Wie soll ich es anstellen?
-
-
Hallo zusammen!
Um euch meine Situation zu erklären, muss ich wahrscheinlich etwas länger ausholen. Ich hoffe, dass ihr dann nicht gleich abgeschreckt seid...

Also, es ist schon ewig mein Wunsch wieder einen Hund zu haben. Und natürlich hab ich im WWW auch immer mal geschaut und bin dann auf eine kleine Hündin gestoßen, die in der Nähe von uns in einer Pflegestelle lebt. Die Hündin ist ca 9 Monate alt und ist Anfang August aus Gran Canaria gekommen.
Wir sind also zu der Pflegestelle, haben die kleine Hündin kennengelernt und waren ganz begeistert.
Haben also recht schnell einen Gegenbesuch vereinbart, bei dem die Kleine auch die beiden Hunde (Schäferhund und Schäferhund-Rottweiler-Mix) unserer Vermieter (sind Freunde von uns und wir wohnen in einem Haus) und die Kinder unserer Vermieter kennenlernen konnte. War alles super und hat absolut gepaßt.Dann haben wir ein Probewochenende vereinbart. Donnerstag haben wir die Kleine aus der PS abgeholt und wollten sie Sonntag zurückbringen.
Die erste Nacht war schlimm, denn die Kleine hatte aufgrund der Aufregung schlimmen Durchfall und hat uns hier die Wohnung vollgeschietert. Naja, gibt schlimmeres....Am Samstag haben wir dann entschieden, dass wir die Kleine hier behalten möchten. Da unsere Vermieterin Urlaub hatte und sich bereit erklärt hatte, nach der Kleinen zu schauen, hatten wir die Möglichkeit, die Kleine trotz Arbeit gleich hier zu behalten.
PS und wir total happy.Am Montag bin ich dann zur Arbeit, mein Mann auch, aber leider gab es Chaos hier. Dauergefiepe und Alarm von der kleinen Maus. Unsere Vermieterin ist dann mehrmals mit ihr Gassi gegangen und hat sich um sie gekümmert.
Dienstag ein ähnliches Bild, nur dass die Kleine da auch das Bellen für sich entdeckt hatte, so dass unsere Vermieterin den Vormittag bei uns in der Wohnung verbracht hat, da ihr Mann Nachtschicht hatte und natürlich schlafen wollte.
Dann kam noch die tolle Nachricht, dass mein Mann, der eigentlich von Mittwoch morgen bis Donnerstag morgen zu einer OP ins Krankenhaus musste, schon am Dienstag stationär aufgenommen werden musste und auch mindestens eine Woche im KH bleiben muss!
Damit brach unser "vorläufiger" Betreuungsplan zusammen und da ich es dem Tier nicht zumuten wollte, dass ich sie tagtäglich von einer "Sitterstelle" in eine andere geben muss, habe ich mit der PS vereinbart, dass sie erstmal dahin zurückgeht.So, nun ist die Maus in der PS, mein Mann aus dem KH zurück, Urlaub der Vermieterin ist vorbei, ich muss auch arbeiten, mein Mann ist krankgeschrieben, aber keiner weiss wie lange.
Natürlich möchte ich die Kleine wieder aus der PS zu uns holen, aber wie soll das mit dem Alleinebleiben klappen?
Wie können wir das effektiv mit ihr üben? Wie lange braucht ein Hund, um das wirklich zu lernen,so dass sie den Vormittag über allein sein kann?Wir haben auch die Möglichkeit, sie in der ersten Zeit zu einer Bekannten zu geben, wo sie dann bleibt, während wir arbeiten. Aber das kan nur eine vorübergehende Lösung sein. Und ausserdem sind wir uns nicht sicher, ob sie dann nicht mehr Schwierigkeiten bekommt, dies hier als ihr Zuhause anzusehen und nicht das Haus meiner Bekannten?
Reicht es denn, nachmittags, abends und am WE das Alleinebleiben zu üben? Oder kann der Hund das dann trotzdem nicht auf den Vormittag übertragen?Eine weitere Idee von uns wäre, dass wir die Kleine hier oben bei uns nicht ganz allein lassen, sondern einen der Hunde von unseren vermietern mit hier hoch nehmen, damit sie (zumindest in der Anfangszeit) nicht ganz allein ist. Aber auch das wäre keine Dauerlösung.
Ausserdem wissen wir ja nicht, ob das mit den beiden klappt.
Und die Kleine nochmal "zur Probe" aus der PS holen und es versuchen, wollen wir nicht, da wir ihr dieses Hin und Her nicht antun wollen.
Aber wenn es mit dem anderen Hund hier nicht klappen sollte, dann hätten wir wieder ein großes Problem.Was können wir machen? Wer hat noch eine Idee?
Ich wäre für jeden Tip dankbar!!!!!!LG Sassi
PS: Sorry, dass es so lang geworden ist!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mh....
Es wäre schon gut ,wenn ihr wenigstens 2 Wochen Urlaub haben könntet,weil sie sich ja an euch gewöhnen muss ,sie ist zwar schon 9 Monate alt ,aber muss das auch alles noch lernen.
Ich kann die leider nicht so viele Tipps geben ,weil das bei meiner jetz 14 Wochen alten Welpin nicht so war.
Meine Oma kümmert sich Vormittags und Danach bin ich dran!!!
Viel Glück und liebe Grüße.
Du schaffst das -
Hallo Marie!
Hmmm, zwei Wochen Urlaub wäre schön, sind aber dezeit nicht mehr drin.
Ich selbst habe im Oktober noch eine Woche Urlaub, mein Mann wird wohl noch 1-2 Wochen krank geschrieben sein.
Aber was, wenn dann immernoch Randale ist, wenn wir zur Arbeit gehen und der Hund hier allein sein muss?Wir könnten sie ja am Vormittag auch anderweitig betreuen lassen, aber unsere Sorge ist, dass sie dann eventuell die "Tagesbetreuung" als ihr Zuhause ansieht und sich hier eben nicht so eingewöhnt.
Was meinen die anderen?
LG Sassi
-
Ich hatte davor auch Angst ,das sie sich bei meiner Oma wohler fühlt als bei mir.
Aber du wirst sehen ,das sie genau weiß wer sein Frauchen oder herrchen ist und sich riesig freut wenn sie euch sieht und mit ihnen kuscheln kann.
Ich denke sie wird es bei euch sehr gut haben ,ich finde es gut ,das ihr euch voher schon gedanken darüber macht .
Ihr könntet ja vlt zb Deine Mutter ,Varter, Freundin die Vormittags immer Zeit hat aufpassen lassen .
Was ich mache wenn Nala alleine bleiben muss ,ich gebe ihr ein schönes
Spielzeug und einen Welpen Kauknochen.
Wenn dein Mann noch 2 Wochen krankgeschrieben ist ,dan könnt ihr sie langsam daran gewöhnen.
Das wird schön .
Die ersten 3-4 Tage wirde ich sie erstaml nur 5 min ganz alleine in der Wohnung lassen.Ihr schafft das.
Ich drücke euch die Daumen und Wünsche euch ganz viel Glück.
Liebe Grüße von Marie und klein NalaHier Nala mit 13 Wochen ,(heute ist sie 14 Wochen ,ich habe sie in der Box wenn sie alleine sein muss aber lasse die Tür auf.
http://img1.myimg.de/nalamalwiederrichtig04b02.jpg -
Hallo,
wie stellt Ihr Euch das denn nach der Eingewöhnung vor?
Du arbeitest, Dein Mann arbeitet und die Vermieterin hatte ja wohl auch nur Urlaub, oder?Wie lange wäre die Hündin denn alleine?
Vormittags "anderweitig" betreuen klingt ja schon mal gut. Aber was, wenn diese Betreuung (ggf. kurzfristig) ausfällt?
Die meisten Hunde kommen mit Fremdbetreuung gut klar, aber es gibt auch Ausnahmen - unser Baffo ist so ein Hund.
Viele Grüße
Doris
-
-
Uaaaah. Wieder so ein "ich breche das Alleine Bleiben übers Knie" Thread.
Bitte sei mir nicht böse für meine harten Worte, aber ich habe einen versauten Hund, der eingesperrt worden ist, dem das nicht anständig beigebracht worden ist und diese Verlustängste wünsche ich einfach keinem Hund.
Alleine Bleiben muss man langsam aufbauen. Wenn sie es in Umgebung A kann, heisst das noch lange nicht, dass sie es in Umgebung B auch kann. Es muss immer wieder trainiert werden, damit der Hund das lernt.
Hunde lernen sehr Personen und Ortsbezogen, darum ist es in der normalen Erziehung ja so wichtig, alle Befehle zu generalisieren (Sitz ist nicht nur im Wohnzimmer sitz, sondern auch im Flug, in der Küche im Hausflur, draußen auf der Wiese etc). Genau das gleiche gilt fürs alleine bleiben. Nur weil der Hund im Auto alleine bleibt, heisst das noch lange nicht, dass er kapiert hat, dass das das gleiche ist, wie bei deinen Eltern oder bei dir zuhause.
Um dir gleich mal alle Illussionen zu nehmen: Ich habe 6 Monate für 4 Stunden gebraucht, so versaut war mein Hund. Also tue es deinem Hund nicht an, dass er jault, denn jedes jaulen und heulen müssen, wirft euch im Training zurück, im schlimmsten Falle soweit, wie ich zurückgeworfen war (Tierheimhund).
Dann mal eine, bitte verzeih, provokante Frage: Wie kann ich mir einen Hund anschaffen, und keinen Urlaub nehmen?? Unter 3 Wochen Urlaub würde ich mir NIE einen Hund holen. Der Hund muss sich doch erst mal an euch gewöhnen. Muss lernen, dass er euch vertrauen kann. Dass er nun zu euch gehört. Und dann geht ihr direkt weg? Da lernt der Hund doch nur eines: Die sind völlig unzuverlässig.
Ihr müsst dem Hund Struktur und Sicherheit geben, sonst wird das nix. Und es wird ein ewiger Terror sein. Ein Hund, dem man das alleine bleiben richtig beibringt und es sauber aufbaut, macht keine Randale und auch nichts kaputt. Mit so einem Hund hat man auf Dauer mehr Freude.
Darum kann ich euch nur eines Raten: Gebt sie solange zu Freunden, wie ihr nicht für sie da sein könnt in der Zeit wo ihr arbeitet. Damit sie nie in die Verlegenheit kommt, euch nachzuheulen, was wieder ein Rückschritt wäre. Nehmt dann Urlaub, solange wie möglich am Stück und übt das alleine bleiben. Man fängt damit an, dass man mal ne Türe in der Wohnung hinter sich schließt, dann die Wohnungstüre, und vielleicht mal 20 Sek draußen ist, wenn das geht steigern auf Zeitung holen, dann 5 Minuten, dann 15, dann 30 etc. Nie zurückkommen, wenn sie heult oder fiept, wenn das der Fall ist, habt ihr übertrieben, dann einen Schritt zurück und langsamer aufbauen.
Zu hoffen, dass der Hund "das schon irgendwann begreift" ist eine Illussion. Je nach Hund dauert dieses Aufbauen 3 Wochen oder 3 Monate, keiner kann euch sagen, wie lange es bei eurem dauern wird, das wird die Zeit bringen.
Es gibt übrigens Hunde, die lernen es nie, 4h alleine zu bleiben, sind allerdings auch die starken Ausnahmen.
-
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten.
Also, wir haben es in der Probewoche ja schon versucht, sie allein zu lassen, aber das ging wirklich nur wenige Minuten-auch mit Spielzeug, Kauknochen, Schweineohr etc.
Das müssten wir also ganz von Anfang an lernen. Ich weiss allerdings nicht, ob sie das in 2 Wochen lernt, daher dann eben die "Notlösung" mit der Betreuung durch unsere Bekannte. Sie ist Rentnerin, hat selbst eine Hündin und ist eh für Notfälle als "Hundesitter" eingeplant. Sie hat sich bereit erklärt, die Kleine in der Anfangszeit täglich zu nehmen.
Aber reicht es denn, wenn wir nachmittags und abends und am Wochenende das alleinebleiben üben, so dass sie es dann auch irgendwann vormittags kann????@Schlaubi: Nach der Eingewöhnung ist es so gedacht, dass die Kleine allein bleibt, wenn wir arbeiten gehen. Ich arbeite Teilzeit, somit ist sie dann 6 Stunden am Tag allein, wobei sie ggf auch von unseren Vermietern zu Gassigängen mitgenommen werden kann oder sich auf dem Gelände frei mit den anderen Hunden bewegen kann (eingezäuntes Grundstück).
Ja, unsere Vermieterin hatte nur Urlaub, allerdings arbeiten beide Vermieter im Schichtdienst (Polizei) und es ist fast immer jemand zu Hause, so dass im Notfall auch jemand gucken gehen kann.
Aber das geht eben nur in NOTfällen, normalerweise sollte die Kleine schon auch allein in der Wohnung bleiben können.LG Sassi
-
Ganz ehrlich?
Wartet damit, Euch einen Hund in die Familie zu holen, bis ihr mindestens 3 Wochen Urlaub nehmen könnt. Und dann guckt speziell nach Hunden, die das Alleine bleiben bei der ehemaligen Familie oder in der Pflegestelle schon gekonnt haben. Nicht nur 1 Std., sondern tunlichst länger.
Wir haben derzeit eine Pflegehündin, die nach wenigen Tagen zusammen mit unseren beiden anderen Hunden einige Zeit alleine blieb.
Sie würde schon längst in der neuen Familie leben, aber die Leute haben erst ab übernächste Woche Urlaub, so dass Frenzy erst dann umziehen wird.
Unter anderen Umständen, also so wie sie bei Euch sind, würde ICH die Hündin auch nicht abgeben.
Das ist nicht böse Euch gegenüber gemeint, aber es ist zum Wohle des Hunde gedacht. Schließlich soll er für den Rest seines Lebens ein Zuhause finden.
Also überlegt bitte genau, ob Ihr nicht noch ein paar Monate warten könnt, bis Eure Voraussetzungen besser passen, um einem Hund das Einleben bei Euch zu erleichtern.
Viele Grüße
Doris
-
Ich kann Schlaubi nur zustimmen. Als ich meine zwei Tierschutzhunde bekommen habe, hatte ich auch immer Urlaub genommen. Wobei bei uns der Hund mit zur Arbeit kann, was dann noch mal was anderes ist. Das alleine bleiben ueben wir mit dem Kleinen auch noch aber das wird schon.
Bitte warte mit dem Hund bis du Urlaub hast!
-
Wenn wir einen neuen Hund bekommen haben, habe erst ich 3 Wochen Urlaub genommen, anschließend mein Mann 3 Wochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!