erster hund von privat!?

• Wenn ich einen Rassewelpen haben wollen würde, dann würd ich heute auch nur noch einen von einem guten, seriösen VDH-Züchter nehmen oder eben einen Tierschutzhund!
    Gründe dafür wurden ja hier schon genannt!

• Da ja hier um Meinungen gefragt wird....

... ich würde von Privat nur nehmen, wenn ich die Leute schon (vorher) gekannt hätte und sicher wäre, dass es a) ein ECHTER Unfallwurf war und b) ihnen so weit vertraue, dass ich weiß, dass sie es mit den Welpen ernst nehmen und auch gut machen.

... zu groß wäre mir persönlich sonst das Risiko,
    a) doch einen "Vermehrer" zu unterstützen. Und damit meine ich nicht nur den ganz, ganz bösen, der Hündinnen als Zuchtmaschinen missbraucht und dutzendweise verwurmter Welpen in dreckigen Kartons ohne Zuwendung vegetieren lässt. Sondern auch die, die ohne Sinn und Verstand immer mal wieder Würfe haben, die dann vermehrt in TH landen, weil sie billig an auch völlig ungeeignete Leute abgegeben werden. Dabei ist es völlig egal ob Groß-, Mittel- oder Kleinvermehrer.
    b) wenn ich schon bezüglich der Sozialisierung meines Hundes "Poker spielen" möchte, dann doch bitte mit einem Tierschutzhund. Der ist schon auf der Welt, braucht dringend neue Leute und eventuell kann man über sein Wesen auch schon Aussagen treffen.

Klar sollte einem von vorneherein sein: mit jedem Privatkauf setzt man wieder Anreize für unkontrollierte Hundevermehrung.

Ein VDH-Züchter züchtet nach Bedarf und hat meist schon alle Welpen vergeben, bevor der Wurf auf der Welt ist.
    Natürlich gilt auch beim Züchter: Augen auf beim Hundekauf.

• Zitat

Alle angebote die ich habe sind hobbyzuchten.

Auch fast alle VDH-Züchter sind Hobbyzüchter. Jeder der kein Hobbyzüchter ist, züchtet folglich um Geld damit zu verdienen ---> da auf jeden Fall Finger weg.

Ich rate zu einem Tierschutzhund wenn du die Preise einer guten Zucht nicht zahlen willst.
    Oder du schaust bei der Rasse deiner Wahl auf die entsprechende Nothilfeseite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!