Grundsätzliche Frage über Dummytraining

  • Ich würde den Futterdummy nicht sofort werfen oder verstecken.


    Beginne besser damit, dass du deinen Hund erst mal daran schnuppern lässt, und wenn er ihn ins Maul nimmt, lässt du ihn dir wieder geben. In dem Moment, wo er ihn ausgibt, sagst du:"Aus." Dann sofort gibts was Leckeres aus dem Beutel (damit das Leckerchen schnell genug kommt, kannst du es schon in der Hand halten und nur so tun, als ob es aus dem Beutel kommt, z.B. drauflegen oder so.
    Das machst du so oft, bis dein Hund begriffen hat, dass es die Belohnung dafür gibt, dass er dir den Beutel gibt.


    Dann kannst du den Beutel nach und nach etwas weiter weg legen und schließlich auch werfen.
    So kannst du von Anfang an darauf hin arbeiten, dass dein Hunde, erstens sitzen bleibt, wenn du den Dummy wirfst und nicht gleich lossprintet und, zweitens wirst du nicht das Problem bekommen, dass sich dein Hund den Beutel schnappt und damit erst mal ins nächste Gebüsch verschwindet. Das ist nämlich ein Problem, das am Anfang öfter auftritt.


    Viel Spaß

  • Wie baut man es denn auf, dass der Hund wie im Video zurück ins "Fuß" geht?


    Ich sage meinem Hund, wenn ich den Dummy werfe nur "appport". Wenn ich ihn verstecke: "Such und apport". Ist das zuviel? Das Kommando "Such" kennt sie vom Leckerchen suchen, auch Pappschachteln ect. Aber ich will sie ja auch nicht verwirren, reicht es auch beim Verstecken "apport" zu sagen?



    LG Cafedelmar

  • Huhu,


    zu den Kommandos hatte ich dir im anderen Thread schon etwas gepostet, ich kopier es mal rüber.




    Wir haben das Dummytraining aufgebaut, dass es "Bei Fuß" anfängt und in der gleichen Stellung endet.


    Dazu muss der Hund das Kommando natürlich kenne. Wenn er dann weiß, was apportieren ist und dass er mit dem Apportel zurück kommen muss zu dir, gibst du eben das Kommando "Fuß", so dass du deinen Hund wieder neben dir hast.


    Erst dann ist die Übung beendet, vorher versuchst du weder das Apportel zu nehmen oder sonstiges.


    Fuß - Apport - Holen - Wiederbringen - Fuß


    Und dann erst wird der Hund gelobt und anschließend gibt er das Apportel ab. So lernt der Hund, dass man ihm das Apportel nicht direkt klaut, er es also auch nicht ausspucken muss, sondern in Ruhe wartet, bis der HF es haben möchte.


    Natürlich kann man sowas auch Anfangs mit einer langen Leine üben.

  • Ich glaube, ich muss noch früher anfangen mit dem Fragen zum Aufbau des Apportierspiels:


    In all den Videos in Youtube zu dem Thema Apportieren wird dem Hund das Dummie vor die Nase gehalten und er nimmt und hält es. Wenn ich es meiner vor die Nase halte, fällt ihr gar nicht ein, es ins Maul zu nehmen. Oder sie nimmt es und fängt an, drauf rumzubeißen (wie halt beim Stöckchen).


    Frage: wie bringe ich sie dazu, ein Dummie ins Mau zu nehmen und einfach nur zu halten??


    Danke!

  • Clickerst du?
    Dann wäre es eine gute Möglichkeit das Dummy vor ihn hinzulegen und das 'Nehmen' und dann das 'Halten' zu shapen. :gut: Das könnte gut und schnell funktionieren.

  • Ich habe es meiner nicht nur vor die Nase gehalten sondern von ihr wegbewegt, damit rumgefuchtelt, selber damit gespielt und es eben richtig interessant für meine Hündin gemacht. Sie war irgendwaqnn richtig heiss darauf. Sobald sie es im Maul hat, loben und mit dem Wort "apport" belegen. Ich hab anfangs noch gar nichts geworfen. Erstmal nur den Dummy interessant gemacht.


    LG Cafedelmar

  • OK, das kann ich heute mal versuchen.


    Was sie aber DANN nicht macht ist: sie GIBT mir das Apportel nicht. Sie reagiert erst auf AUS, dann legt sie es hin. In den Videos geben die Hunde das aber immer in die Hand... Wie bekomme ich DAS denn hin??


    Hab grade einen Thread hier gefunden, in dem Bücher empfohlen werden, hab mir das g'schwind bei Amazon bestellt, bin sehr gespannt! Es macht ihr mächtig Spaß - und mir auch!


    Danke noch mal!
    Zwilling

  • Hallo,


    darf ich dazu auch noch etwas fragen?


    Vorweg: Hund ist draußen ein absoluter Spielzeugjunkee.
    (erst vor 9 Wo. aus dem Tierheim, keine Ahnung, wie die Vorbesitzer mit ihm gespielt haben)


    1. Es ist derweil nicht möglich, ihn draußen zum ruhigen sitzen zu bringen, wenn man das Spielzeug in der Hand hat (springt um einen herum und bellt ggfs auch).


    2. Kommt er mit dem Spielzeug nicht immer sofort zu einem zurück.


    3. gibt das Spielzeug auf Aus auch nicht immer wieder heraus.


    In der Wohnung klappt es immerhin, ihn absitzen zu lassen und ihn warten zu lassen, bis er los geschickt wird.


    Und wir üben daran, Spielzeug gegen Leckerlie zu tauschen.
    Aber: Je aufgeregter er ist, je weniger interessant sind die Leckerlies.


    Vielen Dank für einen Tipp. :smile:

  • Ich habe ein sehr schönes Buch: Dummy Training schritt für Schritt.


    Kann ich jedem Neuling nur empfehlen :gut:


    Da werden die 3 Säulen: Einweisen, Markieren, Frei-Verlorensuche in tollen Schritten Hundegerecht erklärt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!