Hilfe!!! Unsere Hündin lässt sich nicht anleinen!!!
-
-
Aber nur nicht von meiner Mom. Von meinem Freund und mir schon.
Tagsüber, wenn wir auf arbeit sind, ist Susi bei meinen Eltern (wohnen unter uns). Das sind vormittags 5 Stunden und nachmittags 3 Stunden. In der Mittagspause bin ich eine Stunde daheim. Aber das Problem ist, dass wir sie daran gewöhnen wollten, dass sie ein bisschen auch allein bleiben kann. Deshalb sollte meine Mom sie nachmittags anleinen und nach oben bringen, damit sie eine halbe stunde allein sein kann. Meine Mom meinte dass Susi sobald meine Mom mit der Leine ankam abgehaut ist und gebellt hat.
Dann hat sie versucht die Leine hinter sich zu verstecken (Susi hat das nicht mitbekommen) und hat sie dann versucht sie anzuleinen, aber auch das hat nix gebracht.Wie krieg ich Susi dazu, dass sie sich von Mom anleinen lässt?
Sie ist 10 Monate alt und mittlerweile seit 2 Wochen bei uns. Mit dem alleinsein für ne halbe Stunde wenn der TV läuft hat sie kein Problem. Nur, wie soll das gehen, wenn meine Mom sie nicht nach oben bekommt???

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dann muss deine Mum wohl bei 0,00 anfangen und sie an die Leine gewöhnen, als wenn sie die Leine noch nicht kennt. Ist Susi mit Fressen zu begeistern?
Dann würd ich persönlich gar nicht direkt versuchen anzuleinen, sondern erstmal nur die Leine schmackhaft machen... In ganz kleinen Schritten.
Leine nehmen, zeigen, für's zu ihr kommen belohnen. Bis die kleine bei ihr bleibt wenn die Leine in der Nähe bzw. in der Hand ist.
Wenn alles gut klappt, mal Leine dran, Leckerchen, Leine ab
usw.
Warum Susi allerdings bei deiner Mum das nicht will, das kann ich dir leider auch nicht sagen... kommt sie denn sonst mit deiner Mum gut zurecht? -
Hey,
meint ihr nicht, der Hund sollte sich erst einmal richtig an alles gewöhnen, bis ihr das Alleinsein-Üben beginnt? Zwei Wochen sind nicht gerade lange, sie muss euch doch erst einmal richtig kennenlernen und deine Mutter auch, zu der sie anscheinend noch kein wirkliches Vertrauen gefasst hat. Übt erst einmal, dass sie mit ihr alles machen kann, das heißt, ordentlich anleinen und so weiter, bevor die nächte Lektion, das Alleinsein, angefangen wird.
-
Susi liiiiiiiiiiiiiiiebt Fressen ;-) Auf Leckerchen (speziell Gelbwursthäppchen) steht sie total

Ok, das ist ne gute Idee. Ich werde das Mom gleich mal verklickern
Ich kann das auch nicht verstehen. sonst kommt sie gut klar mit Mom. Anfangs hatte sie ein bisschen Schiss, aber das hat sich nach der Woche gelegt. Warum sie Schiss hatte kann ich auch nicht sagen, ich Tipp einfach darauf, dass sie schlechte Erfahrungen mit so einer ähnlichen Person gemacht hat?!

Mom ist manchmal ein bisschen unsicher, das merkt Susi halt auch und lässt sich deshalb nicht anleinen?!
-
Klar, Unsicherheit wird gnadenlos ausgenutzt
Sie muss ja nicht mal was schlechtes mit jemand ähnmlichem erlebt haben...
Ich find's selbst nach 2 Jahren, die Merlin jetzt bei uns ist, immernoch sehr faszinierend, wie viele Unterschiede er macht bei Menschen, mit denen wir zu tun haben... und was für feine Abstufungen es dabei gibt, wenn man es mal genau unter die Lupe nimmt.
Jetzt ist es halt einfach an deiner Mum, Susi zu zeigen, dass sie sehr wohl ein "vollwertiges" Rudelmitglied ist und die Beziehung zu ihr zu festigen.
Also ... bewaffne deine Mum mit Wurst und dann darf sie üben üben üben üben und üben ... kann ne Weile dauern (ich hoffe deine Mum hat ordentlich Geduld) aber ich finde immer wieder, dass sich das lohnt...
Wichtig ist halt, dass sie nicht zu schnell vorgeht, denke ich. Und sie muss sich selbst natürlich auch sicher sein, in dem was sie tut. Das darfst ihr bestimmt dazu sagen...
Viel Erfolg für deine Mum und viel Spaß beim üben!
LG, Mimi -
-
Hallo,
ich finde es gut das ihr mit ihr von Anfang an das alleine sein übt, ansonsten ist es eine rießen Umstellung für sie plötzlich nach 2 monaten eingewöhnungszeit mit 24h Bespaßung alleine bleiben zu müsse.
Mein Tipp an deine Mum und euch, jedes mal wenn ihr den Hund herruft, greift ihr ans halsband und gebt ihr erst dann die Belohnung fürs Herkommen, so verknüpft sie Herkommen mit Belohnung und Griff ans Halsband.
Liebe Grüße
-
Warum muss der Hund im Treppenhaus angeleint werden?
-
Weil er sonst vielleicht nicht mit hochgeht? Manchmal stellst du echt komisch fragen.
-
Vielleicht liegt es dann ja garnicht an der Leine, sondern an der Treppe?
Ich kenne Hunde die mögen keine trppen wo man zwischen den Stufen durchkucken kann. Vielleicht auch mal das Treppehochgehen üben?
-
Zitat
Weil er sonst vielleicht nicht mit hochgeht? Manchmal stellst du echt komisch fragen.
Richtig
Wenn sie sich von Mom schon nicht anleinen lässt, geht sie doch sicher auch nicht mit hoch :-))
Dehalb leinen wir sie für den Anfang auch im TH an.
Wenn ich mit ihr Gassi gehe mache ich das auch, weil sie einfach noch nicht so gut hört um sie ohne leine beim gassi gehen laufen zu lassen...Zitatich finde es gut das ihr mit ihr von Anfang an das alleine sein übt, ansonsten ist es eine rießen Umstellung für sie plötzlich nach 2 monaten eingewöhnungszeit mit 24h Bespaßung alleine bleiben zu müsse.
ich sehe das genauso... Wenn der Hund sich erst mal daran gewöhnt, dass immer jemand da ist dann ist es schwerer ihm das wieder anders anzugewöhnen. Deshalb üben wir von Anfang an. Und wir machen ja keine "Radikalübungen". Das heißt wir lassen sie keine 5 Stunden allein am Anfang. Sondern ne halbe Stunde mit TV, da hat sie keine Probleme. Wir sind solang unten bei meinen Eltern und bekommen so auch alles mit
Und dann steigern wir gaaaaaaaaaaaanz langsam wenn wir merken es klappt. Und irgendwann wird der TV halt auf Sleeptimer gestellt und das auch immer mehr reduziert. Das ist unser Plan
Mal sehen wies klappt. Wir haben ja Zeit
ZitatAlso ... bewaffne deine Mum mit Wurst und dann darf sie üben üben üben üben und üben ... kann ne Weile dauern (ich hoffe deine Mum hat ordentlich Geduld) aber ich finde immer wieder, dass sich das lohnt...
Hab ich heute gemacht. Ich denke sie wird das schon in den Griff kriegen. Sie darf sich halt nicht entmutigen lassen. Es ist natürlich doof für sie, wenn sie sieht dass Susi zu allen anderen vollkommen normal ist außer zu ihr... Ich bin mir sicher Susi spürt die Unsicherheit...Zum Treppensteigen:
Damit hat sie keine Problem... Sie ist immer eher oben und unten als wir und Angst zeigt sie keine dabei... Unsere Treppen sind auch nicht "durchsichtig" - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!