An Huskyhalter in der Sommerpause

  • Schutzdienst find ich auch klasse! Danke für den Link.


    Nein.. ich würde mir nur einen Husky WEGEN dem ZHS anschaffen :) ich hoffe er will dann auch ziehen.. ne Silke? ;)


    LG
    Nikki

  • Zitat

    Schutzdienst find ich auch klasse! Danke für den Link.


    Nein.. ich würde mir nur einen Husky WEGEN dem ZHS anschaffen :) ich hoffe er will dann auch ziehen.. ne Silke? ;)


    LG
    Nikki


    Das denke ich schon, es gibt ja auch Jagdhunde die 0 Jagdtrieb haben, aber das ist doch eher die Seltenheit, denke ich.


    Zum Thema Schutzdienst: Wenn du einen guten Helfer hast, der das ganze über den Beutetrieb aufbaut, kann das auch mit einem Husky klappen und der hat Spass dran. Der Helfer sollte auf den Hund eingehen können und net der Ansicht sein nur Malinois für SD geeignet (Gibt`s leider einige von :( : )
    Nicht die Rasse machts, sondern die Art und Weise wie du mit ihnen arbeitest.
    Beispiel: Bei der diesjährigen VDH-Deutschen Meisterschaft hat ein Labrador gewonnen, vor den vielen Border Collies.

  • @ Nikki


    tja, macht schon Sinn, dass so´n Husky auch zieht, wenn er denn soll :D .


    Ich hatte mal eine Huskyhündin einer Bekannten an der Leine, die regelmäßig am Trainigswagen läuft (also der Hund). Die kennt auch nur das Ziehen. Ich sag´s Dir, nach 2 Stunden Spazierrennen (von gehen kann nicht die Rede sein) war ich platt und die Hündin gerade mal aufgewärmt :D Mir brannten noch 2 Tage lang die Oberschenkel und ich habe überlegt, ob ich mir die Arme einkugeln lassen muss. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich sowas durch unsere jetzige Husky-Schlaftablette gar nicht mehr gewohnt bin.


    Unser Rüde, der ja auch nur das Ziehen und Rennen kannte, hat mich anfangs so durch die Gegend gezogen, dass ich mich teilweise an Bäumen oder Zäunen festhalten musste, weil ich sonst eine Elle gedreht hätte. Und dann lass da mal auch noch ein Eichhörnchen auftauchen...dann fliegste hinter dem Hund hinterher :D Die Anfangszeit war ich Stammgast beim Orthopäden, um mich wieder fit spritzen zu lassen. Danach gabs Hundeschule zur Leinenführigkeit ;) .


    Es ist echt irre, was für eine Kraft die Tiere haben.


    Viel Spaß denn noch!


    Grüße aus HH
    Silke

  • hihi.. ja ich weiß wieviel Kraft in den Biestern steckt :D Meine 11-Kilo-Terrine holt mich ja abundzu schon fast von den Beinen :ops:


    Aber mit etwas Training bekommt man das doch bestimmt hin, oder? Also zumindest eine gewisse Leinenführigkeit... :???:


    troela: Ja ich weiß.. gute SD-Helfer sind rar gesät.. aber in meinem Hundesportverein ist ein ziemlich guter. Der hat meine Foxterriermixhündin trainiert (alles über Beutetrieb) und es hat so richtig Spaß gemacht. Leider hatte meine Hündin eine OP (alte Verletzung aus ihrer Spanien-Zeit) und darf den SD nicht mehr machen.. :/

  • Zitat

    Aber mit etwas Training bekommt man das doch bestimmt hin, oder? Also zumindest eine gewisse Leinenführigkeit... :???:


    Hi,


    mein Rüde hat mich mal im Wald bei Schnee von den Füssen geholt und hat mich dann einen Berg runtergezogen...eigentlich ja okay, wenn ich denn nicht auf dem Rücken gelegen hätte.


    Ich kann immer nur von mir reden: klar bekommt man das mit der Leinenführigkeit hin. Auch unsere ehemaligen Schlittenprofis haben das hinbekommen und das "obwohl" die schon älter waren, als sie zu uns kamen. Der Rüde war immerhin 9 Jahre und die Hündin 8 Jahre alt.
    Meine jetzige Hündin (die ja nicht zieht.... ;) ) kam mit ca. 5 Jahren zu uns. Sie trägt Geschirr und die Leinenführigkeit machen wir von der Leinenart abhängig, in etwa so: kurze Leine (2 Meter) = Ziehen verboten und "brav sein ", Flexi = ziehen erlaubt und "Sau rauslassen". Natürlich muss sie auch an der Flexi vernünftig laufen können....


    Leinenführigkeit kriegt man hin. Ich meine, nimm doch mal das Video als Beispiel, welches Du hier reingestellt hast.... Voraussetzungen: Geduld, Geduld, Geduld und Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz...und was noch hilft: eine große Portion Humor. Man muss das nicht immer alles so eng sehen. Meine Erfahrung ist, dass der Husky nie perfekt bei Fuss läuft, weil das nicht unbedingt "seine" Gangart ist. Unsere Hunde kannten alle den Befehl "Fuss", aber keiner hat das bei noch viel Übung richtig gut hingekriegt. Nun ja, finde ich persönlich auch nicht schlimm, wenn Hundi nicht 100% neben mir läuft :smile: .


    Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!