Ich habe 7 kleine Kätzchen gefunden - Hund macht Probleme

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Das ist sicher nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Wenige Katzen bringen ihre welpen vom Bauernhof oder scheune oder so weg- jedenfalls von dem ort wo sie ihr futter her bekommen- also wo es mäuse gibt.
    Ganz egal wie- es ist jetzt eh zu spät und wir sollten Noramaus da kein schlechtesgewissen einreden.
    Sicher sollte man 50m weter gehen oder ne runde mim hund und auf dem rückweg noch mal vrosichtig nach schauen, der mutter also die möglichkeit geben die babys zu holen, aber mitten auf der hunderunde 7 wilde katzenbabys die ja vorallem scheinbar nciht wild sind- das klingt eher nach ausgesetzt- LEIDER!
    Glaubt mir- mein Arm und meine Hände wissen, wie sich 8 Wochen alte WILDE Katzenbabys anfühlen (die Wunden heilen nur langsam! trotz handschuhe und dicker pullis!)

  • Zitat

    Hallo an alle!

    Vorgestern, also Mittwoch, habe ich beim Spaziergang mit Hund 7 kleine Mietze-Katzen gefunden! Leider war keine Mutter dabei, deswegen nehmen wir an, das die Süßen ausgesetzt wurden... -

    Also ich habe gelesen, dass da KEINE Mutter dabei war

  • Zitat

    Hallo an alle!

    Vorgestern, also Mittwoch, habe ich beim Spaziergang mit Hund 7 kleine Mietze-Katzen gefunden! Leider war keine Mutter dabei, deswegen nehmen wir an, das die Süßen ausgesetzt wurden...

    eswar keeine Katzenmutter dabei...

  • puh, also:

    Kurz zu den Katzen: wie gesagt, die sind putzmunter, springen sogar schon auf die Stühle (also Kinderbett-Idee wohl eher nicht) und rennen wie angestochen durchs Zimmer, wenn mal wieder Spielzeit ist! :lol:

    Und nein, es war keine Mutter dabei. Ich war schon zweimal wieder dort und habe mich nochmal umgeguckt, werde nochmal mit Hund ne Runde rumgehen. Dort wo ich sie gefunden habe, gibt es rundherum im Umkreis von ca. 300 m kein einziges Haus. Das ist eher ein kleines Waldstück und die Kleinen waren im Unterholz! :|
    Wirklich, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das keine Mama dabei war, sonst wär die natürlich mtigekommen, aber so...ausgesetzt.. :sad2:

    Wir wollten sie eigentlich so schnell es geht vermitteln, aber mittlerweile hab ich meinen Vater dazu gebracht, sie bis nächstes Wochenende zu behalten. Tja, durch Hund und die eigenen Katzen ist das Behalten nicht ganz so einfach, aber wir tun unser Bestes!
    Neben Aushängen überall werden wir jetzt eine Announce in eine wöchentliche Zeitung setzen, die jeder hier kostenlos bekommt. Hoffentlich meldet sich da jemand.

    Gut, Hund: Bei ihr geht sehr viel übers Futter/ Leckerlie. Sie ist zwar auch futterneidisch, aber allgemein lässt sich damit schon mal was anfangen. Ich will nur nicht, dass irgendwas passiert und die Katzen dann einen Schreck fürs Leben haben, obwohl man sie jetzt ja noch zu Hunden auch vermitteln könnte! Ahh....ist das kompliziert! :roll:


    Ach ja, wir haben normales Katzenfutter hingestellt, die vertragen das äußerst gut, haben keinen Durchfall, erbrechen sich nicht (eine bis jetzt, heute gehts der aber wieder gut) und sind wirklich sehr sehr lebhaft. Wasser steht auch bereit. Nur zwei von denen sind etwas ärmlicher und kleiner, die wollen auch immer bei ihren Kameraden nach den Zitzen der Mutter suchen. :/ Sonst gehts denen echt gut! Noch etwas mager, aber munter.
    Ich würde sie gerne mal mit raus nehmen, hab aber tierische Angst, dass die mir abhauen oder irgendwas passiert oder oder... Sollte ich vlt. wie bei Hamstern ein Laufgatter draußen basteln? So sind die an der frischen Luft, können sich aber nur begrenzt ausbreiten?

    So....noch ein paar Bilder....

    Externer Inhalt www.bildermonster24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es ist wirklich ganz ganz wichtig, dass sie jetzt noch nicht abgegeben werden! Sie müssen- wenn schon die mutter fehlt- sich wenigstens gegenseitig haben! Katzen werden weniger schnell"erwachsen" wie hunde, sie leben üblicherweise ja auch länger.... (auch wenn ich nicht weiß ob das der eigentliche grund ist). Man sagt, dass die babys frühstens nach 12 wochen von der mutter weg dürfen- wenn sei keine mutter haben dann eigentlich noch länger in der gesellschaft der geschwister. Das ist wirklich wichtig für die entwicklung der kleinen. Bevor ich sie jetzt vermitteln würde lieber doch ins Tierheim bringen! MEINE MEINUNG!
    Wenn du die möglichkeit hast und sie zahm sind, dann vielleicht in einem gut eingezäunten garten oder in einem kaninchenauslauf an die frische lust, sonne, gras, käfer usw lassen- schon alleine fürs immunsystem! Das ist wie gesagt bei kätzchen in dem alter eh schon und in dem fall ganz besonders empfindlich. Das die Verdauung klappt ist schon mal sehr gut.
    Mein dringlister Rat: Hilfe beim TSV holen- schon alleine wegen guten Tipps und Kosten.
    Es werden jedes jarh alleine in Deutschland Millionen!!! Katzen umgebracht... da ist es toll, dass es noch leute gibt, die sich trotzdem um einzelschicksale kümmern und das ist auch wirklich wichtig udn gut.
    Aber noch wichtiger ist, dass die Kätzchen in verantwortungsbewuße hände kommen! Was bringt es,w enn eine Familie sich ein süßes kätzchen holt- ist ja niedlich! und wenns groß ist und das erste mal rollig wird und raus will, genervt sind, die katze aussetzten, die sich- weil nicht geimpft weil teuer- sich Leukose oder so einfängt, fleißig welpen bekommt die dann auch alle krank sind, und dann später alle wirklich wirklich krausam eingehen! Ist jetzt überspitzt aber bei babys die noch geimpft und kastriert werden MÜSSEN ist es umso wichtiger sie in gute hände zu geben- sonst hast du nächstes jahr gleich 10 würfe babys die du findest.
    Eine nicht kastrierte Katze kann sich im laufe ihres lebens so weit vermehren (nachkommen der nachkommen eingerechnet), das da hundertausende kätzchen bei rum kommen, diese iregndwo vom bauern in wassertonnen ertränkt werden (wenn der bauer nett ist und sie wenigstens umbringt- wenn nicht werden die einfach lebend auf den müll geschmissen!)... ich muß nicht weiter erzählen, oder?
    Einfach "los werden wollen" ist aus tierschutzgründen sehr problematisch und wie ich lesen kann sorgst du dich und willst nur ihr bestes deshalb hohl dir bitte hilfe und vermittel sie nicht einfach so- erst recht nicht in diesem alter!

  • Leider ist es für uns nicht so einfach, die so lange zu behalten! Wir haben schon einige Interessenten, gerade eben kamen welche aus der unmittelbaren Nachbarschaft - man kennt sich - und schwupps, wir haben 2 "reservieren" können! Ich bin soo glücklich, weil die Leute auch wirklich Ahnung haben und sich drum kümmern werden. Hoffentlich finden wir noch mehr von dieser Sorte. ;)

    Ich werd mal schauen, dass ich irgendwas bauen/basteln kann, damit sie mal aus dem Zimmer raus an die frische Luft kommen! Da selbst unser Tierarzt (ich glaub, die Tierärztin ist noch nicht so lange eine) nich 100%-ig sagen konnte, wie alt die Kleinen sind, wirds schwierig. Eigentlich wollten wir sie jetzt nur bis nächste Woche Freitag behalten, angenommen, die wären dann so 8/9 Wochen, das wäre ja zu zeitig...hm...

    Tja, und behalten werden wir uns dann ja wohl doch keine. Der Hund scheint nicht so kooperativ wie erhofft :lol: . Naja, Hauptsache, den Kätzchen gehts gut!
    Wir haben auch schon so kurzfristig viel Hilfe von erfahrenen Leuten in Hinsicht auf solche kleinen Dinger bekommen. Wird schon klappen... :gut:

  • Mir fällt noch etwas anderes auf:
    Es ist nicht okay, dass der Hund Theater macht, wenn er mal nicht dabei sein kann. Völlig egal, was sich hinter der Tür verbirgt, wenn man ihn draußen lässt, sollte das für ihn kein Weltuntergang bedeuten.
    Da würde ich mit meinem Hund dran arbeiten.
    Und auch auf andere Situationen mal gucken, ob der Hund sich eurer Führung anvertraut bzw ob er meint, mitreden zu können - oder vielleicht auch mitreden darf :hust:

    Ich kenne die Vorgeschichte eures Hundes nicht. Aber "normalerweise" kann man den meisten Hunden beibringen, dass die Katzen im eigenen Haushalt Tabu sind.
    Könnt ihr andere Kommandos gut/besser durchsetzen, ist die Situation mit der Katze-jagen-wollen eine Ausnahme?
    Habt ihr mal versucht, die Stellung der Katze dem Hund gegenüber sichtlich zu stärken, zB indem sie aufs Sofa darf und er nicht?

    - Bei der Überlegung, dass der Hund eifersüchtig ist, ist stets Vorsicht geboten - man könnte ihn unangemessen und nicht artgerecht vermenschlichen ;)


    Für die Katzenvermittlung wünsch ich alles Gute!
    Ich würde sie so lange wie möglich (12 Wo sind ein gutes Abgabealter) behalten. Aber was nicht geht, das geht nicht und dann ist mM nach besser mit 9 Wo ins neue Heim als mit 8 Wo im Wald gestorben =)
    Wenn die Katzen zu zweit abgegeben werden, ist das für die Kätzchen und ihre Sozialisation VIEL besser (und auch ist eine frühere Abgabe leichter zu verschmerzen).

  • Hallo!
    Ich habe auch schon Katzenbabys gefunden und aufgezogen (3 mit 2 Wochen und eine mit 5 Wochen- mit Flascherl) Außerdem haben wir, von diesem Grundstück auf dem sich die Streuner vermehren :sad2: schon einige Babycats eingefangen um sie an Katzenfreunde zu vermitteln, aber selbst die 7 wöchigen waren fast unmöglich zu bekommen!!! Sofort weg und versteckt. Wie hast du es geschafft alle 7 (stimmt die Anzahl eh?) einzufangen?
    Wenn du Fragen oder so hast: Ich müsste mich auf diesem Gebiet noch auskennen :smile:

    omg :herzen2: Ich hab grad in den alten Fotos gestöbert! Die waren ja soo süß.. Wäre ja eine Gemeinheit die euch zu verheimlichen :roll: ;)

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Benni & Maggie (wahrscheinlich grad mal 2 Wochen alt... dahinschmelz...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!