• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • moin moin zusammen,

wir haben seit knapp einer woche eine olde english bulldog hündin, das ist für uns prämiere, hatten sonst immer rüden der verschiedensten rassen, zuletzt n neufi, der leider eingeschläfert werden musste, da er das alter erreichte, in dem nichts mehr ging, er kam einfach nicht mehr hoch und hatte stolze 12 jahre auf den pfoten...

nun zu cora, unserer oben erwähnten hündin.

wir bekamen sie von meinem arbeitskollegen vermittelt, wie zuvor auch schon den neufi.
    wir haben, wie gesagt, vorher noch nie eine hündin gehabt und haben somit auch keine erfahrungen auf dem gebiet.
    deshalb möchte ich mal ein paar fragen los werden, in der hoffnung auf weiterhelfende antworten...

wann und wie bemerkt man die heran nahende läufigkeit? oder weiß man erst daß es soweit ist, wenn es soweit ist?

ist es für eine hündin normal, wie ein rüde zu makieren?

hin und wieder umklammert sie auch mal ein bein und gebährdet sich so, wie es eher ein rüde täte.

cora ist eine ganz liebe, hat aber durchaus ihre macken. leckerlis werden "verbuddelt" unter kissen, decken, kleidung, je nachdem, was grad zur verfügung steht, und, ich sag immer, typisch frau, möchte aber niemanden zu nahe treten....sie schleppt ständig schuhe an :smile:

sie ist bei uns im haus, wir wohnen ländlich und haben einen großen garten und gehen viel mit ihr raus. wo wir sie her haben, ging sie zwar regelmäßig gassi, war aber eher im zwinger untergebracht.

desweiteren wäre ich für einen tipp sehr dankbar, wie ich cora am besten ans allein sein gewöhnen kann (ein erster kurzer versuch kostete unserem sessel ein armlehnenpolster ;) ), denn arbeitsbedingt kommt es etwa einmal im monat für eine woche vor, daß meine frau und ich zusammen für etwa 4 std ausser haus sind.

ich denk, das war es fürs erste, über antworten und hilfreiche tipps und tricks wäre ich sehr dankbar.

liebe grüsse, heidenadler

• Unsere Hündin hebt auch oft ihr Beinchen beim Pinkeln, keine Ahnung warum. Das Bein umklammern hat sie als Junghund gemacht, ich denke, dass könnte Dominanzgehabe sein.

• Heidenadler_41
    Willkommen im Zicken-Club ;)
    Nun, bei mir ist es anders herum, denn ich hatte bisher nur Hündinnen.....
    Meine Mädels kamen allerdings immer vom Tierschutz und waren kastriert (bis auf eine). Der Beginn der Läufigkeit äußert sich bei jeder Dame anders, weil jede einen anderen Zyklus hat. Meistens wird sehr häufig markiert (....ist klar, die Rüden müssen informiert werden) und es wird sich fleißig gesäubert. Bei Scheinschwangerschaften schwillt das Gesäuge an, die Hündin sammelt ihr Spielzeug oder was auch immer in ihrem Körbchen und ist dann oft sehr anhänglich und verschmust. In der Zeit vor und nach der Läufigkeit "leiden" die Hündinnen auch häufig unter "Befindlichkeitstörungen, d.h. andere Hündinnen und Welpen sind nicht so beliebt und da kann es schon mal zu "kleinen" Aggressionsschüben kommen.
    Ich möchte euch mal das Buch: "Die Hündin" von J..Martin Evans empfehlen :smile:
    Die Gewöhnung ans Alleinsein würde ich genauso handhaben, wie bei euren Rüden. Da gibts bei Hündinnen keinen "Sonderbonus"!
    Also, alles Gute für euch und Cora(...ihr habt gar nicht geschrieben, wie alt sie ist....)
    LG

• moin moin,

vielen dank schon mal für eure schnellen antworten. stimmt, ich vergaß zu schreiben, daß cora bereits etwas über zwei jahre alt ist. sie kam mit etwa 9 monaten zum vorbesitzer und dieser hatte sie etwa 1 1/2 jahre. in dieser zeit wurde sie laut auskunft zweimal vergeblich eingedeckt. die größe ihrer zitzen könnte allerdings vermuten lassen, daß sie mal gesäugt hat, zumindest für mein verständnis, aber wie gesagt, ne hündin ist neuland für uns. im moment ist es schwer zu deuten, einerseits macht sie sich gründlich sauber, andererseits bunkert sie die erlaubten schuhe. könnte also nach dem lesen eurer antworten nach sowohl auf die kommende läufigkeit als auch auf ne scheinschwangerschft hinweisen, wobei ich mich grad frage, wie ich mit letzterem umzugehen habe? was gilt es da zu beachten?
    ich werd mich auf jedenfall erst einmal zum thema läufigkeit einlesen, vielen dank fürs einlinken :smile: .

achja, gestern war cora für etwa 30 - 45 min allein, was die wohnung schadfrei überstanden hat ;) ....wir haben also hoffnung :D .

noch mal ne kurze frage zur läufigkeit, ich hab gehört, diese kann man mit spritzen verhindern. wenn das stimmt, stellt sich die frage, was für das tier besser ist: mit der läufigkeit als mensch klarkommen? die spritze, vorausgesetzt das gehörte stimmt? oder die stirilisation? von unserer seite wird es keinen nachwuchs geben, aus einfachem grund: wir würden uns vom nachwuchs nicht trennen können. nur eben, was ist für cora das beste? ich ahne bereits die antwort, dennnoch stell ich diese fragen, denn meinungen und erfahrungen sind ja unterschiedlich....

also, seid lieb gegrüßt und noch einmal herzlich bedankt,
    heidenadler

• Hallo,

es gibt Spritzen, aber diese greifen extrem in den Hormonhaushalt ein. Auf Dauer finde ich dies keine Lösung.

An eurer Stelle würde ich mal abwarten wie die Läufigkeit verläuft. Manchmal ist es nicht notwenig einzugreifen.

Meine Hündin habe ich nach der zweiten Läufigkeit kastriert, da sie extreme Schwierigkeiten mit Scheinschwangerschaft hatte. Sie kam von einer Scheinschwangerschaft in die nächste. Das war einfach kein Zustand und sie litt extrem darunter.

Wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte ich sie einfach so belassen wie sie ist.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Wuffel

Steffi

• Hi :)))

ich habe auch zum ersten mal eine Hündin. Fühlte mich gerade bei´m lesen deines Beitrag an uns erinnert :D !

Emma hebt auch gerne ihr Beinchen. Mich würde auch mal intersessieren, was das zu bedeuten hat.

Auch versteckt sie ihre Leckerlies unter Kissen, Decken, Klamotten,usw... Sie schiebt die Leckerlies dann immer mit der Nase dort hin wo es hin soll und dann stubst sie mit der Nase solange, bis sie meint es wäre gut versteckt. Manchmal jault sie dabei auch... :???:

Das würde mich auch echt interessieren, was das zu bedeuten hat :lol:

Bei Emma hat sich die erste Läufigkeit auch durch vermehrtes Püschern, schnuppern und zickig sein angekündigt. Auch hat sie sich mehr geleckt...

LG Kati

• Zitat

Auch versteckt sie ihre Leckerlies unter Kissen, Decken, Klamotten,usw... Sie schiebt die Leckerlies dann immer mit der Nase dort hin wo es hin soll und dann stubst sie mit der Nase solange, bis sie meint es wäre gut versteckt. Manchmal jault sie dabei auch... :???:

.....na, da hat sie momentan kein Appetit auf Leckerlis oder sie sind ihr zu hart. Normalerweise verbuddeln Hunde ihre Knochen im Garten, um sie mürbe zu machen. Leider klappt das unterm Sofakissen überhaupt nicht, deshalb das Gefiepe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!