Wie ist das mit der ersten Läufigkeit bei Hündinnen?

  • Hallo!

    Meine Hündin ist jetzt 8 Monate alt und ich habe das Gefühl, das es mit der ersten Läufigkeit nicht mehr lange dauert. Kann die Hündin sich denn bei der ersten Läufigkeit so sauber putzen, das ich die Läufigkeit vielleicht gar nicht merken könnte? wie macht sich das noch bemerbar(außer das fremde rüden interesse an ihr zeigen) ?
    LG

  • Huhu,

    per Suche dürftest du viele Informationen finden ;)

    es ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich, wie gut sie sich sauber machen und wie sie reagieren

    Kira leckt sich sehr sauber, blutet aber viel, so dass man öfters Blutflecken findet und sie ist sehr anhänglich

    Luna leckt viel und man sieht es kaum, ansonsten ist sie so wie immer

    noch dazu schwillt die Vagina eben an, bei manchen Hunden mehr, bei einigen weniger

  • bei meiner hündin ist das stark geschwollene hinterteil ebenfalls nicht zu übersehen, ab und an paar tropfen auf dem fussboden und sie markiert draußen wirklich alle 4 minuten, was sie sonst eher sehr selten macht.

    mir ist auch aufgefallen, dass meine hündin anders riecht und in der wohnung riecht es metallisch nach blut.

    wir haben hier grad die zweite läufigkeit. und beide male ist mir einige tage vorher aufgefallen, dass sich raya anders verhalten hat: zickig zu anderen hunden gewesen, mit denen sie sonst super auskommt, sie klebt mir dann förmlich am rockzipfel, und sie zerkaut herumliegende sachen wenn sie alleine ist, was sie sonst auch nicht macht.

    du wirst die läufigkeit bestimmt bemerken. die erste kam bei raya auch erst mit 10,5 monaten. also einfach abwarten.... :smile:

  • Also bei meiner Hündin hätte ich die erste Läufigkeit kaum bemerkt,wenn da nicht mein anderer Hund gewesen wäre,der sich anders interessiert gezeigt hat als sonst.
    Meine Hündin hat öfter gepinkelt als sonst und die Vulva war geschwollen.Geblutet hat sie gar nicht,und sich auch nicht mehr geputzt als sonst.
    Sie war da ca 8 Monate alt.
    Zwei Monate später war sie scheinträchtig (geschwollene Gesäugeleiste und Milchfluß).

    LG
    Sigrid und Co

  • Hallo! Ich würde auch sagen: sicherstes Indiz für die Läufigkeit sind ihr Blut und das gestiegene Interesse der Rüden. Vorher sind/waren meine Hündinnen verschieden: manche sehr anhänglich, andere eher zickiger usw.
    Bei der ersten Läufigkeit ist die Wahrscheinlichkeit recht niedrig, daß die Hündin ihr Blut so zuverlässig wegleckt, daß man keine Flecken mehr findet, aber Ausnahmen wird's wohl geben? Kenn ich selber jedoch Keine.
    Meine bzw.Pflegehündinnen waren vorallem merklich unsicher und unruhig, als sie ihre erste Läufigkeit bekamen und dann, wie gesagt, entweder besonders anhänglich oder zickig, vorallem fremden Hunden gegenüber.
    Hast du denn den Eindruck, deine Hündin sei läufig? Haben Rüden vermehrt Interesse und besteigen sie?
    Liebe Grüße

  • Zitat


    Bei der ersten Läufigkeit ist die Wahrscheinlichkeit recht niedrig, daß die Hündin ihr Blut so zuverlässig wegleckt, daß man keine Flecken mehr findet, aber Ausnahmen wird's wohl geben? Kenn ich selber jedoch Keine.

    Dann hab ich wohl die Ausnahme der regel hier zuhause. Bei Numas erster Läufigkeit hat sie sich saubergemacht wie ne Katze. Sie hat fast nie Blut verloren. Jetzt bei der zweiten läuft sie aus wie ein tropfender Wasserhahn und es ist ihr schnurzpiepegal! :motz:
    Naja, ich muss ihr jetzt endlich mal so ein Höschen kaufen, die ständige Wischerei geht mir auf den Keks... :roll:

  • also unser rüde der ja genau so alt ist, zeigt ab und an mal mehr interesse an ihrem hinterteil. mir kommt es schon komisch vor, das sie noch nicht käufig war, weil wir ja eine kleine hündin haben und es da immer heißt, das die läufikkeit mit 6 monaten anfängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!