Welche Knochen kann ich geben?

• Im Sommer, besonders wenn es ganz heiß ist, frier ich die Putenhälse auch nicht ganz auf, sondern geb sie so halb gefroren, dann müssen sie noch etwas daran rumlecken und es ist schön kühl ;)
    Diesen Tipp hab ich übrigens auch hier aus dem Forum, ich glaube von Morrigan :gut:

• Kalbsgelenkknochen sind imA die besten Zahnbürsten, Kalbsrippen sind noch etwas weicher (wie Hühnerhals) und Kalbsbrustbein auch.

Die Rippen sind eigentlich noch kein Knochen, sondern noch fast Knorpel (wenn auch schon fester als normaler Knorpel). Hühnerhälse sind schon Knochen - aber weniger. Darum finde ich, macht das nicht viel.
    Vor allem, wenn es der Hund noch nicht gewöhnt ist, finde ich nur 2 Dinge wichtig:

1. Nicht zuviel davon fressen lassen, denn der Hund muss sich daran gewöhnen, nicht dass es ne Verstopfung gibt. Also am Anfang immer nur kleine Ecken von so einem Kalbsgelenkende oder einer Rippe futtern lassen.

2. Ein Stückchen Fleisch dazu. Das regt die Magensäure an und hilft damit auch bei der Verdauung.

Ansonsten sehe ich KEIN Problem darin, auch einem FeFu gefütterten Hund 1-2 x pro Woche Kalbsknochen zum Zähneputzen zu geben.

• Zitat

Kalbsgelenkknochen sind imA die besten Zahnbürsten, Kalbsrippen sind noch etwas weicher (wie Hühnerhals) und Kalbsbrustbein auch.

Die Rippen sind eigentlich noch kein Knochen, sondern noch fast Knorpel (wenn auch schon fester als normaler Knorpel). Hühnerhälse sind schon Knochen - aber weniger. Darum finde ich, macht das nicht viel.
    Vor allem, wenn es der Hund noch nicht gewöhnt ist, finde ich nur 2 Dinge wichtig:

1. Nicht zuviel davon fressen lassen, denn der Hund muss sich daran gewöhnen, nicht dass es ne Verstopfung gibt. Also am Anfang immer nur kleine Ecken von so einem Kalbsgelenkende oder einer Rippe futtern lassen.

2. Ein Stückchen Fleisch dazu. Das regt die Magensäure an und hilft damit auch bei der Verdauung.

Ansonsten sehe ich KEIN Problem darin, auch einem FeFu gefütterten Hund 1-2 x pro Woche Kalbsknochen zum Zähneputzen zu geben.

Dankeschön :gut:

• Hallo,
    also erst mal eine Frage:
    wie groß ist denn Dein Hund?
    Dann nur Rind / Kalb / Lamm / Hünerflügel/Karkasse / Hälse und alles roh , vor allem die Hühnchen, da die Knöchelchen beim Kochen nicht mehr weich bleiben sondern hart u spitz wie Messer werden.
    Am besten Brustkern vom Kalb, also möglichst weiche Knochen.
    Wenn der Hund noch nie Knochen hatte , langsam anfangen.

Vucols

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!