Verdauungsstörungen?
-
-
hallo,
mein hund (jack russell/fox terrier) hat seit längerem probleme mit der verdauung. die ersten 5 monate ist er bei meinen eltern und somit mit seiner mutter und oma aufgewachsen.
da meine eltern ihm immer das alnutra trofu aus dem aldi gegeben haben bekommt er das auch weiterhin. zusätzlich bekommt er nassfutter vom penny.
es klappt auch alles gut. er mag sein futter, hat normalen stuhl und sein fell glänzt. nur etwas blähungen hat er manchmal.ABER: jetzt öfter schon scheint er bauchschmerzen zu haben. er zittert, frisst nicht und jault zwischenzeitig auf. oft hat es dann in seinem bauch auch viel gegluckert. manchmal mit durchfall. nach ein bis 2 stunden geht es ihm dann besser.
beim TA war ich noch nicht, da es so selten auftrat und dann auch wieder verschwand. ich muss dazu sagen dass ich wirklich sehr wenig geld habe und daher immer 2mal überlege ob ich gehe oder nicht (bitte verurteilt mich deswegen nicht! gehe auch selbst nie zum arzt).
er hat es jetzt schon zum 3. mal und deshalb habe ich mich mal über sein futter schlau gemacht. es soll ja nicht so gut sein. ich werde es ihm also ab heute nicht mehr geben.
fragen, die ich nun habe:
- meint ihr es liegt am futter oder woran?
- welches futter (dass man zB bei fressnapf kaufen kann) sollte ich ihm geben?
- was ist mit dem nassfutter? sollte ich ihm das lieber auch nicht mehr geben?danke schonmal im voraus für eure antworten.
michaela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du Futter vom Fressnapf holen willst, probier doch mal Real Nature.
Meine verträgt es sehr gut, sie hatte nicht mal Durchfall bei der Futterumstellung.
Es kostet zwar ein bisschen mehr aber von meiner Seiter sehr empfehlenswert.
Beim Dosenfutter musst du selbst ausprobieren. Würde auch hier Real Nature empfehlen.Vielleicht reicht es ja schon das TroFu umzustellen, da er evtl. etwas nicht verträgt was in dem jetzigen was du gerade fütterst enthalten ist. Getreide? Bauchschmerzen und Blähungen. Klingt fast schon nach Glutenintoleranz.
Wenn es dir zu teuer ist, musst du halt schauen was Fressnapf sonst noch so zu bieten hat. Aber bitte nicht Eukanuba. Für den Preis was das kostet bekommst du besseres Futter.
-
Hallo,
ich denke schon, dass die Blähungen vom Futter kommen, denn gerade das Aldifutter hat einen sehr hohen Getreideanteil, worauf viele Hunde mit Blähungen reagieren. Manche sogar mit Durchfall.
Das von Ziggy empfohlene Fressnapffutter kannst Du ausprobieren, es ist auf jeden Fall besser als das, was der Hund jetzt bekommt.
Ich glaube, Fressnapf hat auch Josera. Es gibt ein Sensitivfutter von Josera. Vielleicht wäre das auch etwas.
Warum willst Du unbedingt bei Fressnapf kaufen?
Im Net gibt es qualitativ sehr gute futtersorten zu angemessenen Preisen.
Guck mal hier http://www.lupovet.de -
danke für eure schnellen antworten
ich will nicht unbedingt auf dauer nur vom fressnapf kaufen. nur ging es ihm heute schon wieder so richtig mies (bauchschmerzen, erbrechen und durchfall), dass ich ihm gleich heute noch ein anderes futter holen möchte und hier in kassel gibt es einen Fressnapf. die lieferung bei einer bestellung im internet dauert ja länger, aber für die zukunft hab ich da schonmal geschaut und werde dann auch lieber bestellen.
habe mir da schon ein paar futtersorten rausgesucht, die in frage kämen. aber wenn ihr auf anhieb eins empfehlen könnt, das günstig und gut ist immer her damit.
ich hoffe dass es dann endlich ein ende hat mit seinen bauchschmerzen.
lg
michaela -
Zitat
Ich glaube, Fressnapf hat auch Josera. Es gibt ein Sensitivfutter von Josera. Vielleicht wäre das auch etwas.
Gibt es bei mir leider nicht im Fressnapf.
ChicosFrauchen
Welche Sorten hast du rausgesucht? -
-
ich habe mir folgende trockenfuttersorten rausgesucht:
Yomis Rind
GranataPet
Bestes Futter
Lupovetich war gestern noch im zoohandel. doch nicht bei fressnapf :/
dort hatten sie keins von denen, die ihr mir genannt habt oder ich vorher mal rausgesucht habe. daher habe ich ein sensitiv mit hohem fleischanteil geholt. die marke heißt BELCANDO. ich muss mich mal schlau machen ob das überhaupt gut ist, oder zumindest beser als das alte vom aldi, das ja hauptsächlich aus getreide bestand. ist ja nur übergangsweise bis ich was aus dem internet bestelle.
gestern habe ich ihm vorsichtshalber nichts mehr gegeben. heute dann 1 brökkel zum test. erst hat er es auf seinem platz "vergraben", dann zerkaut, dann damit gespielt und jetzt auf dem teppich liegen lassenmal sehen was das wird heute abend.
was anderes bekommt er auf jeden fall nicht.michaela
-
Zitat
nur ging es ihm heute schon wieder so richtig mies (bauchschmerzen, erbrechen und durchfall),Bevor Du jetzt ein anderes Futter holst, gib ihm aber mal erst garnichts, damit sich sein Verdauungssystem beruhigt und fang dann erstmal wieder für 1-2 Tage mit Schonkost an, z.B. Hähnchen mit Reis, etwas Hüttenkäse.
Und wenn er noch ein Welpe ist, und Erbrechen und Durchfall mit Bauchschmerzen auch heute nicht besser sind, bist Du doch hoffentlich beim TA gewesen?
Ich verstehe schon, dass man sich, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, mehrmals überlegt, ob man zum TA geht oder nicht, aber wenn mein Hund Schmerzen hat, würde ich überhaupt nicht überlegen und mir notfalls Geld leihen oder den TA wegen Ratenzahlung fragen - sorry, ist meine Meinung.LG Francisca
Ach je, hatte Deinen letzten Beitrag völlig überlegen - t'schuldigung!
-
ja also wie gesagt: es geht ihm dann immer ganz plötzlich wieder viel besser. so auch gestern. nachdem er sich übergeben hat und danach nochmal durchfall hatte, ist er schon wieder mit seinem knoten durch die wohnung gerannt.
und die anderen male hatte er ja auch weder durchfall, noch erbrechen, eben "nur" magen-/darmkrämpfe evtl. von blähungen oder was auch immer das war. kam dann wohl von dem futter.
wenn er sonst durchfall hatte, habe ich ihm immer reis gekocht, ganz ganz bisschen nassfutter druntergemischt und noch magerquark mit rein getan. das hat immer gut geholfen, aber dieses mal war sein durchfall auch nicht so schlimm.
er hat heute mittag schon seine packung nassfutter bekommen und sehr gut vertragen. stuhl war auch wieder normal. dieses neue futter hab ich ihm jetzt beim such-spiel schon schmackhaft gemacht. also eine kleine hand voll hat er gefressen. wenn er es gut veträgt werde ich es ihm ab morgen richtig füttern. oder meint ihr es ist zu früh?
ich habe jetzt gelesen, dass das futter ganz gut sein soll, nur dass es dieses K3 enthält. zumindest stand das in einem beitrag hier im forum. auf der packung steht nichts davon
also bleibt immernoch die frage nach einem guten und 100%ig unbedenklichem futter. da kann man echt verzweifeln!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!