Hundepfeife
-
-
Hallo ihr...
ich hab mir eine Hundepfeife zugelegt. Nur weiß ich noch nicht, wie man den Hund damit trainieren kann...Vielleicht gebt ihr mir ein paar Tipps, zum Beispiel, das er beim Gassi gehen (z. B. Schleppleinentraining) her kommt wenn ich "hier" rufe... Das tut er nämlich noch nicht ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundepfeife*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo zusammen ....
das würde mich auch interessieren ...
lg
-
Hast du denn schon ein paar Erfahrungen gesammelt mit der Pfeife?? *neugier*
-
Hallo!
Die Frage ist ja, was du mit der Pfeife bezwecken willst. Soll dein Hund zu dir kommen, wenn du pfeifst oder willst du es als Belobung, ähnlich dem Clicker verwenden? (Obwohl ich mir das zweite sehr anstrengend vorstellen könnte)
Wir haben das mit der Pfeife so gemacht. Zuerst zu Hause geübt. Der Hund steht vor mir und guckt mich an, ich pfeife und es gibt ein Leckerli. Das ein paar Mal, bis er den Zusammenhang begriffen hat. Dann kannst du anfangen zu pfeifen, wenn er in deiner Nähe ist, aber gerade irgendwas anderes macht. Das kannst du dann immer weiter aufbauen. Unser Hund ist mittlerweile total fixiert auf das Teil. Wenn er in der Nähe ist und hört, das Herrchen an der Pfeife wackelt (also noch nicht mal pfeift), kommt er schon angeflogen.
LG Franzi -
das pfeifsignal ist im prinzip nichts anderes als wenn du die kommandos "komm" oder "hier" trainierst...demnach bringst du es ihm genau so bei wie diese kommandos...
wichtig ist, dass du immer das gleiche signal zum kommen verwendest...also z.b. zwei kurze signale.
am besten lernt der hund die verbindung pfeife-kommen mit klassischer konditionierung.
wenn dein hund gerade zu dir gelaufen kommt, gibst du ihm das signal und belohnst ihn mit leckerli oder spiel. kannst ihn auch direkt locken und mit dem signal verbinden.in der lernphase habe ich einige probleme gehabt. es kann zu einer generalisierung kommen, bedeutet...auch wenn sich jede pfeife anders anhört, könnte es sein, dass er plötzlich auf den pfiff eines anderen hundehalters reagiert oder verunsichert ist. ignoriere das!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!