Hund absolut unausgelastet :(

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallihallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee...

Ally hat eine Ballenverletzung (Glasscherbe, ganz toll) und sobald sie mehr als ein paar langsame Schritte macht, blutets wieder. Sie bekommt Antibiotika und dicke Verbände, aber laut TA muss man einfach abwarten, weil man die Stelle nicht schonen kann.

Also gibt es bei uns seit 2 Tagen praktisch keine Bewegung, und mein Hund dreht bald durch! Kauknochen sind nicht mehr interessant, den Kong schmeißt sie durch die Gegend und hüpft damit rum - geht also auch nicht. Ich kann ihr keine Fährte legen, weil sie wirklich kaum laufen darf. Ich versteck Leckerchen im Gras, aber das ist auch nicht wirklich spannend...

Mir fällt nix mehr ein um meinen Hund wenigstens einigermaßen zu beschäftigen :(

Fällt vielleicht jemandem was ein?

• Könnte man das Bein nicht mit einer Schlaufe so fixieren, dass sie auf 3 Beinen läuft? Frag mal den TA! Selber machen würd ichs nicht, nicht dass sie nacher Verspannungen bekommt oder so.

• Zitat

Könnte man das Bein nicht mit einer Schlaufe so fixieren, dass sie auf 3 Beinen läuft? Frag mal den TA! Selber machen würd ichs nicht, nicht dass sie nacher Verspannungen bekommt oder so.

Es ist eine Vorderpfote, daher ist das echt schwer... Habe schon gefragt, aber es geht nicht wirklich mit dem Hochbinden, ohne dass durch den Verband was abgeschnürt wird. Obwohl das auch meine erste Idee war.

• Mein bereits verstorbener Rüde hatte oft Ballenverletzungen.
    Mit Verbänden und Nähten sind die nie verheilt, bzw. es hat Ewigkeiten gedauert und war Stress pur.
    Wir sind dann dazu übergegangen die Pfote mit Johanniskrautöl einzureiben, alles offen zu lassen, den Hund weiter sich bewegen lassen, allerdings nicht auf Split oder Steinen und Sand, sondern im Gras.
    Nach dem Spaziergang wurde die verletzte Pfote gewaschen und wieder mit Johanniskrautöl behandelt.
    So erzielten wir recht schnelle Besserung und Heilung.

LG, Friederike

• Zitat

Mein bereits verstorbener Rüde hatte oft Ballenverletzungen.
    Mit Verbänden und Nähten sind die nie verheilt, bzw. es hat Ewigkeiten gedauert und war Stress pur.
    Wir sind dann dazu übergegangen die Pfote mit Johanniskrautöl einzureiben, alles offen zu lassen, den Hund weiter sich bewegen lassen, allerdings nicht auf Split oder Steinen und Sand, sondern im Gras.
    Nach dem Spaziergang wurde die verletzte Pfote gewaschen und wieder mit Johanniskrautöl behandelt.
    So erzielten wir recht schnelle Besserung und Heilung.

LG, Friederike

Ich habe auch den Eindruck, dass die Verbände nicht wirklich was nützen... Aber wenn ich es offen lasse muss ich die Wunde ständig auswaschen, und habe das Gefühl dass der ganze Dreck die Heilung genauso behindert...

Wäre ein Hundeschuh ohne Verbände vielleicht eine Alternative?

• Also wenn ich nen Schnitt habe decke ich ihn Tags mit einem Pflaster ab, damit nichts reinkommt. Nachts lass ich die Wunde offen, damit Sauerstoff hinkommt - immernoch das beste Heilmittel! Also wäre ein Hundeschuh Tags und Nachts Luft vlt. eine gute Lösung.
    Zur Wunddesinfektion+Heilungsbeschleunigung empfehle ich Octenisept, ist wirklich gutes Zeug :-) Und farblos sowie im Normalfall schmerzfrei.

• Ein Gel-Pad in eine Socke geben und diese dann mit Heftpflaster am Verband fixieren, damit Hundi wenigstens ein paar Schritte laufen kann. Ansonsten: Kartons mit Leckerli und Spielies verpacken(jedes Teil einzel noch mal mit Zeitungspapier umwickeln und den Karton dann noch leicht verschnüren). Dann gibt's da noch Denkspiele für Hunde, Knepig und Klörig z.B. Hütchenspiel verschiedene Plastikbecher , unter einem ist ein Leckerli; Hund muss den Becher mit dem Leckerli finden. Dann spielen wir zu B. ab und zu Kaffeepads suchen und bringen. Krabbeln, schmusen und bürsten liebt meine auch. Alte Bücher "lesen", ausgediente Schuhe schreddern. Wenn die verletzte Pfote eine Vorderpfote ist, auch mal "tanzen", Hund mit beiden Vorderpfoten nehmen und laut singend mit ihm durch die gegend hüpfen, aber wegen der Gelenke nicht allzu lange.

• Hehe danke Aruna für die vielen Tipps, das mit dem Karton ist mir nicht eingefallen, das ist ne gute Idee.

Ich glaub ich pack die Pfote jetzt echt mal wieder aus, auch wenn die TA meinte ich soll noch ne Woche verbinden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!