Vorröntgen lassen oder nicht- bin verzweifelt
-
Civa09 -
3. September 2009 um 20:00
-
-
Guck mal hier:
http://www.tieraerzteverband.de/wDeutsch/fokus….pdf?navid=last
Das ist die Gebührenordnung für Tierärzte, innerhalb der Spanne zwischen Mindest- und der Höchstgebühr muss sich das Honorar bewegen.
Da kannst Du vorher die Leistungen im Einzelnen erfragen (meist werden da ja verschiedene Leistungen erbracht, die dann zur Gesamtrechnung zusammengerechnet werden) und vergleichen ob der TA zur Höchst-, Mittel-, oder Mindestgebühr abrechnet. Und diese Preisspanne ist sehr groß! Da lohnt sich ein Preisvergleich durchaus.Bei uns im Ort gibt es bsp. einen Tierarzt, der ist geradezu atemberaubend mies. Und der :zensur: rechnet grundsätzlich zur Höchstgebühr ab.
Ein anderer in der Nähe, ein sehr guter, nur zur Mittelgebühr.Also aufpassen und Preise vergleichen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vorröntgen lassen oder nicht- bin verzweifelt*
Dort wird jeder fündig!-
-
1. Immer wenn wir zusammen draußen spielen, ist sie nach ca. 5 Minuten erschöpft und legt sich hin. Ist das für einen Hund in dem Alter noch normal?
Als Darko (Labrador/vermutlich Holländischer Schäferhundmix) 8 Monate war, war sie ein Wirbelwind und keinesfalls nach 5 Minuten toben erschöpft.
2. Sie hat meiner Meinung nach auch andere Symptome, die auf HD hindeuten können. Z.B. sitzt sie nicht richtig hin, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, also sie sitzt quasi auf den Oberschenkeln und streckt ihre Beine zur Seite raus, wobei sie die Seiten aber wechselt. Also es ist nicht erkennbar, dass sie immer eine Seite bewusst entlasten würde.
Manche Hunde sitzen nicht akurat, weil es zT. einfach bequemer ist. Es kann aber auch auf Probleme hindeuten.
3. Sie läuft hinten etwas x- Beinig, also die Sprunggelenke etwas zusammen und die Pfoten dann leicht nach außen gedreht.
Darko hat einen geraden Rücken, eher nach hinten sogar etwas höher als vorn) und sie läuft gerade nicht x-beinig, läuft locker, leicht federnd, wenn die rechte Pfote vorn ist, ist es parallel dazu hinten die linke...wenn es die linke vorn ist, dann rechts hinten...Sie hat insgesamt ein sehr leichtes Laufbild, fließend.
4. Schon nach einem kurzem Spaziergang von ca. 10 Minuten schleifen ihre Krallen teilweise über den Boden, das kann doch noch keine Erschöpfung sein, oder?
Ich würde nein sagen. 10 Minuten Spaziergang sind für einen Hund in diesem Alter im Regelfall nichts, das macht er mit links sozusagen.
Wir waren heute erst mit Darko bei unserer Tierärztin wegen ihres Hustens/Schnupfens, den sie sich irgendwo eingefangen hat. Das geht bei uns zur Zeit um in der Gegend und auf dem Hundeplatz. Jedenfalls habe ich da rein aus Interesse, Darko hat ja so null Probleme mit dem Laufen, Springen etc, mal die Tierärztin gefragt, ob es außer dem Röntgen zumindest so eine Art "Vortest" gibt für HD. Sie sagte, dass Tierärzte da bestimmte Griffe für kennen und dass HD-Hunde oft ein verändertes Gangbild haben, auf bestimmte Berührungen reagieren. Sie nahm also Darko und testete es. Sie kam zu dem Ergebnis, dass es sehr unwahrscheinlich bei ihr ist. Damit kam sie zum gleichen Ergebnis wie unser alter Tierarzt.
Du kannst ja mal Deinen Tierarzt fragen, ob er vorab diesen Test macht. Dann hast Du schon mal in etwa einen Anhaltspunkt. Ganz sicher kann man aber wirklich nur mit einem Röntgenbild sein.
In Deinem Fall würde ich aber auch darauf tippen, dass etwas nicht stimmt. Das Verhalten, die Erschöpfungen nach kurzer Anstrengung, ist nicht normal.
Ich würde das tierärztlich abklären, ggf. mit Röntgenbild.
Darkosworld
-
@ Osiris: Danke für den Link, der ist echt genial.
@ Darkosworld: Das komische ist sie läuft auch total leicht, also so federnd, wie du es beschrieben hast. Ihr Gangbild erinnert mich irgendwie an das eines Wolfes. Nur dass sie eben die Sprunggelenke ein bisschen näher zusammenhat.
Ich werde meine Tierärztin gleich heute nach diesem Griff und nach dem Röntgen fragen, wir haben nämlich um 16.00 einen Termin. Die Kleine hat die ganze Nacht gebrochen und es geht ihr ersichtlich nicht gut. Da sie das ganze auch noch in Verbindung mit Durchfall hat, lass ich das lieber mal durchchecken. Vllcht eine Magen-Darm-Grippe, solls ja auch bei Hunden geben....Vllcht kommt daher auch ihre starke Erschöpfung in der letzten Zeit!? Naja wir werden sehen was der TA sagt
-
HI
Was sagt der TA ?LG
Martina -
Hallo zusammen,
oh tut mir leid, ich hatte den Thread irgendwie total vergessen
Also meine Maus hat rechts leider HD D. Und die TA meinte, dass sie wohl schon in 2 - 3 Jahren Athrose bekommen wird.....
Also nicht wirklich schön das Ergebnis...........
-
-
Lass den Kopf nicht hängen.
Bei Gordon wurde mit 8 Monaten schon schwere HD + Arthrose festgestellt.
Erst ist jetzt 2,5 Jahre alt und springt wie ein junges Ree durch die Felder. Wer nicht weiß dass er was hat, der sieht es auch nicht.
Du weißt nun Bescheid und kanst dich informieren, was wichtig ist bei HD, wie man den Hund unterstützen kann.
-
Danke dir
ja die Diagnose war nicht ganz leicht....nun ist die Überlegung was wir jetzt tun sollen....Also sie zeigt eigentlich keine Schmerzen wie humpeln,..... Gerade die letzten Wochen tobt sie als sei nichts....Kein Mensch würde auf die Idee kommen dass sie HD hat.........
Mein erster Gedanke war die DBO. Hab mich jetzt auch schon durchs Netz gewühlt aber iwie bin ich mir nicht sicher. Einige sind total begeistert, andere schreiben dass wohl sehr anerkannte Professoren die DBO nicht mehr durchführen würden. (Aus nicht genannten Gründen) Ich fand eigentlich dass sich diese Methode ganz gut angehört hat....
weiß vllcht jemand von euch warum einige von dieser OP abraten? Gerne auch per Mail.Das zweite wäre die Goldakupunktur. Darüber habe ich bis jetzt nur positives gelesen. Allerdings werden dem Hund damit doch nur die Schmerzen genommen, das Gelenk wird doch weiter abgenutzt, oder? Finde das eigentlich in unserem Fall ziemlich unbefriedigend :/
Die dritte Möglichkeit wäre erstmal nichts zu unternehmen, also außer Zusatzfutter und Muskelaufbau und erst mal abzuwarten wie sich alles entwickelt.
Allerdings wäre es dann ja zumindest für die DBO bald zu spät.Bin irgendwie noch zu keinem Ergebnis gekommen, vllcht kann mir einer von euch weiterhelfen......
Wäre euch wirklich sehr dankbar!!! -
Ich würde auch vorröntgen lassen, das machen uebrigens auch viele Schäferhundzüchter.
Sehen ob er HD hat oder nicht kann man schon jetzt erkennen und je früher man mit der Behandlung anfängt destso besser. Es gibt nämlich Behandlungen die man nur beim jungem Hund machen kann, später nicht mehr.
-
schrecker: Das hört sich sehr positiv bei dir an. Darf ich fragen was du gegen die HD/ Arthrose tust?
-
Anfangs hab ich mich verrückt gemacht, dies zugefüttert, das zugefüttert - als das schnell sehr teuer wurde (obwohl ich beim TA arbeite und zum Einkaufspreis kaufen kann) - habe ich mich auf den Museklaufbau beschränkt. Und man konnte zusehen, wie er nen Knackarsch bekam *g*
Ich habe Myoplast zugefüttert. Ist ursprünglich aus dem Pferdebereich und unterstützt die Muskelbildung.
Und das ist das, was laut Spezialist das wichtigste bei ihm ist.
Man merkt das auch. Die Muskeln halten die Hüfte dort, wo sie hinsoll - sind die Muskeln schlaff (zb wenn man direkt ausm Schlaf hochgejagt wird), springt ihm der Hüftkopf für den bruchteil einer Sekunde raus und wieder rein. Das kommt nicht oft vor, aber wenn, dann endet es in einem Krampfanfall :/
Ich bin mir dessen bewusst, das er bei seiner Hüfte sichermal ne Op brauchen wird - aber solange er im Wachzustand rennt wie ein junger Gott, sind wir davon weit entfernt (doch irgendwann wird die Arthrose schmerzhaft werden...dann gibts ne Fermurkopfresektion).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!