Bahnfahren: Ticket? Maulkorb???

• Ihr müsste bedenken, dass auch bei der Bahn nur "übliches" Gepäck kostenfrei befördert werden darf. Man darf auch bei der Bahn keine 20 Umzugskartons kostenfrei in das Abteil laden. Oder mit 5 riesen Koffern pro Person antanzen.

Auf den Sitz dürfen die Hunde nicht, dürfen sie in Fliegern übrigens auch nicht, selbst dann nicht, wenn man den Sitzplatz neben sich bezahlt. (Man munkelt allerdings, dass es in den beiden gehobeneren Klassen auch mal erlaubt wird - und in der Eco zahlt eigentlich keiner den Sitz um ihn nicht zu nutzen...).

Früher gab es sogar mal eine Begrenzung was die Gepäckgröße anging, keine Ahnung ob das noch so ist. Meine letzte Bahnschulung ist (da ich in dem Bereich nimmer arbeite) 10 Jahre her. Also funktioniert das mit laufendem Hund in Tasche auch nicht unbedingt ;)

Edit: ach hier:

Zitat

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
    Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.
    Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

Quelle: Bahn.de

Es ist also schon geregelt, bis zu welcher Größe ein Hund im Kennel reisen darf.

• Hallo,

ich will/muss demnächst auch mit meinem Hundi von Bielefeld nach Duisburg fahren. Da es "nur" ein Jack Russel ist könnte ich ihn theoretisch in eine Transportbox tun, aber ich vermute, dass ihm das nicht ganz so behagt. Wir haben ihn noch nicht soo lange und müssten uns erst eine Box kaufen und ihn daran gewöhnen (hatte beim alten Besitzer wohl keine).

Also werde ich vermutlich einfach brav ein Kinderticket für ihn kaufen und mir auch einen Maulkorb zu legen - der zur Zeit leider auch noch bei Tierarztbesuchen brauchbar ist. :/

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es egal was für einen Maulkorb man kauft? Oder was zählt wirklich als "Maulkorb"? Es gibt ja diese Stoff-Maulkörbe - sind die auch in Ordnung? Fände ich jedenfalls besser, als einen "richtigen" Maulkorb.

Was habt ihr für Maulkörbe dabei?

Und habt ihr ansonsten noch irgendwelche Tipps zum Bahnfahren. Werde knapp 2 Stunden unterwegs sein.

• Wenn du mit dem Regionalzug fährst, brauchst du kein Ticket für den Hund! In NRW fahren Hunde in Zügen des Nahverkehrs, sowie in allen Bussen, grundsätzlich kostenlos. Einen Maulkorb brauchst du ebenfalls nicht.

LG Eva

• Der Verkehrsverbund ist doch egal. In NRW wird sowas durch den NRW-Tarif geregelt. Dem sind die einzelnen Verkehrsverbände untergeordnet...

Edit: Nein, im IC musst du bezahlen. Das ist ein Zug des Fernverkehrs. Da brauchst du dann theoretisch auch den Mauli.

LG Eva

• Ich würde aber an deiner Stelle mit dem RE fahren! Der RE 6 fährt stündlich von Bielefeld nach Duisburg und braucht dafür 1:45h. Das sind doch nur ein paar Minuten mehr als der IC. Für dich wäre das billiger und dein Hund bräuchte keinen Maulkorb.

LG Eva

• Wenn Harvey mit mir in der Bahn reist, kann er auf mein Semstertiket kostenlos mitfahren (1 Hund oder ein Fahrrad sind da mit drin)

Wegen dem Maulkorb, ich hab eine Maulschlaufe gekauft und die auf ganz weit gestellt. Ergo kann er damit alles, auch gähnen und beissen :ugly: Viele nehmen auch lockere Haltis, sagt auch keiner was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!