• hey,


    also wir haben unsere kleine jetzt fast 7 wochen lang. sie ist eine aussiehündin und 15 wochen alt.
    ich hab hier im forum ja auch schon viele hilfreiche tips gefunden, so zum beispiel auch, dass es wohl noch andere welpen gibt, die ihren besitzer mal anspringen und auch mal schnappen, wenn sie z.b. spielen wollen - und natürlich wie man das bekämpft.. das war ja eigentlich soweit kein problem und auch das anspringen beim begrüßen hat sich schon gebessert - wir sind eigentlich echt zufrieden...
    nur in letzter zeit ist es z.b. so, wenn man sich auf ihre höhe begibt, ums ie zu begrüßen und so, dass sie irgendwann anfängt, nach dem gesicht zu schnappen (bisher hat sies aber noch nie getroffen) oder in die klamotten zu beißen..
    dann gibt es auch situationen, wo sie einen anspringt und alles, dabei allerdings auch beißt.. also nicht nur so show.. das macht sie zum beispiel auch manchmal, wenn sie ihr fressen haben will.. oder eben saß ich hier ganz harmlos und plötzlich beschließt sie, mich anzuspringen. ich sitz hier auf dem stuhl und sie weiß ganz genau, dass das hier mein platz ist und sie mich hier nicht anzusrpingen hat oder so.. bisher hat das auch recht gut geklappt ;) naja, jetzt springt sie mich immer öfter an, ich schubs sie dann sozusagen runter und dann beißt sie auch schonmal in meine hand..
    oder beim aussperren, wenn sie uns anspringt - wenn sie wieder hinter uns her wollte, musste man sie ja irgendwie hinter die tür kriegen, zum schließen.. und wenn man sie dann mit der hand geschoben hat, hat sie da auch schonmal reingebissen..
    irgendwie weiss ich gar nicht mehr weiter, sie hat sowas nie gemacht und jetzt plötzlich das.... :help: wir hatten eigentlich auch nie "dominanzprobleme" mit ihr - ich weiß, dominanz gibt es bei welpen nicht ;) aber ich hatte nie das gefühl, dass sie uns auf der nase rumtanzt..
    und auch wenn das jetzt solhce gründe hätte, wüsst ich trotzdem nicht ganz, was wir ändern müssten...
    ist auch unser 1. hund und ich bin völlig ratlos... :ka:


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wär echt lieb..


    liebe grüße,
    valli

    • Neu

    Hi


    hast du hier beißen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin neu hier im Forum, kenne also deine bisherige Entwicklungsgeschichte nicht. Tut mir also leid, wenn ich hier Dinge anspreche, die du schon längst erklärt hast. Wie lastest du deinen Hund aus? Forderst eher du deinen Hund zum Spielen auf oder umgekehrt? Was machst du in Richtung geistiger Auslastung? Kennt dein Hund das Kommando "auf deinen Platz"?
      Zum Thema fressen: ich habe Lucy von Anfang beigebracht, dass sie ruhig zu warten hat, bis ich ihr erlaubt habe zu fressen.

    • Hallo Valli,
      all das, was Du in Deinem Beitrag schreibst, kenne ich zu gut.
      Meine Goldie-Hündin war in den ersten Monaten echt furchtbar.
      Genau das selbe Verhalten. Ich war oftmals mehr als verzweifelt.
      Sie sprang an einem hoch, schnappte, biß auch mal zu ( meine Hände sahen aus... ), bellte, knurrt, sprang in die Leine,komplett das ganze Programm. Habe mich damals sehr verrückt gemacht.
      Aber als wir anfinden, sie nicht mehr wegzustoßen, anzuschimpfen oder auszusprerren, sondern immer öfter einfach aufstanden und den nervenden Hund stehen ließen, wurde sie immer ruhiger.
      Vergiß nicht, Dein Hund ist noch ein Baby, will spelen und toben und weiß noch nicht, was sie darf und was nicht.


      Laß sie soviel wie möglich mit anderen Hunden spilen, das festigt ihren Chrakter und (ich weiß, es ist sehr schwer ) schimpf nicht allzuviel mit ihr.
      Versuche eher sie für feines Verhalten zu loben, nicht erwünschtes einfach kommentarlos ignorieren.
      Und bitte laß Dich nicht verleiten solche Dinge wie Nackengriff oder Schütteln... zu machen. Das hat bei unserer Kleinen damals lange gedauert, bis wir ihr wieder zeigen konnten, sie kann uns vertrauen. Wir waren damals sehr überfordert. Heute tut mir das super leid. Beim nächsten Hund würde ich es anderes machen, aber auch sie ist mein erster Hund.


      Heute ist meine Hündin 7,5 Monate alt, ein toller ausgeglichener Hund
      ( sprngt zwar noch zur Begrüßung, aber dosiert ), schnappt nicht mehr ( hat sich mit dem Zahnwechsel schlagartig gelegt ) und es hat sich zu einer Super-Hundfreundschaft entwickelt.
      Auch Du wirst in ein paar Monaten über solche Hilfeschreie schmunzeln und denken "genauso war meiner damals auch...."
      Ich drücke Dir die Daumen. Du schaffst das...
      Liebe Grüße
      Julia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!