Clickern...wie geht es richtig?

• Am besten lässt du es dir mal von jemandem zeigen, dürfte nicht allzu schwer sein, da es ja jeder Zweite macht :gut:

Wichtig ist das timing, das kernst du nur leider nicht durch´s lesen ;)

• @Jeanie29
    Naja entschuldigung ... wir sind auch in der Lage den Hund zu bestätigen, wenn er was richtig macht, dass kriegt man mit ein wenig Intelligenz auch ohne Anleitung hin. Beim clickern ist das also auch nicht wirklich eine Kunst. Man kriegt automatisch ein Gefühl dafür. Mir hat das nie jemand gezeigt, ich habe es mir lediglich durch lesen angeeignet und als ich letztens eine Trainerstunde hatte, meine die Dame auch, dass es ja hervorragend klappt mit dem Clickern und das mein Timing top ist.
    Ich kenne übrigens niemanden der clickert ;) außer mir ... selbst im Hundepark habe ich noch niemanden getroffen.

Also ich würde mich da nicht kirre machen lassen. Clickern ist nun kein Studium für sich ... eher Spaß für Hund und Halter.

• Es ist ja schön, wenn es bei DIR geklappt hat, das ist aber kein Grund gleich so schroff zu werden :roll:

Und ich bin nunmal Trainer auf einem Hundeplatz und gebe wöchentlich drei Stunden und habe dort schon VIELE Leute gesehen, die eben falsch clickern und sich komplett umgewöhnen mussten!

Deshalb lieber sofort richtig zeigen lassen!

• @Jeanie29
    DAS empfindest du als schroff. Dann bist du sehr empfindlich ;).

Dann entschuldige ich mich, dass du es so schroff empfunden hast. Ich persönlich empfinde es halt als überflüssig und ein Forum besteht ja - zum Glück - aus unterschiedlichen Meinungen, weshalb ich deine respektiere und ich trotzdem meine mitteile :).

• ich kenne leider niemanden der clickert- das Buch habe ich mir bestellt, danke Fantasmita :gut: ;

Ich werde unsere Trainerin in der Welpenspielstunde mal fragen, wenn ich das Gefühl habe, nicht zurecht zu kommen.

Was ich nicht verstehe: ich lobe meinen Hund und er bekommt ein Leckerchen... das muss innerhalb 1 Sekunde passieren, sonst weiß er nicht mehr, warum er das Leckerchen bekommt.... soweit klar.

Ich clickere- das ist das Lob- aber wenn Chipsy z.Bsp. 10 meter entfernt auf Kommando gestoppt hat, dann bekommt sie das Leckerchen ja auch nicht sofort... weiß sie dann, wieso sie das bekommt???? :hilfe:

• Zitat

Ich clickere- das ist das Lob- aber wenn Chipsy z.Bsp. 10 meter entfernt auf Kommando gestoppt hat, dann bekommt sie das Leckerchen ja auch nicht sofort... weiß sie dann, wieso sie das bekommt???? :hilfe:

Der Click ist NICHT das Lob (bzw. die Belohnung).
    Der Click ist das VERSPRECHEN auf die Belohnung. Der Hund hört den Click, und weiß "genau das jetzt hab ich gut gemacht" und erwartet dafür von dir, die mit dem Click versprochene Belohnung.
    Deshalb NIE vergessen: Auf einen Click folgt IMMER eine Belohnung. Auch wenn du grad falsch geclickert hast, oder eine Aktion die du eigentlich nicht wolltest. Der Click ist das feste, unumstößliche Versprechen auf Belohnung. Sonst klappt es bald nicht mehr ;)

• Wenn Du den Clicker richtig konditioniert hast, ja.

Denn ein Click ist ein Versprechen, daß auf jeden Fall die Belohnung kommt.
    Und, wenn der Clicker richtig aufgebaut worden ist, kannst Du gerade auf Distanz punktgenau Deinen Hund bestätigen, daß er etwas gut gemacht hat und er dafür die Belohnung bekommt. ;)

Am Anfang muß man noch ein wenig üben, damit man das mit dem Timing gut hinbekommt. Aber das wird schon!
    Dann wirst Du sehen, daß man mit dem Clicker sehr viel erreichen kann ;)

Viel Spaß noch beim Üben
    SheltiePower

• Das ist ja das tolle ... mit dem Clicker kannst du punktgenau bestätigen und dann macht es auch nix, wenn du nach dem Leckerchen (oder wie auch immer du belohnst) wühlen mußt (ist mir auch schon passiert *gg) ... weil dein Hund weiß ... auf den Click folgt die Belohnung. Der Clicker ist das Versprechen darauf.

Es muss halt gut aufgebaut werden, dann funktioniert es wunderbar. Bei unserem Hund war das eigentlich schon innerhalb von 5 Minuten konditioniert, wir haben es dann aber trotzdem noch weiter aufgebaut.

Die Abläufe stehen aber sehr gut erläutert in dem Buch ... ansonsten wie gesagt gerne mal die Seite http://www.clicker.de querlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!