Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
jagdrausch
-
-
...grins ...immer wieder schön diese Meinungen... (damit meine ich wie laufbedürftig doch Dobermänner sein sollen)
also mein Dobermann ist son Faultier... der braucht ne halbe Stunde Bewegung und schleicht dann hechelnd neben mir... ist doch nicht jeder Hund gleich... glaub am Fahrrad würd der mir verrecken... zwinka ...darum kann auf die Entfernung nix sagen, wenn man einen so überreizten Hund wie der es zu sein scheint noch mehr forder, wird er bald total abgehen... ganz im Gegenteil, der Hund braucht Ruhe, Entspannung und eine sichere konsequente Hand... jetzt mal ohne Mist... Bachblüten bringen einen netten NEbeneffekt... hat meiner auch bekommen als wir ihn geholt haben, weil der voll quierlig, hibbelig und unruhig war...
-
24. August 2009 um 15:54
schau mal hier:
jagdrausch - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wir sind fröhliche Besitzer eines Dobermann/Setter-Mixes
...selbstredend, dass unserer einen Jagdtrieb hat, wo man nur von träumen kann, würde man ihn lassen, dann würde er uns jeden Abends das Essen besorgen *lach*.Ein Bekannter von uns und Besitzer von 4 Irish Settern sagte mal "ich verstehe nicht, warum die Leute sich Hunde mit Jagdtrieb holen, um ihn dann krampfhaft abzutrainieren" ... irgendwie wahre Worte.
Wir akzeptieren Max seine Jagdleidenschaft und sind uns bewußt, dass wir sie wohl kontrollieren werden können aber nie ausmerzen. D.h. wir arbeiten viel mit ihm in Richtung Impulskontrolle, wir machen Dummyspiele, Nasenarbeit und arbeiten viel an unserer Bindung, so das er einfach gerne in unserem Umkreis ist. So toll wie ein Hase werden wir tendenziell aber nie sein
und das ist auch ok.Wir gehen im Freilauf in ein eingezäuntes Gebiet oder in Gegenden, wo wir wissen, dass dort wenig Jagdpotential ist. Wenn wir wo sind, wo es sich nicht vermeiden läßt, dass er lecker Dinge erschnuppert, dann kommt er an die Gigant mit 8 Metern. Schleppleinen sind nicht mehr unser Ding, seit ich mir (aus eigener Blödheit) den Finger damit gebrochen habe.
Wichtig ist für den Anfang, dass du erst Fahrradtouren machst, wenn du deinem Hund ordentliches Laufen am Rad beigebracht hast, d.h. du mußt trainieren, dass er bei dir läuft, trotz aller Verlockungen.
Dann würde ich intensiv am Grundgehorsam und an der Bindung arbeiten. D.h. das er ständig die Leinen durchknallt geht gar nicht. Laufe mit ihm an der Leine und ändere ständig die Richtung ... irgendwann wird er lernen sich an dir zu orientieren.
Ich hoffe, du entsagst sämtlicher Gewalt, denn einen Dobi kann man so nicht erziehen, da man da mehr kaputt macht, als wie man erreicht.
Vielleicht interessieren dich ein paar Buchempfehlungen:
* Das andere Ende der Leine <-- Sehr gut damit du deinen Hund verstehen lernst.
* Mit 10 Metern zum Erfolg <-- Schleppleinenarbeit, sehr gut aufgebaut und weitaus komplexer als Kurzanleitungen die man im Internet findet.Viel Spaß bei der Arbeit mit deinem Hund :). Dobis sind toll

-
..hey Fanta... grins ...dich hatte ich schon vermisst hier... zwinka
-
ha ha ... ich kann nicht anders, wenn ich Dobi lese :).Ach und ansonsten kann ich ola nur zustimmen ... ganz wichtig ist auch das trainieren von Ruhephasen ... nicht das hochschrauben. Bei unserem gibt es auch eine ganz klare Grenze ... 1,5 - 2 Stunden sind super ... ab 2 Stunden überdreht er.
Was ich beim Dobi toll finde .... er ist wirklich gut zu lesen, wie hier auch schon erwähnt wurde. Ich weiß immer welches Elend folgt, weil die Körpersprache so eindeutig ist

-
...geht mir ähnlich... nur du schreibst immer so lieb und ich glaub ich bin eher etwas zu hart... zwinka ...
Übrigens hab ich mir auch die 8m Gigant bestellt... was ein entspanntes Laufen für Wauzi und mich... bin echt begeistert...
-
-
Zitat
...sorry nurdug... aber mit Fingerzeig und Hundehalter ist das übel mußt du schon umgehen können... denn leider ist immer das andere Ende an der Leine das Übel... beobachte deinen Hund an der Schlepp... du wirst sehen, er wird dir soooooooooooooooooooooo viele Signale geben bevor er losstürmt... und probier mal die Gigant Flexi.. hält bis 65 kg und du kannst stoppen bevor die 8m zu Ende sind, vor allem das gleich mit einem Nein oder Hier tun... damit der Hund weiß was Sache ist... das würde ich eh erstmal üben... Stop, oder Steh oder was weiß ich... laß den Kopf nicht hängen und vielleicht bin ich bissel hart... aber das Thema macht mich immer traurig... arbeite nebenbei im Tierheim und betreue da u.a. auch einen Dobermann... 12 Jahre... abgegeben wegen Beißvorfall... der ist das liebste Tier der Welt, wenn er seinen Grenzen hat... auch die Besitzer waren augenscheinlich überfordert... mir tun immer die Tiere leid und das die Besitzer viel zu spät anfangen... und dann hat man am Ende so viele Baustellen, die alle nur aus einem resultieren KEINE BINDUNG!!!
ich nehme es keinem übel wenn er sagt du bist an der situation die im moment herrscht schuld denn so ist es.
im welpenalter macht man die größten fehler und die sind halt passiert.der hund ist niedlich kuschelt sich an dich du gestattest es ihm im bettchen zu schlafen weil er noch klein ist und draußen herrscht der winter mit seinen temperaturen.1.großer fehler.
nicht früh genug eingeschritten wenn ein 8 wochen alter welpe einen 4 jahren alten rottweiler so beißt das dieser in med.behandlung muss.2.fehler weil man denkt ach so ein kleiner hund.
den hinweis des züchters ignoriert das dieser kleine welpe(wirklich der kleinste hund im wurf) eine kleine stänkerzicke ist auf die man achten muß.3.fehler.
sie ist auf mich so fixiert das sich kein anderes tier zwischen uns stellen darf.meine trainer haben alle und es waren einige gesagt diese hündin hätte als welpe tüchtig ein aufs fell von einem anderen hund bekommen müssen um ihre dominanz zu brechen.
naja,ich habe schon immer mit ihr gearbeitet so ist es nun auch nicht das sie von mir links liegen gelassen wird.
wenn ich mit ihr auf dem fahrrad unterwegs bin ,komme ich mit dem trampeln überhaupt nicht hinterher gestrekter arm ohne ende und wenn der weg mal um die ecke führt und peng ist da was liege ich schnell lang.ich versuche nur ihre ernergie in bezug auf körperlich auszupowern bevor das hirn gefordert wird.sie ist ein laufwunder.
ich gehe mit eurer kritik normal um sonst würde ich mich diesem beschuss in einem forum nicht stellen,kritik rüttelt auf ganz einfach! -
...hey schön das du wieder da bist... ist echt nicht böse gemeint... noch mal sag!!!!!... bleib auch hier, glaub du kannst hier ne Menge Vorschläge umsetzen...
Genau das so fixiert sein ist auch Dobermann-Typisch... ob mein Freund was sagt oder nicht... Frauchen wird angeguckt und muß abnicken... ist auch nicht toll... aber dazu muß ich auch sagen, er macht nicht viel außer Abends mal streicheln.. zwinka ...Dobermann ist ein Ein-Mann-Hund...
Laß das mit dem Rad... bitte... sonst tut ihr euch beide noch weh...
..mmhh... als Welpe schon gebissen?... okay... dann hat er ja auch noch positive Erfahrungen gemacht mit beißen... dann paß bitte erst Recht auf euren Zaun auf... ja?...
Dobis sind soooooooooooo gelehrig, glaub mir... fang an einem Punkt an und freu dich über jeden noch so kleinen Schritt...
-
Steich schon mal Fehler Nummer eins aus deiner Fehlerliste:
Zitatim welpenalter macht man die größten fehler und die sind halt passiert.der hund ist niedlich kuschelt sich an dich du gestattest es ihm im bettchen zu schlafen weil er noch klein ist und draußen herrscht der winter mit seinen temperaturen.1.großer fehler
Mein Hund darf auch bei mir schlafen, das ist überhaupt kein Fehler, sofern der Rest funktioniert. Es sind nur dann schlecht, wenn es in einer Verhaltenskette endet, nämlich darin, dass er dich kontrollieren will. Aber mehr auch nicht. Ich würde meine Welpen immer mit ins Bett nehmen (am Fussende auf seine Decke unter der Voraussetzung, dass er augenblicklich abzischt, wenn ich es verlange).
Mach es nicht an einzelnen fest, schau in die Zukunft. Versuche deinen ersten Schleppleinentag so positiv wie möglich zu gestalten. Versuche möglichst wenig "Nein", lobe lieber was richtig ist, anstatt ewig zu verbieten. Versuche mal, mit wenig Worten auszukommen, sofern keine Gefahr ausgeht, unerwünschtes mal zu ignorieren statt zu tadeln. Und loben, loben, loben. Halbiere das Frühstück, damit du genügend Freiraum für Leckerlies hast, damit du da kein schlechtes Gewissen bekommen musst.
Lies dich mal durch die Kategorie Klicker. Vielleicht wäre das was für euch.
-
...mmhh... Hund und Bett?... naja bin ich voll Gegner von... wollte gerade mal fragen ob du sowas wie Hausregeln von deinem Trainer bekommen hast?... also sowas wie Hund nicht im Bett, Hund frißt nach dir, Hund geht nach dir aus der Tür und so?..
Läuft er dir drinnen ständig hinterher?... Kontrolliert er dich?... denkt er er muß dich beschützen?
-
nurdog,
fehler sind in der Hundeerziehung da, um gemacht zu werden.
Du kannst ja aber korrigierend eingreifen, deshalb würde ich jetzt nach vorne schauen und sehen, was du ändern kannst.
beschreib doch mal so einen typischen Tagesablauf für eine Woche von dir und deiner Hündin
was macht ihr gemeinsam,
wie lange ist sie allein? - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!