Alternative zu "HILLS - Z/D Ultra Allergen Free" ?
-
-
Hallo,
wir haben vor einigen Tagen unseren Sammy übernommen.
Er benötigt aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ein spezielles Trockenfutter (Hills - Z/D Ultra Allergen Free).Hat jemand das gleiche Problem und gute Erfahrungen mit anderen Trockenfuttern? Da die Vorbesitzer keinen Test beim Tierarzt mit ihm durchführen ließen und durch ausprobieren auf dieses Trockenfutter kamen, möchten wir gerne probieren, ob er nicht ein günstigeres Trockenfutter vertragen würde.
Ich hoffe auf Rat
LG Mandy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann könnt ihr eigentlich nur eine Ausschlussdiät machen und so die Zutaten eines normalen, aber einfach zusammengesetzten Fertigfutters austesten.
Ihr müsst erst wissen, was der Hund verträgt, danach könnt ihr dann das Futter aussuchen.LG
das Schnauzermädel -
Ich habe noch einen Sack z/d (fast voll) günstig abzugeben, wenn Du Interesse hast einfach melden. Es gibt von Happy Dog "Africa" ist nur mit Straußenfleisch und Kartoffel. Ich habe gehört, das ein Allergietest nicht so teuer ist, lasst den doch mal machen, dann wisst ihr genau was ihr füttern könnt!
Liebe Grüße
Steffie -
Zitat
Ich habe noch einen Sack z/d (fast voll) günstig abzugeben, wenn Du Interesse hast einfach melden. Es gibt von Happy Dog "Africa" ist nur mit Straußenfleisch und Kartoffel. Ich habe gehört, das ein Allergietest nicht so teuer ist, lasst den doch mal machen, dann wisst ihr genau was ihr füttern könnt!
Liebe Grüße
SteffieEin Allergietest ist nicht aussagekräftig, da muss schon eine Ausschlussdiät her. Jeder spezialisierte TA wird das bestätigen.
HD Africa ist für den Inhalt zu teuer.
LG
das Schnauzermädel -
...ich hab eben bemerkt, das ich im Falschen Thema bin *oje*
Vielen Dank das ihr trotzdem geantwortet habt
Der Allergietest sollte laut Vorbesitzer ca. 300 Euro kosten, bei dessen TA.
Das mit der Ausschlussdiät wollen wir jetzt versuchen. Was mir in dem Futter, das er jetzt bekommt nicht gefällt, ist, das da Taurin drin ist?Das ist doch reines Aufputschmittel oder nicht???
Hab mir die Zusammensetzung des jetzigen Futters notiert und will versuchen, verschiedene Futter zu vergleichen...aber das ist ja echt ein Dschungel und jeder meint was anderes...will Sammy auch nicht als Versuchskaninchen missbrauchen...der Arme
-
-
Hallo Mandy, leider kann man nirgendwo auf der HP die Zusammensetzung des von dir genannten Futters herausfinden.
Nur dann könnte man mit anderen Futtersorten vergleichen.Ich bin mir sicher, dass die medizinischen TF-Sorten schon sehr wirkungsvoll, wichtig und nützlich sind, aber sicherlich gibt es auch irgendwo Alternativen.
Generell finde ich, dass das reguläre Futter von Hill's und Royal Canine bei der Preis/Leistung nicht mit anderen Futtersorten standhält.
Sollte mein Hund erkranken und ein der Krankheit angepasstes Futter benötigen, dann würde ich es natürlich auch erstmal füttern.
Allerdings parallel auch Ausschau nach etwas "Besserem" halten, was wahrscheinlich auch durchaus preisgerechter wäre.Könntest du die Zusammensetzung einmal hier einstellen?
Ward ihr schon beim TA zum Austesten?LG Britta
Den anderen Thread habe ich in den Papierkorb geschoben( ein Thread zum Thema reicht
), und die Rubrik habe ich auch geändert.
So sollte es nun passen... -
....doch, die Zusammensetzung hab ich bei einem Onlineshop für Futter gelesen:
Hills Canine zd ULTRA Allergen-Free - Hills Prescription Diet
Anwendung nur nach Anweisung durch Ihren Haustierarzt
Zur geeigneten Ernährung von Haustieren mit Futterallergie und -unverträglichkeit.
Futterallergie oder -unverträglichkeit kann verschieden stark ausgeprägt sein und schmerzhafte Probleme der Haut, Ohren oder Verdauungsorgane bereiten. Diese Störungen, auch als Nebenreaktionen auf Futter bekannt, sind gewöhnlich Reaktionen auf die Proteine im Futter.
Prescription Diet* Canine z/d* ULTRA Allergen Free wurde von Tierärzten für extreme Fälle von Futterallergie und -unverträglichkeit entwickelt.
Die Zubereitung enthält das exklusive Hill's Hydrolyzed Protein System*, ein einzigartiges Protein zur Vermeidung von Nebenreaktionen auf Futter. Die meisten allergischen Reaktionen betreffen Rind, Milchprodukte oder Weizen. Canine z/d* ULTRA Allergen Free enthält keines dieser Allergene. Die Tierärzte bei Hill's betrachten dieses Produkt als "Goldstandard" für Tiernahrung, die Nebenreaktionen auf Futter oder Allergien bei Hunden ausschließen soll. Die Sicherheit, Ihrem Haustier Erleichterung zu verschaffen, ist den Preis wert.ZUSAMMENSETZUNG
Maisstärke,Hühnerleberproteinhydrolysat,Pflanzenöl,Cellulose, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Glycerolmonostearat, Kaliumchlorid, jodiertes Salz, Cholinchlorid, DL-Methionin, Taurin, Eisensulfat, Zinkoxid, Kupfersulfat, Manganoxid, Calciumjodat, Natriumselenit, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Calciumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Folsäure, Vitamin B12. Enthält EU – zugelassene Antioxidantien.Ok.
Daran hab ich auch schon gedacht...die Inhaltsstoffe mit diversen Futtern zu vergleichen. Das gehen wir gerade an...wir haben Sammy allerdings auch erst seit 3 Tagen. Die Kosten sind sicherlich ein Aspekt, zu wechseln...aber was mich auch stört, ist das darin enthaltene Taurin. Das ist doch reines Aufputschmittel oder? -
Das Taurin würde mich am wenigsten stören. Hunde können normalerweise diese Aminosäure selbst herstellen. (Katzen zB brauchen es immer in der Nahrung)
Aber ich denke, ihr solltet euch einen Tierarzt suchen, der euch genau eine Ausschlussdiät erklärt und diese durchführen. Dann braucht ihr evtl auch kein Spezialfutter mehr, in dem die Eiweisse in ihre Aminosäuren zerlegt sind, damit sie vom Körper nicht als Allergene erkannt werden, sondern könnt einfach die Allergene meiden.
Hier noch Infos zu Taurin:
-
Interessant finde ich die EU – zugelassenen Antioxidantien, die meines Erachtens in einem Allergiefutter sicherlich nichts zu suchen haben sollten
, aber so täuscht man sich.
LG Britta
-
...da ist ja gar kein Fleisch drin
Ich würde gar nicht erst ein Futter suchen,das von der Zusammensetzung ähnlich ist.Entweder probierst du es mit einem getreidefreien Futter,denn Getreide ist oft ein Allergie Auslöser oder du versuchst z.b das Futter von exclusion,das ist aber je nach Sorte auch recht teuer.Gibt es zum Beispiel hier
http://www.futterfreund.de/fut…e01r4q3sk72t2d337todepka6die haben auch viele andere gute Sorten,wie bestes futter,acana,canidae,canis alpha,josera,regal,.....
Wie aäußert sich denn seine Allergie,weißt du das?Und was hat er vor dem Hills bekommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!