• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Kurz zu den Hausregeln:

Ich glaube auch nicht, dass es meinen Hunden zeigt, dass ich der Chef bin, wenn ich zuerst durch die Tür gehe. Und "vor dem Essen" ist nach dem Essen - oder umgekehrt.

Der Vorteil von Hausregeln ist, dass man im Alltag immer wieder Impulskontrolle trainiert. Und das finde ich wirklich wichtig.

Allerdings was das Jagen angeht, scheinst Du da einen ziemlichen Härtefall zu haben, was auch an den vielen Jagderfolgen liegt.

Da würde ich schon zu einem Trainier oder intensiver Lektüre entsprechender Literatur raten. Schön ist, dass Du sehr motiviert bist und Dein Hund im Prinzip bereit ist, mit Dir zu arbeiten.

@ Fanta: Was das Thema "Ein-Mann-Hund" angeht... wir haben ja keinen Dobi (oder vielleicht doch einen Mix daraus?) aber Trudi ist ein totaler "Ein-Frau-Hund". Sie akzeptiert mich, weil ich in der Lage bin "ihr Frauchen aus dem nichts erscheinen zu lassen" aber sie ist nicht sehr an mich gebunden. Und das obwohl ich den ganzen Tag mit ihr zusammen bin und (fast) die komplette Ausbildung übernommen habe. Ich gehe mit den Hunden spazieren, ich habe die Grundausbildung übernommen, ich füttere die Hunde und schmuse mit ihnen. Aber wenn meine Frau daheim ist, bin ich Luft für Trudi. So war es vom ersten Tag an.

• schau mal hier:
    jagdrausch

• ich kann Fanta nur zustimmen.
    bei dem Jagderfolg kannste nur noch die Tiere schützen.

Allerdings bin ich nicht deiner Meinung, Fanta, dass man daran, ob ein Trainer nun Hausregeln aufstellt, die Qualität seines Trainings ablesen kann!

nurdog:

nochmal: du brauchst eine Beschäftigung, die diesen spritzigen, agilen und intelligenten Hund wirklich auslastet.
    Das bisschen Schleppleinentraining wird nicht reichen!!

Wo wohnst du denn?

Ich denke, es wäre vielleicht eine Möglichkeit, sich an staffy zu wenden (die ist hier Moderatorin im Forum und kennt - verteilt übers gesamte Bundesgebiet - ne Menge guter Trainer.)
    Ihre email-Adresse findest du unter:
    https://www.dogforum.de/groups.html?g=…2aaf04529d45015

• Zitat

Aber wenn meine Frau daheim ist, bin ich Luft für Trudi. So war es vom ersten Tag an.

Naja irgendwoher muss es ja auch kommen dieses 1-Frau/Mann-Hund :D. Finde ich schon krass ... aber wo die Liebe hinfällt :).

@TE
    Schleppleinentraining kann nur ein kleiner Baustein sein .... dein engergiegeladener Hund braucht eine Auslastung die ihn von dummen Gedanken abbringt. Probier es doch mal mit Zugtraining, wie schon vorgeschlagen. Ich hab mir die Webseite angeschaut und liebäugele auch schon ein bischen :).

• Zitat

Fuchs und Hase wundern sich

Training zur besseren Kontrolle des Jagdtriebs interner Link folgtDetails

* Nur zwei Mensch-Hund-Teams
    * Stufenweiser Aufbau der Schleppleinenarbeit
    * Einüben wichtiger Signale
    * Arbeiten an der Triebkontrolle
    * Alternative Beschäftigung zur Auslastung

12 Coachings 180,00 € pro Mensch-Hund-Team
    Evtl. zzgl. Fahrtkosten

http://www.kynocoach.de/index.php?id=6

dagmar ochei keinne ich persönlich, finde sie ausgesprochen nett und kompetent. Hamburg-Blankenese ist ja ggf. erreichbar für dich. (1 1/2 Stunde Autofahrt lt. google maps)

Außerdem kannst du bei ihr einen Einführungskurs ins Hadhi-Trike fürs Zugtraining machen. Ich denke mal, so wie ich die wilde Biene einschätze, wär das genau das richtige Gefährt.

Vielleicht kannste dich auch mit Fanta zusammentun und mit ihr gemeinsam den Trike-Kurs buchen, sie wohnt ja in Hamburg ;)

der ist auch gar nicht so teuer: ich glaub, sie nimmt so um die 50 Euro.

P.S.
    Solltet ihr euch für den Zughundesport entscheiden, werdet ihr
    für Dobis andere Zuggeschirre als das X-Back brauchen (für den Einführungskurs wirds gehen, aber bei längeren Trainingsstrecken, kann es passieren, dass sich die Dobis wundscheuern): auf der Laufhundesportseite ist das Niva-Geschirr zu finden, das wurde extra für Dobis entwickelt.
    Oder die Faster-Geschirre von Uwe Radant probieren, die scheinen auch für Dobis geeignet zu sein.

• Zitat

Naja irgendwoher muss es ja auch kommen dieses 1-Frau/Mann-Hund :D. Finde ich schon krass ... aber wo die Liebe hinfällt :).

@TE
    Schleppleinentraining kann nur ein kleiner Baustein sein .... dein engergiegeladener Hund braucht eine Auslastung die ihn von dummen Gedanken abbringt. Probier es doch mal mit Zugtraining, wie schon vorgeschlagen. Ich hab mir die Webseite angeschaut und liebäugele auch schon ein bischen :).

hi fanta,
    ich halte meine tiere geflügel usw. freilaufend damit ich ein biologisches fleisch prodoziere und diese tiere nicht auf kleinem grund mäste damit sie schlachtreif werden.
    sicher klingt das in vielen ohren schrecklich aber in den mastbetrieben sieht es viel schrecklicher aus und wir essen ja alle um zu leben.also mein geflügel kann sich etliche monate auf dem grundstück ausleben es ist ja auch groß genug, der rottweiler lebt prächtig mit den hühnern auch wenn sie auf der futtersuche ab und an an seinen füssen picken.
    ich möchte sie nicht einsperren und will lieber meinen hund etwas besser in die bahnen weisen.
    sie sitzt jetzt neben mir himmelt mich an und sieht aus als könnte sie keiner fliege was tun.
    wenn sie die attacken gegen die kaninchen gestartet hat war sie ohne aufsicht weil ich glaubte sie hängt auf der diele rum,aber leider habe ich wie schon erwähnt hier und da mal geschwächelt und eine tür nicht ordnungsgemäß geschlossen.
    irgendwie bin ich heute schwer durch eure ratschläge motiviert um das ruder nochmal rumzureißen.
    ich habe es ihr eben gesagt ..."schau mir in die augen kleines,wir gehen es an..."
    LIEBE GRÜßE AN ALLE

• Zitat

leider habe ich wie schon erwähnt hier und da mal geschwächelt und eine tür nicht ordnungsgemäß geschlossen

4 Kaninchen, 8 Enten und 15 Hühner .... entschuldige bitte ... das nenne ich nicht hier und da mal geschwächelt.

Mir ist es egal ... ich habe auch kein Problem mit Fleischproduktion, rein aus wirtschaftlichen Gründen müßte es in deinem Interesse sein, dass dein Hund nicht deine Tiere reißt.

Zitat

ich möchte sie nicht einsperren und will lieber meinen hund etwas besser in die bahnen weisen

Das ist ein hervorragender Ansatz. Aber das wirst du nicht in 2 Wochen oder 2 Monaten schaffen .... dein Hund hat - zu Recht nach sovielen Erfolgen - massive Freude am jagen und das wird er nicht so leicht verlieren und es wird nicht so leicht kontrollierbar werden ... wir arbeiten seit einem Jahr an Max seinem Jagdinstinkt ... er ist jetzt halbwegs kontrollierbar ... was halbwegs bedeutet dürfte klar sein.

Sprich im Interesse und in deinem wirtschaftlichen Interesse sollte es sein, deine Tiere zu schützen ... solange dein Hund weitere Jagderfolge hat, weil du hin und wieder schwächelst ;) wirst du das Jagdproblem nicht gehändelt bekommen.

Ich finde es super, dass du mit deinem Hund arbeiten möchtest aber sei dir darüber im klaren, dass es ein langer Weg ist.

• ja alles klar,bei dem jagdergebnis kann man nicht vom schwächeln reden,aber wenn ich die räumlichkeiten von a nach b verlassen kontrolliere ich ständig ob eine tür wirklich verschlossen ist oder nicht.
    wenn nicht, werde ich mit grausamer wirklichkeit bestraft.
    die trainer sagten mir sie wolle mir mein futter besorgen ich muß echt sagen wat will die mir? ich bin doch der dosenöffner!
    nun ,so denkt der hund!
    denkt ein hund ich sage ja,ich glaube der hund nutzt meine schwächen aus,ich lasse mich sehr schnell von einem treuen blick hinreißen und sie weiß wo ich nachgebe.
    für heute sage ich erstmal danke schaue morgen wieder rein.

• Hey, ich finde super, dass Du das Problem angehen willst!

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Durch das AntiJagdTraining habe ich meinen Hund so gut kennengelernt und unsere Beziehung ist so gut geworden, dass ich es mit jedem Hund wieder machen würde, unabhängig davon, ob er jagd oder nicht.

Wenn man den Bogen raus hat, dann macht es riesigen Spaß

• Zitat

Achso ... was meinste wie schön so ein Hund erst ausgewachsen im Bett ist :) wir haben uns extra nen größeres Bett geholt (2x2 Meter), wo er natürlcih drin schlafen darf :D

Bei uns ist Max ein 2-Mann-Hund, weil wir uns gleichermaßen um ihn kümmern. Oft ist es ja so, dass einer die Aufmerksamkeit schenkt und der andere nur "notgedrungen" ... wir haben da nie ein Problem mit gehabt und wäre Max nur auf mich fixiert, dann würde mein Mann sich eine Zeit nur um ihn kümmern, um sein Verhältnis zu ihm auch zu festigen ... aber wie gesagt ... bei uns ist er ein 2-Mann-Hund und unsere Tochter hat auch noch ein Plätzchen in seinem Herzen.

Genau das ist bei uns das Problem... warum auch immer meint Herrchen nicht klar zu kommen... wenn er ihm draußen Rabatz macht ist ihm das "peinlich" und außerdem ist es bequem so für ihn... :sad2: ich find es schade, aber ist seine Entscheidung... aber er murrt das Odin erst alles bei mir abnicken läßt wenn Herrchen was sagt... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!