile 4 Monate alt. Probleme hatten wir bisher keine, nur mussten wir am Anfang teilweise draußen aufpassen, dass unsere Große nicht zu wild mit dem Kleinen tobt. Allerdings ist der Größenunterschied bei den beiden - die Große ist ein Großpudel und der Kleine ein Zwergpudel - schon sehr erheblich, was bei euch, wenn ihr einen zweiten Schäferhund nehmt, nicht so extrem der Fall ist.
    Ansonsten harmonieren die beiden prima zusammen, vor allem toben die beiden fleißig zusammen, und der Kleine lernt auch vieles nebenbei von der Großen, was ich sehr positiv finde.
    Also ich kann die Konstellation Junghund und Welpe aufgrund meiner Erfahrungen empfehlen.

• danke, danke! du bist ein wirklich guter mutmacher! unser termin den kleinen zu holen ist am 2.10., also garnicht mehr so lange. hoffe dann auch, dass es so glatt läuft wie bei euch, hab aber auch keine angst, dass es nicht so ist. man sollte immer positiv denken und die hunde merken das bestimmt auch. wahrscheinlich wird es immer wieder mal kleine probleme geben, aber das ist doch auch bei kleinen kindern der fall. also nochmals danke und einen schönen tag noch.

liebe gruesse
    gabi und galadriel

• Wenn ihr den kleinen wirklichlich katrieren lassen wollt, dann bitte noch nicht mit 9 Monaten - das ist viel zu früh!
    Lass ihn erstmal erwachsen werden. Rüden sollte man erst ab dem 12ten Monat kastrieren lassen...

Viel Spass mit dem Welpen & geniesst die Zeit - sie vergeht viel zu schnell =)

• Wir haben seit letzten Donnerstag einen 4 monatigen Rüden als Pflegehund.
    Es gab keine Probleme mit unserem 2 1/2 jährigem großen Rüden. :gut:

Gestern haben die sogar versucht, mein Büro abzureißen, so haben die getobt, wobei der Kleine der Initiator war. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!