Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Welpe wird aggressiv
-
-
Ich gehe schon, wie bereits erwähnt, mit meinem Hund regelmäßig zur Hundeschule (oder genauer gesagt zur Welpenspielstunde), aber anscheinend ist die nicht wirklich gut
. Ich war auch schon mal bei einem anderen Hundverein, aber die haben auch nur dieselben Ratschläge erteilt. Natürlich treffe ich mich auch täglich mit anderen Hundebesitzern, damit er ein gutes Sozialverhalten erlernt und mit andern Hunden versteht er sich auch gut. Da begreift er auch, wenn es zu viel wird und er aufhören soll. -
4. September 2009 um 21:18
schau mal hier:
Welpe wird aggressiv - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie gesagt, in einer guten Huschu wird dir das Verhalten deines Welpen im Spiel erklärt und du lernst seine Signale zu deuten und zu unterbinden.
Bestandteil einer guten Welpenspielstunde sollte auf jeden Fall auch die Arbeit mit Hund und Besitzer (Schutz suchen, auf Kommando reagieren usw.) sein und nicht bloss das wilde Spiel.
Woher kommst du? Vielleicht kann dir jemand eine gute Huschu empfehlen....
-
Hallo,
Welpen sind oft ungestüm und dieses Beissen und anspringen ist oft nichts weiter als eine Spielaufforderung. Ein anderer Hund würde den Welpen erstmal ignorieren, hilft das nichts, dann käme es zu einer ganz klaren Ansage von Seiten des erwachsenen Hundes.
Lässt er sich drauf ein, dann wird gespielt. Leider wissen die Welpen nicht, dass sie uns damit wehtun, denn wir haben nur dünne Haut. Das müssen sie lernen und sie müssen zudem lernen, dass es Unterschiede gibt zwischen Menschen und Hunden.
Hier heißt es Grenzen setzen. Schluss, Aus, Basta und Punkt. Ihr wollt das nicht, dann macht das auch klar. Mit Ignorieren und Leckerlis zur Ablenkung füttern klappt das nicht.
Pflück den Kerl mit einem Nein von Dir runter (nicht so zaghaft, sondern schon richtungsweisend)und geh weiter Deiner Wege. Nach der Aktion solltest Du ihn nicht beachten. Viele bleiben dann stehen und warten, dass der Hund irgendeine Reaktion zeigt. Warum?
Meist führt das nur zu einem weiteren Konflikt und schon schraubt man das Ganze ungewollt hoch.Ruf ihn dann nach einer kurzen Zeit zu Dir und wenn er kommt, dann lobe ihn.
Genauso beim Aufreiten. Runterpflücken, "Nein" und fertig.
Nur weil ein Welpe seine Grenzen nicht kennt heißt es nicht, dass er aggressiv ist. Er hat eben den Umgang mit den Menschen noch nicht gelernt und das ist auch nicht schlimm, sondern normal in dem Alter. Zeigt ihm was ihr wollt und nicht wollt und dann sollte es auch klappen. In der Welpengruppe lernt er auch den Umgang mit anderen Hunden und wie er sich hier zu verhalten hat. Dies muss er eben mit Menschen auch lernen und da sind dann halt die HHs gefragt.
Bei Milana scheint es etwas anderes zu sein und daher sieht die Welt hier wieder anders aus. Beide Hunde aufgrund eines Postings zu vergleichen halte ich für nicht richtig!
Der Altersunterschied ist um einiges größeres und die Hündin von Milana kommt/ist im Flegelalter. Davon kann bei einem 4 Monate alten Hund noch nicht die Rede sein.Ich drücke Euch allen die Daumen und hoffe, dass ihr eure Wünsche konsequent aber gewaltfrei druchsetzen könnt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
, aber die Hundetrainerin meinte, dass ich ihn stattdessen halt mehr mit Übungen, wie Kommandos, oder Spielen auslasten soll.
Dein Hund war 15 Wochen alt, oder ?
Erstmal würd ich ( ! ) ihn nicht mit Kommandos zuballern, sondern wenn du mit ihm täglich an unterschiedlichen Orten bist ( was ich z. B. mache ) , dann ist er damit beschäftigt, alles kennen zu lernen und das Erlebte zu verarbeiten.
Aber alles nur in Maßen.
Solange er noch so dermaßen in die Beine beißt, zieh dir Gummistiefel unter der Buchse an, so kannst du ihn ignorieren bzw. mal versuchen, in ihn rein zu laufen. D. h. nicht vor ihm weg zu laufen sondern aktiv in seine Richtung gehen.
Wichtig ist, dass du den Moment lobst, in dem er von der ablässt und nicht beißt.
Nicht zu lange warten mit dem Lob !
Loben brauchst du nicht nur mit Leckerchen.Meiner ist z. B. völlig verfressen, ist aber draussen total kontraproduktiv, weil er dann außer dem Leckechen nichts mehr von seiner Umgebung mitkriegt, und genau das soll er ja

Er kriegt zwar ab und zu auch mal spontan was ( als er z. B. im Bollerwagen mit meiner Tochter saß, weil er Ansätze zeigte, rauszuspringen, da hat er dann fürs vernünftige Sitzen was bekommen ) ) , aber er wird niemals gelockt.
-
Oh ja , das mit der Beißerei unterwegs...das ist nichts neues...ich glaub das macht fast jeder Hundebesitzer mit jungem Hund mit...bei mir half auch nichts...ignorieren, da wurde es noch schlimmer...wasserpistole...ja ein tolles Spiel...
...ich hab mich einfach auf die Leine gestellt und ihn am Halsband festgehalten...und das ganze darf nicht halbherzig gemacht werden, ruhig etwas konsequenter bzw.härter...und habe solange nicht losgelassen, bis sie ruhig war(eventuell mußt du die Leine sehr kurz treten), aus gesagt danach ins Sitz genommen und belohnt...das ganze hat dann ein paar Tage gedauert aber dann hat sie es bleiben lassen bzw konnte ich sie bei eersten Anzeichen mit Aus davon abbringen...heute macht sie es gar nicht mehr...naja jetzt ist sie ja auch 11 Monate alt...ja es hört sich etwas hart an...aber die Wuffis wissen ganz genau, das man sie draußen nicht wegsperren kann

liebe Grüße
Susanne -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!