Unser Hund bellt jeden Hund und fremde Menschen an....

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

unser Hund, Rüde, kastriert, Cooper bekommt bei jeder Begegnung mit einem Hund einen Kamm und bellt los und zieht Richtung des Hundes.
    Bei fremden Menschen ist es ähnlich.

Ich muss dazu sagen er ist noch nicht lange bei uns, knapp 2,5 Wochen.
    Wir haben ihn aus einem Tierheim und er kommt ursprünglich aus Spanien wo er in einer Tötungsstation war bis er gerettet wurde.
    Er ist ca. 1,5 Jahre alt.
    Zu mir und meiner Freundin, sowie meinen Eltern Bruder und Freunden/Bekannten ist er super lieb. Wir haben auch keine Probleme mit Besuch zu Hause, das läuft einwandfrei. Er hört auch sehr gut, Sitz, Platz usw. hat er drauf. Er ist aktiv und sehr verschmust.
    Nur beim Gassi gehen legt er dieses Verhalten an den Tag.
    Eigentlich sagt man ja, dass Hunde aus Spanien sehr gut sozialisiert wären, was bei unserem nicht so den Anschein macht.
    Er ist in vielen Dingen noch sehr unsicher, er kannte z.B. keinen TV oder Staubsauger, usw.. Das hat sich aber schon gelegt. Oft bellen tut er zu Hause auch nicht. In unser Stammcafé können wir auch ohne Probleme mit ihm gehen.

Wie bekomme ich dieses Fehlverhalten anderen Hunden und fremden Menschen gegenüber aus ihm raus.
    Ich muss dazu sagen, dass ich gegen eine gewaltsame Erziehung bei Hunden bin.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

• hallo, auch ich habe einen Hund aus Spanien, mit dem ich dieselben Probleme hatte. Dass die Hunde aus Spanien gut sozialisiert sein sollen ist mir neu :???:
    Ich denke es ist wichtig, dass Ihr Cooper ganz klar zeigt, wer der Chef sprich Rudelführer ist, dass Ihr eben drinnen wie draussen auf i h n acht gebt und nicht umgekehrt. Er muss merken, dass Ihr alles im Griff habt, er spürt Eure Unsicherheit, und übernimmt die Führung. Ich kann Dir das Buch von Jan Fennell "mit Hunden sprechen" sehr empfehlen. Sie beschreibt sehr gut, wie Du zum Rudelführer wirst und was Du beachten musst, wirklich sehr gut!!
    Viel Spass mit Eurem Cooper

• Hallo,
    er ist noch nicht lange bei euch!
    Alles ist fremd & neu eben auch die Hunde in der Nachbarschaft.
    Unser TH-Hund hat am Anfang auch ALLE Hunde angebellt, jetzt nur noch seine Rüden-Feinde :ops: Und auch nur wenn er sie vor mir sieht!

Euer Cooper sollte draußen nur auf euch achten, andere Hunde oder vergleichbare Reize sind VÖLLIG uninteressant. Wenn ihr das schafft,lässt das mit dem anbellen nach.
    Also erstmal ordentlich schnüffeln lassen und dann Übungen, loben wenn er euch beachtet: anguckt oder auf Befehle reagiert.
    Spiele machen, Leckerchen werfen oder verstecken (Bruchsteinmauern sind super).

Abstand zu anderen Hunden halten, die Richtung wechseln, zurückgehen oder einen Bogen bei Fuss laufen, sich immer zwischen den eigenen Hund und dem "Ärgernis" befinden, den Hund körperlich mit den Beinen abblocken wenn er hinter dir Richtung Artgenosse drängelt.
    Du musst den anderen Hund als erster sehen, und BEVOR Cooper auch nur auf die klitzekleine Idee kommen könnte Action zu machen,musst du ihn längst unter Kontrolle haben. Also mit Nein, Weiter, bei Fuss etc in Bewegung halten.
    Hunde verhalten sich in Sequenzen, wenn die Bellerei erstmal angefangen hat ist es fast unmöglich noch einzugreifen,dann läuft eben das von dir beschriebene Programm und Schluss. Da gibts nur kommentarlos weitergehen bzw. den Hund weiterziehen, was natürlich nicht schön ist.

Ich habe immer nur gelobt, wenn Pino gar nicht erst angefangen hat zu bellen, sondern ruhig bei Fuss mit mir weiter gelaufen ist, leises Knurren habe ich am Anfang toleriert.
    Glotzen ist erlaubt, stehen bleiben nicht.
    Meiner Meinung nach sollte man nicht mit Leckerchen loben wenn der Hund bellt und es dann unterlässt, aber das kann man auch anders sehen.

Hab Geduld,dein Hund hat Stress, wenn er dir erst vertraut, funzt das.
    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!