luposan sport sensitve VS. Josera Festival

• hi ersteinmal

also ich möchste meinen 6 monate alten labbi mix rüden langsam auf adult futter umstellen nun hab ihc hier schon eine menge gutes über josera festival aber auch über luposan gelesen nun brauche ich mal eure hilfe was ist für lucky besser geeignet er ist normal aktiv allerdings verträgt er nicht so viel getreide und wenn dann nur bestimmte sorten und als ich dann in der zusammensetzung von luposan gelesen habe das die kartoffelwalzmehl verwenden dachte ich mir hey cool warum nicht also nun frag ich euch was ist besser `?

• Ich habe meinen 6 monatealten Labbymix schon vor 2 Monaten auf Josera (sensiplus) umgestellt und bin damit sehr zufrieden gewesen. Da mich aber der Mais in diesem Futter stört würde ich eher zu Luposan greifen, wenn es in der Preisklasse bleiben soll.

• Wenn du nur diese beiden Futter in Erwägung gezogen hast, dann besorg dir von jeder Sorte eine kleinere Menge und teste es einfach aus.
    Luposan ist kaltgepresst und Josera ein Extruder.
    Ob deinem Hund die Futtersorten bekommen musst du schon selbst rausfinden. ;)
    Und sollte dein Hund damit keine Probleme haben kannst du sie auch im Wechsel füttern. ;)

• Wenn dein Hund ein Problem mit Getreide hat, würde ich als erstes Luposan testen.
    Wenn das nicht vertragen wird (du weißt sicherlich die Besonderheiten am Anfang bei Fütterung von Kaltgepresstem?? Wenn nicht, frag einfach), dann kannst du ja noch weiterprobieren.

• Kein Problem! ;)

1. Die Pellets der Kaltgepressten sind viel schwerer als die Kroketten der Extruder. Daher solltest du die Menge gut abwiegen und nicht das Augenmaß vom alten Futter nehmen.

2. Man sollte kaltgepresstes Futter und Extruder nicht in einer Portion mischen - darum ist die Umstellung am einfachsten, wenn du das kaltgepresste einige Tage als Leckerlie gibst, dann mal eine kleine Portion austauschst (aber dann komplett) und dann ganz wechselst.

3. Kaltgepresstes verlangt mehr Verdauung. Darum am Anfag am Besten noch ca 30% weniger geben als empfohlen, damit sich der Verdauungstrakt daran gewöhnen kann. Dann erst 1,2% des idealen Körpergewichts.

4. Wunder dich nicht, wenn in den ersten Wochen mehr Output ist. Das ist normal und sollte sich nach einigen Wochen spätestens einpendeln und normalisieren. Evtl kann es auch sein, dass dein Hund am Anfang mehr Durst hat. Auch das sollte sich geben, vor allem, wenn du nicht zuviel fütterst, sondern langsam anfängst und die Futtermenge steigerst.

• Zitat

3. Kaltgepresstes verlangt mehr Verdauung. Darum am Anfag am Besten noch ca 30% weniger geben als empfohlen, damit sich der Verdauungstrakt daran gewöhnen kann. Dann erst 1,2% des idealen Körpergewichts.

Heißt das, dass das Extruder-Futter leichter zu verdauen ist? :???:
    Warum wird dann immer davon abgeraten, mal das Argument der Magendrehung außen vor gelassen?

• Nö, ich würde nicht davon abraten. Extruder ist höher aufgeschlossen und bestimmt leichter verdaulich.

Wobei man aber nicht vergessen darf, dass auch Verdauungsarbeit gesund und natürlich ist und ich finde (wobei ich ja nun hauptsächlich frisch füttere), dass das durchaus Berechtigung hat.

• also, das Argument mit der Magendrehung wird gerne von den Herstellern selbst angeführt, da die Extruder tatsächlich im Magen noch quellen, wohingegen das kaltgepresste verfällt. Ist glaube sehr viel Marketingstrategie von denen. Ansonsten wird das kaltgepresste schonender gepresst, wobei eine Mindesterhitzung beim Herstellen im 1. Schritt auch eingehalten werden muss. Ich glaube letztendlich bleibt es Geschmackssache, ich finde ja man sollte auf jeden Fall die Zutaten beachten und dann schauen ob der Hund die entsprechende Sorte (auch vom Verfahren her) mag. Meine stürzt sich auf jede kaltgepresste Sorte und mir sagt das eher zu.

Zur Ausgangsfrage: Ich würd das Festival für so nen jungen Hund als relativ reichhaltig ansehen (oder?) und da der Getreidegehalt nicht gerade niedrig ist bei Josera würd ich auf jeden Fall zuerst das Luposan probieren.

Wenn du da anrufst oder ne Mail schickst bekommst du auch Proben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!