• Hallo,
    die meisten Beagle die ich kenne sind permanent an der Schleppleine.In der Hundetrainingsgruppe gibt es einen Beagle und der besticht durch seine Dickköpfigkeit,aber auch durch seinen Charme.Ich beneide die Besitzerin nicht,denn sie ist diejenige, die mit dem Hund am allermeisten arbeiten muß.Ich glaube,man muß die Rasse lieben um glücklich mit dem Hund zu werden.
    Solltet ihr euch dennoch dafür entscheiden wünsche ich euch viel Spaß.Ansonsten gibt es jede Menge andere tolle Hunde.
    Gruß Ute :smile:

  • Mal ein ganz anderer Aspekt:

    Die Mimik des Beagles ist sehr eingeschränkt. Meine Mutter hat ein Exemplar, dem man keinerlei Gesichtszüge entnehmen kann. Wir erkennen seinen Gemütszustand ausschließlich an seinen Augen und an der Körperhaltung (vor allem die Schwanzstellung - tausend verschiedenen Positionen mit gleichviel Gemütszuständen).

    Meine Mutter hatte vorher einen kleinen Collie-Mix. Der hatte immer ein anderes Gesicht auf Lager. Also wenn er fröhlich war oder gelangweilt, hat man das sofort gesehen. Bei dem Beagle lässt sich leider gar nichts ablesen. Und das ist mitunter schon schade. Weil wir Menschen ja auf Gesichtszüge reagieren...

    Ach so, der Beagle von meiner Mutter ist extrem sturköpfig, hört wenn überhaupt eigenltich nur auf Frauchen. Dafür kann er im Wald ohne Probleme abgeleint laufen. Bei ihm scheint der Jagdtrieb vergessen worden zu sein :D Aber ansonsten ist er ein sehr ruhiger Kerl, der auch nicht bespaßt werden möchte. Und schließlich: Er bewacht das Grundstück und ist dahingehend sehr aufmerksam.

    Er liebt Kinder und ältere Menschen. Deshalb ist er auch als "Pflegeheimhund" beschäftigt.

  • Chrisette: Da muß ich Dir vehement widersprechen. Beagle sind sehr ausdrucksstark in ihrer Mimik. Vielleicht habt Ihr da doch eher ein Ausnahme-Exemplar.

    Es gibt übrigens einige spezielle Beagleforen im Internet, wo man auch einiges über die Rasse erfahren kann.

  • Pro:

    -SUUUUUUUPER lieb (alle die ich kennen gelernt habe).
    -sehr verträglich mit Kindern und Tieren.
    -Praktische Größe (nicht zu klein, nicht zu groß).
    -praktisches Fell
    -guter Appetit
    -sie sind super liebe Racker
    -beagle sind aktiv
    -Der Blick: =)

    Negativ:
    -Jagdinstinkt
    -Wollen beschäftigt werden (wobei das kein nachteil sein muss....).

    Ein Beagle kann ein super Familienhund sein wenn man Zeit hat und sich mit ihm beschäftigt. Will man einen "einfachen" Hund so würde ich zum Labrador raten.

    Mit Schleppleinentraining kann man ihn abrufbar machen. Aber wenn man nicht wachsam ist und er eine gute Spur entdeckt ist er meist weg - die häufigste Todesursache beim beagle ist dass sie überfahren werden :headbash:
    Es gibt aber auch Beagle die fast gar keinen Jagdtrieb haben....

  • Also die Aussage, dass ein Labrador einfach ist, ist ja wohl mal total daneben! Labradore wollen bestimmt genau so gut ausgelastet sein und beschäftigt werden, wie ein Beagle und Jagdtrieb haben sie auch nicht minder!
    Dass ein Beagle von Anfang an lieb und kinderlieb ist, halte ich für falsch, da das reine Erziehungssache ist. Ein Beagle, der in seinem Leben noch nie ein Kind gesehen hat, wird jenem dann vermutlich mit gehörigem Misstrauen begegnen. Guter Appetit, hohe Aktivität und hohes Auslastungsverlangen würde auch nicht jeder als positiv ansehen. Und zu dem Spruch "Es gibt auch Beagle ohne Jagdtrieb." würde ich mal ganz prompt sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel und die Chance ist sehr gering, dass man solch ein Exemplar erwischt. Das mitunter Schlimmste wäre wohl, sich auf solch eine Gegebenheit einzustellen, die mE nicht der Fall sein wird.

  • Zitat


    Jedoch haben wir uns bereits irgendwie auf die Rasse Beagle konzentriert.
    Jetzt habe ich jedoch bedenken, da wir nicht viel Ahnung von dieser Rasse haben.

    Hallo,

    was genau ist es denn, dass Ihr auf den Beagle so konzentriert seit?

    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Hey nochmal,

    das mit den Kaninchen(übrigens toll, zwei Stück im Freilauf, top!) wäre mir zu riskant. Es mag sein, dass der Hund sich als Welpe gut an sie gewöhnt und sie vermutlich im Gehege auch ignorieren wird. Sollten sie wider Erwarten allerdings einmal ausbüxen und herumrennen, aus welchem Grund auch immer, könnte das ganz schnell den Jagdtrieb wecken.
    Wie wäre es denn mit einem Spitz? Die haben keinen Jagdtrieb, sind für Anfänger super geeignet, da sie sich(trotz zeitweiligem Sturkopf) leicht erziehen lassen und müssen normalerweise auch nicht ausgelastet werden. Im Agility machen sie sich aber trotzdem sehr gut :p

  • Wir haben zwei Beagle und wenn das euer erster Hund ist sag ich finger weg von dieser Rasse.

    Wir haben zwei Exemplare die gut hören und auch frei laufen können aber das hat verdammt viel Zeit und Geduld und noch mehr Arbeit gekostet.

    Beagel müssen beschäftigt werden überhaupt jeder Hund aber Beagle eben noch ein wenig mehr. Mit mal eben um den Block laufen ist nicht oder von wegen wir haben ja einen Garten da hat er genug Auslauf.

    Wir arbeiten täglich mit unseren Jungs, sind aktiv in der Hundeschule.

    Es ist mit dieser Rasse alles möglich aber wenn Ihr nicht konsequent seit, tanzen sie dir auf der Nase rum und es geht gar nichts.

    Viele Rassen arbeiten gerne mit und das Kommando sitz, haben sie in 14 Tagen fest drin bei einem Beagle kann das locker drei Monate dauern. Er stellt alles in Frage und wenn er nicht richtig motiviert wird, hast du einen Kampf auf ewig.

    Ich liebe meine Jungs und für mich wird es auch wieder ein Beagle geben, wenn die beiden nicht mehr sind aber bitte lasst Euch nicht von diesem süssen Blick täuschen. Die Rasse ist für Anfänger absolut nicht geeignet. Ich hatte früher Schäferhunde und Mischlinge und es hat mich einige graue Haare gekostet aus den beiden das zu machen was sie heute sind.

    Gruß
    Alasea

  • Also ich kenne einen Beagle, und der ist zwar sehr auf Futter gepolt, hört aber sowohl auf seinen Namen als auch auf die Grudnkommandos, er läuft frei und lässt sich abrufen, Jagdtrieb hat er so gut wie keinen.
    Aber Felix ist dann wohl eher die Ausnahme :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!