Leinenführigkeit
-
-
Hallo,
wir haben nun schon seit so vielen Jahren immer nen Hund gehabt, aber irgendwie fällt jedem doch noch was Neues ein:
Seit 4 1/2 Wochen haben wir ein Labbimädchen (nun 13 Wochen alt) und sie führt sich einfach super ein: Sauberkeit, "Sitz", "Platz"... alles kein Problem, es macht so richtig Spaß mit ihr. Wenn wir spazieren gehen und Madamchen haben Lust (also meistens) null Probleme. Sie hört auch schon ganz passabel. ABER: Wenn nicht, setzt sie sich einfach auf ihren Popo und BLEIBT SITZEN! Aber wirklich! Notfalls auch 10 Minuten und länger. Sie hat z.B. keine Lust, wenn sie abends vor dem Schlafengehen nochmal kurz raus an den Baum soll ("Mann, ich bin müüüüde und es ist spääät!") oder wenn sich was Spannendes ereignet (Katzen, Hunde, Fahrräder, Autos, Kinder, Kinderwagen....) Meistens, wenn wir Haus und Garten verlassen wollen. Ab einem bestimmten Punkt entschließt sie sich dann, das Ganze lustig zu finden, dann läuft sie mit bzw. vor und amüsiert sich blendend. Aber: Wenn wir das nächste Mal von zu Hause loswollen - dasselbe Theater.
Die Hundeschule sagt "Spannend machen, locken...", Ok, machen wir (Leckerchen, Lieblingsspielzeug, in-die-Hocke-gehen, Faxen machen...), klappt, so lange sie Lust hat, unterwegs sowieso, aber abends NICHT.
Früher haben wir bei unseren Hunden das mit dem Leinenruck gelernt und auch gemacht (soll man nicht mehr, weiß ich). Habe ich aber aus Verzweiflung nun auch schon mal probiert (der Hals wird lang und länger, Erfolg gleich null!)
Wie gesagt, es ist nicht unser erster Hund, das Problem hatten wir trotzdem noch NIE. Was tun? Noch kann ich sie mir ja unter den Arm klemmen, wenn es wirklich sein muss. Aber die Zeit endet demnächst...Kennt jemand sowas oder hat ne Idee?
Elise
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht würde ich es mal da üben wo du sie von der Leine lassen kannst, bzw. die Leine einfach fallen lassen kannst und einfach weitergehen nach dem ersten Ruf. Also das wäre jetzt meine Idee. Wenn du sie immer hoch nimmst, wird sie dir aber bald von alleine auf den Kopf steigen wenn sie das Alter hat

-
Mein Kleiner ( auch 13 Wochen ) hatte das auch schon zweimal.
Es war dunkel, spät und überhaupt war s scheinbar zu anstrengend.
Ich hab ihn dann nicht gezwungen, mitzukommen und mich auch nicht zum Kasper gemacht ( hätt eh nichts genützt).Nachdem ich gemerkt hab, dass es wirklich nichts bringt, bin ich wieder nach Haus gegangen.
Wenn ihr keinen Garten habt, muss der Hund sich natürlich lösen, da würd ich ihn unter Umständen auch ein Stückchen tragen, aber bei uns kann er in den Garten, von daher mach ich mir damit keinen Stress.
Da, wo es zu verantworten ist, kannst du auch die Leine fallen lassen, was meinste ,wie schnell Hundi dann hinter dir her sein kann

-
Zitat
Vielleicht würde ich es mal da üben wo du sie von der Leine lassen kannst, bzw. die Leine einfach fallen lassen kannst und einfach weitergehen nach dem ersten Ruf.
Danke für den Tipp, scheint zu klappen! Hätten wir selbst drauf kommen können, aber manchmal ist man ja doch wie vernagelt!

elise
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!