Warum weigern sich alle Tierärzte?!
-
-
Hallo,
ich muss mich mal grad ein bisschen auskotzen. Wie man schon in anderen Threads von mir lesen kann, will ich Leptospirose und Zwingerhusten bei meinen Hunden nicht impfen lassen, weil man so oft hört und liest, dass das 1. nicht viel bis gar nichts bringt und 2. hohe Nebenwirkungen auftreten und der Hundekörper unnötig belastet wird.
Ich habe jetzt mit fast allen Tierärzten, die es hier gibt (grob überschlagen 15 Stück) gesprochen und jeder von denen weigert sich!
Egal wie man es versucht, auf die ruhige erklärende Art oder auf die Art "das ist MEINE Entscheidung und mein Recht!" - es bringt einfach nichts :zensur: Warum wollen (oder angeblich KÖNNEN) die TÄ einfach nicht die Impfstoffe bestellen?Ist es, weil sie stur sind und nur weil sie anderer Meinung sind (nämlich dass niiiemals Impfnebenwirkungen auftreten und jede Impfung sinnvoll ist) sich quer stellen? Oder haben sie einen finanziellen Vorteil von einer Standartimpfung? Ich kann mir das echt nicht erklären, denn die Einzelkomponenten sind sogar teurer als die Standartimpfung und es sind doch MEINE Hunde, für die ICH verantwortlich bin : :zensur:
Wie habt ihr, die einen TA haben der das impft was IHR wollt, gefunden und wie lange musstet ihr suchen?? Oder habt ihr dieselbe Erfahrung gemacht und am Ende sogar aufgegeben und die Standartimpfung gemacht, weil ein verständnisvoller Tierarzt einfach nicht zu finden war?
Lg Lisa (die hier gleich echt platzt!!
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine TÄ empfehlen das von sich aus
die TW wird gar nicht mehr jedes Jahr geimpft (außer es muß sein, wegen einer Reise oder so) und auch beim Rest der Impfungen sind die TÄ echt klasse :^^: -
Ich kann dir zwar nicht helfen, wäre aber genau so aufgebracht wie du.
Dann würde ich weiter suchen, bis ich einen finde der das macht.
Ich habe bei meinem Welpen auch durchgesetzt, daß er auf 2 x geimpft wurde, die haben zwar groß geguckt, es aber gemacht.
Mir hatte vor langer Zeit mal eine TA gesagt, sie würde kleine Hunde immer auf 2 x impfen, weil sie meinte die vielen Impfstoffe aufeinmal wäre zuviel. -
Hallo,
als ich noch beim Tierarzt gearbeitet hatte war es so, dass man den Impfstoff Kartonweise bestellen mußte.
Vielleicht haben die Tierärzte Angst, dass sie auf den restlichen Ampullen sitzen bleiben.
-
Soo endlich habe ich einen TA gefunden der es (wenn auch trotzdem noch mit Unverständnis) macht
Das war eine Prozedur
Ist auch gesamt um einiges teurer als geplant aber dann kann ich wenigstens mit einem ruhigen Gewissen die kleinen Wauzis pieksen lassen. Und das ist es auf jeden Fall wert. 
-
-
Siehste, Beharrlichkeit führt auch zum Ziel . -
Ich hab grad das sehr interessante Buch
"Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl
(sehr empfehlenswert) hier liegen, bin noch nicht ganz durch.dort steht
Zitatfür keine Haustierart hält der Markt so viele Impfstoffe bereit wie für Hunde. Derzeit sind es 59 Produkte: Einzel- und Kombi-Impftstoffe. (Katzen 38)
Das Geschäft muss sehr einträglich sein, sonst würden sich hier nicht so viele Hersteller tummeln.Der Vorsitzende eines Tierschutzvereines hat mir mal erzählt, Tierärzte verdienen rd. 40-50 % ihrer Einnahmen mit Impfungen.
(Keine Ahnung ob diese Zahl so stimmt - aber wenig wird es nicht sein)Daher wollen TA (manche müssen auch) das alle Hunde jedes Jahr komplett mit Kombipräperat geimpft werden. Das rechnet sich einfach besser.
Sie bestellen 1 Karton voll = 1 mal Versandkosten. Und können damit X-fach die Komplettimpfung abrechnen.Kunden die Einzelpräperate wollen, die nehmen ja dann nicht alle 5 Impfungen die in der Kombi stecken. Also obwohl die Einzelpräperate teurer sind, bleibt am Ende beim TA weniger hängen.
Hartnäckigkeit hilft ... Freunde macht man sich in der TA-Praxis dennoch nicht.
-
Zitat
Soo endlich habe ich einen TA gefunden der es (wenn auch trotzdem noch mit Unverständnis) macht
Das war eine Prozedur
Ist auch gesamt um einiges teurer als geplant aber dann kann ich wenigstens mit einem ruhigen Gewissen die kleinen Wauzis pieksen lassen. Und das ist es auf jeden Fall wert.Sorry, vielleicht steh ich gerade ein bisschen aufm Schlauch, aber ich dachte du wolltest NICHT impfen lassen?
Oder war Leptospirose und Zwingerhusten immer in Kombis?
Oh, ich glaub ich habs mir gerade selbst beantwortet, oder?
-
Zitat
Oder war Leptospirose und Zwingerhusten immer in Kombis?
Oh, ich glaub ich habs mir gerade selbst beantwortet, oder? 
Genau
Leptospirose und Zingerhusten sind mit in der Kombi der Standartimpfung. Jetzt habe ich eine Kombi bestellt, in der die beiden nicht drin sind.@ susami:
Das erklärt dann auf jeden Fall, warum es kaum TÄ gibt, die nicht die Standartimpfung machen wollen. Ich finde allein die Tatsache, dass bis vor nicht allzu langer Zeit noch jeder TA jedes Jahr (!) geimpft hat (und auch dass viele TÄ einem lieber eine Wurmkur andrehen ohne überhaupt zu wissen ob das Tier Würmer hat anstatt eine -natürlich weniger Gewinn bringende- Kotuntersuchung zu machen), zeigt dass die meisten TÄ mehr Wert auf ihren eigenen Geldbeutel als auf die Gesundheit der Tiere legen. Eigentlich sehr traurig aber so ist die Welt leider :/
-
Displayable
genau deshalb- immer wieder mit den TÄ sprechen und wenn er bei seiner Meinung bleibt - Tschüüüüß. Der TA ist ein Dienstleister und ich zahle dafür.
Und ich bestimme was in meinen Hund gepumpt wird. und wenn keiner mehr kommt...
ABER: es sind nicht alle TÄ so. Ich musste lange suchen, aber es gibt auch andere. Also nicht verzagen und immer noch an das Gute auch in den TÄ glauben.
LG skydep
PS: in einem anderen Forum gibt es eine Liste über TÄ (nach Postleitzahlen sortiert) die der Dreijahresimpfung T positiv gegenüberstehen und auch für SHP den Dreifachimpfstoff (ohne L und Pi) ohne Diskussion bestellen.
Vielleicht wäre es hier auch sinnvoll, da schon einige fast verzweifelt sind und erst nach langem Suchen einen TA gefunden haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!