Hund schleckt sich ständig (und Fell stinkt...)
-
-
Hallo liebe Formuler,
ich habe zwei Westie-Mischlinge. Einer ist völlig "normal" und der andere ist die ganze Zeit am sich schlecken. An den Pfoten, an der Innenseite der Vorderpfoten, am Po, am Bauch....wo sie halt hinkommt. Das führt dazu, daß das Fell an den Stellen (trotz kämmen und scheren) ständig verfilzt und ich die Zodeln abschneiden muß. Noch dazu stinkt sie auch vom Fell her irgendwie recht unangenehm und bekommt sie natürlich rote Stellen auf der Haut, die dann auch manchmal offen sind, weil sie sich richtiggehend beißt. Kennt jemand vielleicht ein homöopathisches Mittel, was diesen (scheinbaren) Juckreiz irgendwie dämpft? Sie hat keine Flöhe oder Milben oder irgendwas. Hab sie schon untersuchen lassen. Alles normal.
Sie leidet zwar an dem "Trockenen Augen-Syndrom", wogegen sie Tropfen bekommt und hat oft Ohrenentzündung aber das hat mit dem Schlecken ja nichts zu tun.Wäre froh, wenn jemand damit Erfahrung hätte.
Danke euch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund schleckt sich ständig (und Fell stinkt...)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht anderes Futter füttern?
-
Zuerst sollte man mal festestellen lassen, was die Ursache dieses gesundheitlichen Problems ist.
Dafür können Parasiten genauso verantwortlich sein, wie schlechtes und falsches Futter.Deshalb stelle ich mal die Frage nach Futter und Fütterung.
-
Parasiten können ausgeschlossen werden. Habe sie schon mehrfach untersuchen lassen. Füttern kann es eigentlich auch nicht sein. Ich füttere rohes Fleisch mit Flocken und Gemüse.
-
Kannst ja mal die Flocken weglassen.
Hat sie Stress?
-
-
Zitat
Ich füttere rohes Fleisch mit Flocken und Gemüse.
Das finde ich gut.
Aber trotzdem kann dein Hund auf irgendwelche Nahrungsmittel reagieren.
Das heißt du barfst, hast du auch einen Plan dafür oder wie fütterst du.
Um welche Flocken handelt es sich dabei und welches Fleisch gibst du . -
Ihr seid ja spuer. Danke schon mal für die vielen Antworten.
Also im Prinzip hat sie das schon immer (sie wird dieses Jahr 10)
und vom Futter her bekommt sie entweder Rind oder Wild, ab und zu auch Fisch. Manchmal gibts auch statt der Flocken Nudeln oder Kartoffeln. Wenn wir unterwegs sind, gibts das Seniorenfutter von Royal Canin. Kann allerdings keine Veränderung feststellen. Stress hat sie keinen. Sie lebt in einem Hunderudel wo sie gut integriert ist. Ich gebe mich viel mit ihr ab und kann ihr das Schlecken auch verbieten aber eben nicht nachts oder so. Sie hört dann auch auf und macht was anderes. Auslauf hat sie auch genug (grundsätzlichist sie mal faul). Mir macht es den Eindruck, als ob sie das immer macht, wenn a) gerade nichts geboten ist, b) zwischen zwei Schlafpausen, c) wenn sie einfach nur rumliegt.
Ich wundere mich halt, daß sie auch so unangenehm riecht. -
Zitat
Sie leidet zwar an dem "Trockenen Augen-Syndrom", wogegen sie Tropfen bekommt und hat oft Ohrenentzündung aber das hat mit dem Schlecken ja nichts zu tun.
Auch da wär ich mir nicht so sicher.
Ich hab z.B. neulich gelesen das Ohrenentzündung auch ein Hinweis auf verschobene Schilddrüsenwerte sein kann.
Na jedenfalls gibts da manchmal Zusammenhänge, da kommt man als Laie garnicht drauf.Mein Hund Jacko hat Futtermilben-Allergie - der schleckt und kratzt sich sobald er irgendwas getrocknetes gefressen hat.
Also Trockenfutter, Flocken, Getreide, Reis, Nudeln und auch getrocknete Kausnacks. In all diesen Produkten sind - weil man sie eben lange lagern kann, fast zwangsläufig Futtermilben.Vielleicht liegst ja bei Euch auch daran? Habt Ihr mal einen Allergietest machen lassen?
-
Der Geruch kann von der entzündeten Haut kommen.
Oder tatsächlich von einer Futtermittel-Allergie. -
Der Geruch kommt von der Haut und vom Fell.
Da die Haut ein Auscheidungsorgan ist, kommt das Problem im dem Fall von innen.
Auch die Ohrenprobleme lassen auf eine allergische Reaktion schliessen.
RC ist leider kein gutes Futter, und für diese Qualtiät auch überteuert.
Welche Flocken sind das denn, also die Marke denn das ist wichtig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!