hund markiert im Haus, wenn Besuch kommt

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Seit 10 Monaten habe ich einen 5 jährigen kleinen Münsterländer aus dem Tierheim, der viel Freude bereitet aber leider auch ein Problem, das trotz Hundepsychologen nicht zu beheben war. Immer wenn Besuch im Haus ist oder war finden wir an den verschiedensten Stellen im Haus (Küche, Flur, verschiedene Zimmer) Markierungsspuren (Urin) die unser Hund verursacht hat. Ansonsten ist er absolut stubenrein, auch wenn wir ihn für mehrere Stunden alleine lassen. Aufgrund seines sonstigen Verhaltens gehen wir davon aus, dass es sich nicht um Dominanzverhalten handelt.
    Weiß jemand Rat?

Laut Tierheim stammt er aus verwahrlosten Verhältnissen und wurde durch das Ordungsamt eingezogen. Offensichtlich hat er kein soziales Verhalten mit anderen Hunden gelernt. Er verhält sich ihnen gegenüber sehr abwartend.

• Das Markieren würde ich weder als Dominanzverhalten deuten, noch es jemals mit einer fehlenden Stubenreinheit in Verbindung bringen.

Ich bin kein Tierpsychologe, aber wenn euer Hund aus verwahrlosten Verhältnissen herstammt, dann wird er "Aufmerksamkeitsdefizite" haben, die er in dieser Form, dem Markieren, kundtut.
    Mein Gefühl sagt mir, dass er mit zunehmender Sicherheit, die er bei euch im Laufe der Zeit erlangt, dies nicht mehr nötig hat.
    Wie verhaltet ihr euch denn, wenn Besuch kommt?
    Bedeutet das für den Hund ein besonderes Gehorsams-Prozedere, oder gestaltet ihr diese Besuche eher ganz selbstverständlich?

LG Britta

• Hallo Britta,
    danke für Deine Hinweise. Das wäre natürrlich eine Möglichkeit. Zu unserem Verhalten bei Besuch: Ein besonderes gehorsamverhalten wird nicht gefordert. Er ist, wenn er es möchte immer dabei und erhält von uns und auch von den meisten Besuchern immer wieder Streicheleinheiten. Er wird nicht weggeschickt oder irgendwo abgelegt.
    Das Problem ist, wir wissen nicht wann er markiert.
    Gestern morgen z.B. war er alleine in der Küche und dann war da wieder ein kleiner See unter dem Küchentisch.
    LG
    Maximilian17

• Ich vermute, dass es aus Stress passiert.

Wenn er aus derartigen Verhältnissen stammt, dann hat er das mit dem Besuch bestimmt nicht kennengelernt. Wenn ein Hund gestresst ist, dann wird der Wasserhaushalt stark angeregt. Viele Rüden beginnen dann zu markieren, weil sie schlichtweg müssen!

Mein Altdeutscher Hütehund ist auch so ein Stressmakierer. Ich muss zwischendurch immer wieder mit ihm raus, damit er machen kann.

Ich würde versuchen ruhiges Verhalten zu etablieren. Also eben nicht bestätigen, wenn er ankommt, sondern eher daran arbeiten, dass er Ruhe findet, so dass er auch körperlich herunterfährt.

Viele Jagdhunde zeigen ihr Stressverhalten, indem sie für den Menschen scheinbar freudige Dinge tun - also immer wieder betüddelt werden wollen, herumhüpfen etc...

Viele Grüße
    Corinna

• danke, Corinna für den Tip.
    Ich werde es versuchen.
    Melde mich wieder, wenn ich neue Erfahrungen gemacht habe.
    Dieses Wochenende haben wir ein volles Haus. 15 Personen bei einer Familienfeier. Bin gespannt, wie er sich verhält-
    Viele Grüße
    Maximilian17

• insgesamt recht ordentlich, bisher haben wir nur eine
    Markierung gefunden, unter dem Küchentisch am Sonntag. Das wäre schon ein Fortschritt, denn normalerweise hat er 3-4 mal markiert. Wir haben versucht, ihn nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Mal sehen wie es weitergeht. Ich melde mich wieder.
    Gruß
    Maximilian 17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!