Mein Welpe ist irgendwie seltsam...
-
-
Ich weiss nicht ob einer von euch das kennt aber ich erinnere mich, hierzu mal einen Thread gelesen zu haben.
Ich habe seit ca 3 Wochen einen ca 5 - 6 monatigen Welpen aus Spanien, ein Bardino Mix. Ich wollte keinen Welpen aber das ist eine andere Geschichte, jetzt ist er da. Jedenfalls spuere ich noch keinerlei Bindung zwischen uns. Bei meinem Anderen ging das sehr schnell, klar nicht von heute auf morgen aber wesentlich schneller als bei dem Kleinen.
Auf jeden Fall ist es ein sehr seltsames Gefuehl. Er hoert auch nicht die Bohne, das einzige was er macht ist "Komm". Sitz nur wenn er Bock hat, er ignoriert einen auch mal ganz gerne, leigt lieber bei anderen Leuten, laeuft auch lieber bei Anderen mit. Mir ist schon klar dass sowas Zeit braucht, aber wenn da so gar nichts kommt? Behalten werde ich ihn auf jeden Fall, das steht ausser Frage.
Falls jemand da einen Tip hat oder das selber kennt waere ich sehr dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Welpe ist irgendwie seltsam...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
bei Auslandshunden ist es natürlich immer so die Sache.
Man weiß nicht, was sie erlebt haben oder auch, wie selbstständig sie waren.Wie beschäftigst du dich mit dem Hund?
Und wie viel?
Fütterst du aus der Hand? Ich würd es sonst einfach mal versuchen, damit er lernt, dass es mit dir leichter ist.Ansonsten bedenke aber, dass er 3 Wochen bei dir ist und die Monate davor ein völlig anderes Leben gelebt hat.
Er muss sich auch erst mal eingewöhnen. -
du sagst du fühlst dich selber auch merkwürdig und fühlst nicht so die Bindung, vielleicht merkt er das auch. Is aber dann ein kreislauf, er merkt du hast keine Bindung zu ihm und du merkst er hat keine zu dir...
Mag er Leckerlies, das du immer welche bei dir hast und es deshalb interessanter ist bei dir zu bleiben anstatt wegzugehen und zu anderen zu gehen... -
Ich würde auch sagen: Handfütterung.
Und gemeinsame Erlebnisse. Wechselnde, fremde Umgebungen/Situationen, aber du bist die Konstante, das Vertraute.
Auch der Besuch einer Hundeschule hat neben erzieherischen Effekten eine Auswirkung auf die Bindung.
-
Ich muss auch zustimmen, der Hund erspürt deine Erwartungen und entzieht sich dementsprechend. Vertrau ihm einfach, liebe ihn einfach, knüpfe keine Bedingungen an deine Liebe. Toll finde ich , dass du ihn auf jeden Fall behalten willst.
Lass dich nicht von Rückschritten leiten, versuche jeden Fortschritt zu sehen.
Es könnte hilfreich sein, Hundsport oder HuSchu zusammen zu besuchen, das ist förderlich für Bindung und Vertrauen und wird den Prozess beschleunigen.Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass meine kleine Mixhündin aus Spanien ca.6 Monate gebraucht hat, bis sie so geworden ist wie sie jetzt ist. Anfangs wollte sie sich kaum kraulen lassen, das Gehorsam war ganz schön nervenaufreibend, sie jagte und fand nicht so richtig Zugang zu uns.
Ich habe mich dann überdacht meine Erwartungen runtergeschraubt und sie einfach mit Struktur und Liebe an ein normales Leben gewöhnt.
Heute ist sie sehr anhänglich, folgsam und wir haben eine sehr starke Bindung.
Ebenso war es bei der Spanierin einer Freundin, die mit ihr auch alles mögliche durchgemacht hat.
Man muss immer bedenke dass diese Hunde wirkliche Liebe nicht kennen, das Gefühl bei jemandem bleiben zu dürfen. Sie haben gelernt auf sich gestellt zu sein und müssen jetzt eben neu lernen. Das braucht Zeit und wird ganz sicher...
Gebt euch Zeit! -
-
Hallo Alexandra,
Du hast ja schon einige tolle Tipps bekommen.

Nach drei Wochen kannst Du da noch nichts erwarten.
Mit 5-6 Monate (wenn das überhaupt stimmt - sorry, aber manchmal erzählen die Leute viel um die Hunde loszuwerden...
) hast Du nun einen Junghund. 
Du musst Dir ja folgendes vorstellen, was derzeit auf Deinen Hund trifft:
1. er ist in einer fremden Umgebung; die Luft ist anders, die Geräusche sind ganz neu, die Gerüche, etc. Weißt Du denn, wie sein Leben davor aussah?
2. seine Hormone gehen gerade mit ihm durch: als Junghund ändert sich gerade alles in seinem Körper
3. Und dann bist Du noch da.

Gib' Euch ein paar Monate. Ich kann Dich gerade verstehen: mir ging es mit unserem Nepomuk (der eine Herzensentscheidung war) nicht anders. Welpen sehen meiner Meinung nach total süß aus, aber mir persönlich fehlt der Charakter, der sich ja erst noch entwickeln muss.
Vertrauen braucht ihr beide: der Hund in dich und du an den Hund.
Macht die tollen Übungen, die die Vorredner gesagt haben. Unternehmt viel, geht in fremde Umgebungen, spielt viel, sucht nach einem "gemeinsamen Hobby".
Du wirst sehen, wenn Du Dich entspannst, kommt alles von alleine.
-
huhu alexandra..ich kann mich meinen vorrednern da nur anschließen. und ganz ungewöhnlich ist das nicht. ich hab da auch mal auf einen thread geantwortet in der richtung..vielleicht magst du mal nachlesen:
https://www.dogforum.de/ftopic87970.html
übrigens ist es bei mir viel viel besser geworden! ich hab meinen kleinen findling nun 8 wochen und er is mittlerweile ganz schön schmusig geworden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!