Zu anhänglich!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Vielleicht hört sich das doof an, aber mein Hund ist echt zu anhänglich. Ich kann mich nirgendwo im Haus hinbewegen ohne dass sie mir nachgeht. Das stresst mich irgendwie u. ich glaube sie auch. Mein Mann erzählt dass wenn ich weg bin der Hund nur im Flur liegt u. die Tür anstarrt. Es bin hauptsächlich ich die mit ihr rausgeht u. ich habe sie auch ausgeblidet. Es ist ja o.k dass ich ihre Bezugsperson bin aber was zu viel ist ist zu viel. Irgendwelche guten Ratschläge? :???:

• Hallo,

weise ihr einen festen Platz zu in der Wohnung und schicke sie ab und an mal hin. Dort soll sie so lange bleiben bis Du sie wieder gehen lässt. Steht sie auf, dann bring sie wieder hin.

Fang mit ganz kurzen Zeiten an und verlängere sie langsam.

Sie hat Stress und für mich hört sich das nach Kontrollieren an.

Es schadet jedenfalls nicht wenn man dem Hund mal eine Auszeit gibt.

Liebe Grüße

Steffi

PS: bleibt sie denn alleine?

• Hallo,

na das ist doch super.
    Wahrscheinlich liegt es nur an Deiner Konsequenz :D

Versuch einfach öfter mal alleine raus zu gehen und wenn Du merkst, dass sie Dich verfolgt, dann schick sie weg auf ihren Platz.

Liebe Grüße

Steffi

• Das Körbchen sollte in einer Ecke stehen, wo sie eben nicht alles mitkriegt, sondern wo sie ihre Ruhe hat, denn nur so kann sie zur Ruhe kommen. Ihren Platz positiv verknüpfen und mehrfach am Tag für kurze Sequenzen hinschicken, die du dann langsam steigerst.

• Guter Gedanke ;)

Nee, hast schon Recht - wenn sie dich eh schon so kontrolliert, dann ist ein Körbchen mit "Kontrollblickcharakter" natürlich ungeschickt. Rocky hat mehrere Plätze, aber wenn ich meine, dass er zu arg kontrolliert, dann muss er in die Box und da hat er eigentlich überhaupt keinen Überblick =) Nimmt er aber tadellos an.

• Ja, ich denke auch, das der Korb nicht unbedingt da stehen sollte, wo der Hund alles sehen kann - zumindest nicht, wenn man so einen kleinen "Kontrollfreak" hat. ;)
    Das Körbchen sollte viel mehr eine Rückzugsmöglichkeit für den Hund darstellen, auf den er sich selbstsändig und gerne zum Entspannen zurück zieht.
    Du kannst mit deinem Hund auch üben, in dem du dich (soweit du dazu Zeit hats) dauerhaft in deiner Wohnung hin und her bewegst. Irgendwann wirds auch dem anhänglichsten Hund zu doof, und er wird irgendwo zur Ruhe kommen. Außerdem kannst du üben, in dem du ab und an mal eine Tür hinter dir schließt, die du sonst offen lässt. (Küche, Bad etc.) Wenn du das einige Zeit durchhälts, merkt Hundi vielleicht, dass du ja immer wieder kommst und er dich nicht kontrollieren muß (und kann).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!