Neuer Welpe - was ist zu tun?

• Hallo Mitstädtlerin!

Also bei uns greift auf jedenfall das 20/40 Gesetz und bei mir war es so, dass ich den Hund angemeldet habe und in dieser Anmeldung musst du die Rasse eintragen. Da ein Labbi auf jedenfall über diesen Mindestwerten liegt, musst du diesen Sachkundenachweis erbringen. Das heißt du kannst dich bei uns im Veterinärsamt anmelden um ihn zu machen. Geht ganz schnell und unkompliziert. Diesen Nachweis musst du dann zusammen mit der Versicherungspolice als Kopie MIT dem Antrag abgeben.

Ich rate dir persönlich diese Bescheide und Anträge abzuholen, denn dann bekommst du gleich die Steuermarke mit.

Grüße aus Leverkusen.

Du hast einen Labradorwelpen? Gehst du auch am Ophovener Weiher/Oulusee/Steinbüchler See spazieren? Da gibt es in letzter Zeit eine Labbi-Welpen-Welle, habe ich das Gefühl.

Edit: Der Beitrag ist ja schon älter. :hust:

• Hallo Zusammen,

da bin ich ja froh, in Sachsen zu wohnen. Bei uns gibt es diesen Sachkundenachweis nicht.

Hab meine Emma einfach bei der Gemeinde telefonisch angemeldet und das wars. Und versichert natürlich auch.

LG Sandra

• Hi,

also ich habe meinen Hund bei der Stadt Köln angemeldet.

Einen Sachkundenachweis muss ich zwar machen aber unabhängig von der Anmeldung. D.h. es hat bisher niemand danach gefragt.
    Den Nachweis kannst Du auch beim Tierarzt machen.

Ich habe ihn auch noch gar nicht gemacht :ops:

Hier in Köln ist es so das Du vier Wochen Zeit hast den Hund anzumelden.
    Ich habe meinen im November 08 bekommen und Ende Dezember ohne Probleme angemeldet.

Die Versicherung solltest Du auch schnellstmöglich abschließen. Das hat aber auch nichts mit der Anmeldung zu tun.

Gruß
    Andrea

• Also ich würde es anders machen erst sachkunde nachweis, dann hund kaufen, dann versicherung und dann anmeldung bei der steuer ;-)

Da ich den Sachkundenachweis auf grund von größe und gewicht nicht brauchte, viel das bei uns weg ;-)

Haftpflicht habe ich übers internet abgeschlossen, Anmeldung beim amt habe ich gemacht beim ersten tag als die wieder geöffnet hatten ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!