zum Decken frei geben?

• Hallo ihr lieben.

ich habe einen Chi (rüden)der ist jetzt fast 11 Mon alt. ich war am überlegen ihn mal eine andere chi dame decken zu lassen. Allerdings habe ich keine papiere und auch keine ahnung ob sich mein hund dadurch veränder kann. .

könnt ihr mir da ein paar tips geben?

• Zitat

könnt ihr mir da ein paar tips geben?

Lass' es bitte! Wenn du züchten möchtest, dann bitte nur mit einem Hund mit VDH-Paieren und im VDH-Verband mit allen dazugehörigen Zuchtzulassungskriterien ( Patella-Untersuchungen etc.)

• Ja, wenn du keine Papiere hast bekommst du keine Zuchtzulassung, damit bekommen auch die Welpen keine Papiere.
    Gesundheitliche Auswertungen über Vorfahren und Geschwister sind nicht kontrolliert vorhanden, geschweige denn deren Zuchttauglichkeit.

Mein Tip: Lass es bleiben.

• aber wieso?
    verändert sich denn mein hund dadurch? ist es denn verboten ohne papiere? ich will es ja nur einmal machen weil mich eine frau darauf angegesprochen hat. sie findet meinen so schön und würde ihre gerne von meinem decken lasse

• Wegen den gesundheitlichen Aspekten. Du hast 0 (in Worten Null) Ahnung, welche Erbkrankheiten die Vorfahren deines Rüden latent vererbt haben.
    Mal ganz abgesehen von der Hündin, die mit Sicherheit auch keine Zuchtzulassung hat.

Wieso will eigentlich jeder Mensch heutzutage Welpen produzieren?

• Ist dein Hund gesund?
    Ist das gutachterlich bestätigt?

Nur weil da 2 Hunde sind, hat man keine verantwortungsvolle Zucht. Überlege dir bitte selbst einmal, was Zucht bedeutet.
    Und dann denke über Nachteile von sinnlosem Vermehren nach.

Verändern kann sich dein Hund, er kann es auch nicht. Es kann sein, dass er bei jeder läufigen Hündin völlig ausflippt und die meiste Zeit einfach nur noch nervt.

LG
    das Schnauzermädel

• was du da machen würdest wäre vermehren...

Weisst du ob dein Hund gesund ist? Ob er nicht evtl irgendwelche Erbkrankheiten hat die er weitergeben würde?

Warum hat er denn keine Papiere und wo kommt er her?

Gerade auch bei so kleinen Hunden wie Chihuahuas muss der Züchter sehr vorsichtig sein, da kommt es viel öfters zu Problemen bei der Geburt da die Welpen sehr klein sind.

Es gibt schon genug Mischlingswelpen, das züchten sollte erfahrenen Profis überlassen werden...

LG Ulli

• Wenn Dein Hund keine Papiere hat, weißt Du nicht, welche Krankheiten er evtl. an seine Welpen weitergeben könnte.

Außerdem könnte auch die zu deckende Hündin nah mit Deinem Hund verwandt sein und es käme dadurch zu Erbschäden bei den Welpen.

Die Frau, die Dich angesprochen hat, weiß sicher nicht, dass sie auch gegenüber den Welpenkäufern für kranke Welpen haften würde.

• Zitat

ich war am überlegen ihn mal eine andere chi dame decken zu lassen. Allerdings habe ich keine papiere und auch keine ahnung

hallo,
    das sind ganz schlechte voraussetzungen. ;) laß es.
    sei verantwortungsvoll.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!