unterwerfe ich ihn??
-
-
hallo zusammen!
bin im moment auf der suche nach einer guten huschu und nachdem ich gerade mit einer trainerin telefoniert habe, muss ich nun unbedingt eure meinung dazu hören.
also, shorty hat langes fell und deshalb bürste ich ihn regelmäßig, auch am bauch. dazu habe ich ihn dann auf den rücken gedreht. ist das schon unterwerfen?!
er kommt immer schon ganz aufgeregt mit wenn ich die bürste vorhole und lässt sich mittlerweile fast anstandslos den rücken bürsten. danach kommt der bauch. er legt sich noch nicht auf signal hin, deshalb helfe ich immer nach. aber ohne gewalt oder ähnliches.vor kurzem hatten wir einen kleinen "kampf": er lag auf dem rücken und wollte sich wieder drehen. ich war aber noch nicht fertig, also habe ich ihn festgehalten. dann fing er an zu quiecken (ich habe ihm aber nicht weh getan!!) und ich habe ihn nicht weglassen. erst als ich fertig war. die letzten bürstenstriche hat er mich keines blickes gewürdigt. ich schob das ganze aber auf erste pubertäre anwandlungen, weil er davor auch schon anzeichen, wie nicht hören und wieder alle grenzen in frage stellen, festgestellt habe.
am nächsten tag war er wieder "normal". also bin ich davon ausgegangen, das er das "gebraucht" hat und jetzt erstmal wieder seine grenzen kennt...
nun sagte mir diese trainerin ich würde ihn jedesmal unterwerfen. sie bürstet ihre hunde im sitz...
was meint ihr dazu?
liebe grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich bürste meine Hunde auch im Liegen, anders wäre das auch gar nicht zu schaffen; auch andere Bardie-Besitzer machen das so. Man muss es ihnen von Anfang an mit Geduld und viel Lob beibringen. Anfangs haben sie auch nicht immer Lust dazu, da halt ich sie auch fest. Manchmal muss der Hund eben auch mal was machen was ihm nicht gefällt. Bisher haben es alle irgendwann verstanden und sie bleiben liegen. Wichtig ist, gleich zu loben wenn sie liegen bleiben.
LG, Alexandra
-

Man kann es auch übertreiben. Was auf dem Rücken liegen ansich mit unterwerfen zu tun hat, hat diese Trainerin dir nicht erklärt, oder?
Wenn ich "Bäuchle kraueln" sag, macht meine Kleine das da:

und die unterwirft sich da mit Sicherheit nicht.. -
Wenn ich den Bauch bürste drehe ich Lucy, auf meinem schoß liegend, auch immer auf den Rücken. Sie geniesst das sehr und schläft auch tlw. beim Bürsten ein. Danach kraule ich sie noch ein wenig am Bauch was sie in dieser Position ebenfalls sehr geniesst.
Daran, dass dies Unterwerfen sein könnte habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hab jedoch nicht das Gefühl, dass Lucy es als dieses ansieht... -
Hallo,
Deine Trainerin hat schon Recht. Du unterwirfst aber nicht den Hund, er unterwirft sich freiwillig, zumindest sollte das das Ziel sein.
Wie ich (m)einen Hund im Sitz bürsten soll, weiß ich allerdings nicht. Wenn er langes Fell hat, kommt man im Sitz doch gar nicht gut genug an die Haare am Brustkorb und am Bauch.
Mag Dein Hund das Bürsten denn generell? Du schriebst, er käme immer schon aufgeregt angelaufen, wenn Du die Bürste in der Hand hast. Also denke ich, daß er es mag und sich drauf freut.
Wenn Dein Hund das Bürsten genießt und Du keine merkliche Gewalt anwenden mußt, um ihn auf den Rücken zu drehen, find ich das allerdings mehr als im grünen Bereich.
Mach es mit ganz viel Lob und Bestätigung und Dein Hund wird diese Position weiterhin gerne und freiwillig einnehmen. Mit Gewalt so halten würde ich ihn allerdings nicht. Das könnte für ihn sehr unangenehm sein und Vertrauen zerstören.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Ich hatte vor den Boxern Pudelchen. Wenn ich sie gekämmt habe, habe ich mich auf den Boden gesetzt und sie lagen vor mir, auch auf dem Rücken. Wenn ich meinen Boxern am Bauch was gucken will, liegen sie auch auf dem Rücken, also ich glaube nicht, daß sie denken ich würde sie unterwerfen.
-
Zitat
... liegen sie auch auf dem Rücken, also ich glaube nicht, daß sie denken ich würde sie unterwerfen.
Hallo,
tust Du ja auch nicht. Die Hunde machen es freiwillig und zeigen so ihr Vertrauen. Ich finde das einen großen Vertrauensbeweis und genieße es, wenn Ronja sich bereitwillig auf den Rücken dreht ... und wenn sie nur den Bauch gekrault haben will ... egal ...!
Unser Pflegi hat diese Position erst nach 3 oder 4 Wochen eingenommen und da wußte ich, nun vertraut sie uns.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ehrlich gesagt wollte ich das nicht glauben und habe deswegen gefragt. hatte schon angst das jetzt gleich jmd. auf mich losgeht von wegen ich soll das auf jeden fall lassen.
er würde ja bestimmt nicht so gerne mitkommen, wenn er wüsste ohh jetzt unterwirft sie mich gleich wieder. und ich dreh ihn ja jedesmal auf den rücken wenn ich ihn bürste.
kann mir jmd. nen trick verraten wie ich ihn auf den rücken bekomme ohne mit den händen nachzuhelfen??
ich hab ihn damals nur festgehalten, weil er eben testen wollte. am anfang war es eine qual ihn zu bürsten, wir sind also noch am aufbauen. wie gesagt es hat sich schon sehr verbessert.
was mir grade noch einfällt: er liegt sehr häufig auf dem rücken wenn er am abchillen ist. vielleicht sollte ich da den begriff rücken einführen. aber das dauert ja sicher ne ganze weile bis das verinnerlicht ist. -
Um welche Rasse handelt es sich denn?
Bei vielen Rassen hilft ja z.B. auch ein Bürsthandschuh, welcher dem Hund eher vermittelt gestreichelt zu werden...Ich kraule Lucy einfach an ihren Lieblingsstellen ( Innenseiten der Oberschenkel, Achselhählen und Brustkorb). Sie legt sich dann schon nach kurzer Zeit auf den Rücken. Mal bürste bzw. kämme ihc sie dann in der Position, wenn sie z.b. auf dem Couch liegt, manchmal setze ich sie mir aber auch auf den Schoß und warte, bis sie sich umdreht. Wenn sie das nicht macht drehe ich sie sanft auf den Rücken und kraule sie so auch erstmal...Dann bleibt sie bereitwillig liegen

-
Die Trainerin hat das wahrscheinlich verwechselt, mit dem, -mit Gewalt auf den Rücken werfen-, aber das tut man ja nicht, wenn man den Hund bürsten will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!