• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

es ist schon so, dass zwei Hündinnen nicht immer die besten Freundinnen sind. Ich kenne einige wo es geklappt hat, aber auch einige wo es leider nicht geklappt hat. Hier war es auch einfach besser, dass man eine von beiden abgegeben hat.

Welche von beiden habt ihr denn kastrieren lassen und wann habt ihr sie kastrieren? Ich würde nicht so schnell aufgeben, sondern dran arbeiten.

Probier es mit den Maulkörben, aber ich würde Dir dazu raten einen Trainer dazu zu holen.

Liebe Grüße

Steffi

• Hattest du nicht auch geschrieben, daß die Neue auf einem Auge blind ist ?
    und einen Tumor hatte ?

• Zitat

Zwei Weiber???? Vergiß es. Ist wie im richtigen Leben. Männer streiten sich, können sich durchaus auch kloppen, trinken danach nen Bier und alles iss gut. Weiber sind Todfeinde fürs Leben. :headbash:

Hallo,
    also das ist ja wohl absouluter Quatsch :| .
    Problemlos hielten wir jahreland 3 weibliche unkastrierte Hunde zusammen. Es gab niemals eine ernste Auseinandersetzung.
    Sie haben sogar "gekuschelt".

@ TS Was sagt denn der Hundetrainer dazu, wie du nun vorgehen sollst?

• Wann hast du die eine Hündin kastrieren lassen? Es kommt nicht allzu selten vor, dass kastrierte Hündinnen ein höheres Aggressionspotential haben.

Und das schlimmste was du machen kannst ist wenn die BEIDEN was unter sich ausmachen wollen, dazwischen zu gehen und dann auch noch einen davon zu maßregeln und den anderen hochzunehmen und zu beschützen.

Ich kann Dir ein gutes Seminar empfehlen (war ich selber gestern erst ;) ) was die Kommunikation bei Mehrhundehaltung angeht. Dort wird sehr anschaulich (auch mit Video-Sequenzen) dargestellt wie Hunde untereinander wirken und wie es aussieht wenn Hunde sich auch mal "kloppen" bzw. etwas untereinander zu klären haben (was nicht unbedingt in einer körperlichen Interaktion endet). Da wird auch einfach mal geblockt (T-Stellung und fixiert).

Versuche Dir einen vernünftigen Trainer zu holen, der deine Hunde bebachtet oder filme mal eine solche Situation und stelle sie dem Trainer vor. Oder arbeite dich selber in das Thema Hundekommunikation ein.

Und zum Thema zwei Hündinnen sind immer Todfeinde.... das ist totaler Quatsch.
    Schau doch mal WIE VIELE Züchter mehrere intakte Hündinnen halten.
    Die meisten Züchter die ich kenne, haben ein reines Weiber-Rudel zuhause.
    OHNE BESCHÄDIGUNGSBEIßEN !!!!

• Sie wurden beide kastriert. Der Tumor war nur ein Nabelbruch, den wir so gelassen haben. Und ja, sie ist auf einem Auge blind.
    Die OP liegt nun 5 Wochen zurück!

Die tRainerin hat uns geraten die Hunde an die Körbchen zu gewöhnen und sie darin schlafen zu lassen, im selben Raum. Klappt bei uns problemlos. Aber groß hören dürfen sich die Hunde nicht sonst kläffen sie los.
    Sie riet uns auch öfters mal gassi zu gehen und beide hunde (angeleint) treffen zu lassen, und mit Futter ablenken...

• Ich vermute gisszmo meinte mit seinem Post, dass wenn zwei Hündinnen sich einmal richtig böse in den Haaren hatten, das oft ein Bruch für immer ist. Bei Rüden gibt es nach einem großen "Streit" noch eher die Möglichkeit, dass sie sich zumindest ignorieren können.
    Natürlich gibt es auch unter Hündinnen Beziehungen in denen es nie große Probleme gibt und die prima miteinander auskommen. Das ist ja wohl klar. Es geht nur um das Verhalten nachdem es zu einer ernsten Auseinandersetzung kam.

Natürlich bedeutet das nicht, dass eine Zusammenführung ausgeschlossen ist, es ist nur sicher mit viel Arbeit verbunden und ich weiß nicht ob ich, auch wenn nach intensivem Training wieder alles in Ordnung zu sein scheint, wirklich wieder ruhig schlafen könnte. Da sei es jetzt mal dahingestellt ob Rüden oder Hündinnen.

• Wir haben es heute gewagt.
    Die Neue ist oft aufgeritten, oft war Sekunden lang Ruhe, da sie auch außer Puste waren.
    Nach einer Weile haben wir sie getrennt, da wir Angst vor einem Kollaps hatten und sie nicht überanstrengen wollten.
    Das Aufreiten interpretieren wir positiv - vielleicht wollte die Neue die Rangordnung klären und sagen "Ich bin der Chef - ergeb dich"?

Mein Freund frägt sich, ob die Hunde ohne Maulkorb kämpfen sollten, da sie sich so erschöpfen und es dadurch zur Ruhe kommt. Er denkt, dass es vielleicht wirklich mal zwicken muss oder so, damit einer der Hund sagt "Ich bin Schwächer"...
    Morgen Mittag telefonieren wir zusätzlich noch mit der Trainerin, da wir nun mal paar Stunden nehmen wollten.
    Bin trotzdem für weitere Hilfen dankbar!!!

• Hol dir nen kompetenten Trainer ins Haus. Das Aufreiten scheint eher eine Überschussreaktion zu sein. Stress Abbau.
    Bei deinen Hündinnen muss es zu einer KLärung kommen. Da kann es auch schon mal was ruppiger zugehen, ohne dass es zum tatsächlichen BESCHÄDIGUNGSBEIßEN kommt.
    Aber all das kann dir ein gut ausgebildeter Trainer sagen.
    Als Mehrhundehalter (das habe ich in dem Seminar von Petra Krivy und Angelika Lanzerath gelernt) muss man Nerven haben und bei ner normalen Auseinandersetzung der Hunde lernen, NICHT einzugreifen.

• Zitat

Hol dir nen kompetenten Trainer ins Haus. Das Aufreiten scheint eher eine Überschussreaktion zu sein. Stress Abbau.
    Bei deinen Hündinnen muss es zu einer KLärung kommen. Da kann es auch schon mal was ruppiger zugehen, ohne dass es zum tatsächlichen BESCHÄDIGUNGSBEIßEN kommt.
    Aber all das kann dir ein gut ausgebildeter Trainer sagen.
    Als Mehrhundehalter (das habe ich in dem Seminar von Petra Krivy und Angelika Lanzerath gelernt) muss man Nerven haben und bei ner normalen Auseinandersetzung der Hunde lernen, NICHT einzugreifen.

Ja, das dachte ich auch. Habe mir erlaubt deinen Ausschnitt einer Trainerin zu schicken, die wegen der Entfernung für unsnicht in Frage kommt, die aber mit uns in Mailkontakt steht.
    Sie meinte der Rat sei total daneben und wir sollen dann leiber eine abgeben, da sie sich sonst zu Tode beissen würden :-(

• Ganz ehrlich, wenn Huendinnen sich nicht leiden koennen und da schon richtig boese Auseinandersetzungen hatten, dann kann man nicht mehr soviel machen.
    Ich glaube ganz ehrlich nicht, das eure Huendinnen sich je wieder akzeptieren oder gar moegen werden.
    Rueden kann man soweit bringen, das sie einander dulden, ob das fuer die Rueden gut ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Ihr setzt die Huendinnen einem unglaublichen stress aus.
    Dieses Aufreiten, hat nichts mit klaerung zu tun, sondern ist ein reiner Stressabbau. Die Huendinnen ohne Maulkorb auf einander los zulassen, halte ich fuer sehr gefaehrlich und wuerde ich nicht machen.
    Also fuer mich gaebe es da, so schlimm es ist nur 2 Moeglichkeiten, entweder ihr haltet die Huendinnen getrennt von einander, oder ihr gebt eine ab.
    Die beiden moegen sich nicht, was sollen die bitte klaeren? Die Rangordnung? Ich glaube darum geht es bei euch doch gar nicht mehr. Die eine will die andere nicht mehr im Revier haben und wenn die andere nicht verschwindet dann versuchen sie sich im schlimmsten Fall gegenseitig umzubringen.
    Rueden geht es meist wirklich um die Rangfolge, Huendinnen wollen die Rivalen einfach loswerden.
    Das ist jetzt alles meine Vermutung. Vielleicht findet ihr einen guten Trainer, der sich das mal anschaut und dann seine Meinung dazu sagt.
    Wir hier sehen die Situation nicht, koennen sie also auch nicht richtig einschaetzen, wie schlimm die Situation zwischen den beiden Weibern wirklich ist.
    Ich hoffe fuer euch, das ihr so einen trainer findet und hoffe ihr findet fuer die beiden Huendinnen und fuer euch eine gute Loesung, wie auch immer die aussehen mag.
    Aber lasst sie auf keinen Fall, unkontroliert miteinander kaempfen, also ohne Maulkorb. Das halte ich fuer zu gefaehrlich und auch falsch.
    LG
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!