Juckt sich öfter
-
-
seit ein paar Tage juckt Lily sich ständig und kratzt sich.
Wie erkenne ich ob es sich um Grasmilben handelt? Habe bisher nichts gefunden. Was tue ich dagegen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Martina!
Grasmilben sind häufig an den Pfoten. Zwischen den Ballen siehst du dann so rötliche Ablagerungen.
Wenn Lily sich viel daran rumleckt, kann es auch sein, dass man diese Beläge nicht mehr sieht.
Roxy hatte das auch, wir haben die Pfoten jeden Abend dick mit Vaseline eingerieben. Die Milben ersticken dann. Vorteil: nicht-chemische und schonende Vorgehensweise, die man auch zur Vorbeugung gut weiterhin praktizieren kann. Nachteil: Es dauert ein paar Tage, bis man ein gutes Resultat hat.
An anderer Stelle im Forum wurde gerade heute schonmal ein Fußbad mit einer Lauge aus Wasser und Kernseife empfohlen. Und das gleiche mit Salzwasser habe ich auch schonmal gelesen.
Beim TA gibt es auch verschiedene Lösungen und Shampoos oder auch Spritzen.
Da gab's das Thema heute schonmal:
-
Wo kratzt sie sich denn, und wie kommst du darauf das es Grasmilben sein könnten.
Grasmilben befallen vorwiegende die Pfoten und Beine, und sind leicht orange. -
sie juckt sich überall. An den Pfoten konnte ich nichts erkennen.
Der Vorgänger Hund hatte mal Grasmilben und hat aber auch dabei noch geleckt. -
Wenn sie sich überall juckt, dann würde ich eher auf etwas anderes tippen.
Je nach dem, evtl. eine Futterunverträglichkeit (kann ja auch plötzlich auftreten) oder eine andere Allergie. Vielleicht auch Insektenstiche? Vielleicht dann doch mal beim Tierarzt vorstellen?
Hast du denn in letzter Zeit mal was Neues zu fressen/knabbern gegeben? Oder vielleicht hat sie jemand gefüttert (Frau Lad.....?) und sie verträgt das nicht.
Du fütterst doch VetConcept, oder? Und welches davon? Soweit ich weiß, ich das VetConcept grundsätzlich sehr getreidelastig. Viel Getreide, insbesondere auch Weizen, kann wiederum Juckreiz und Allergien auslösen.
Roxy wäre übrigens wieder einsatzbereit für gemeinsame Spaziergänge.
-
-
Zitat
sie juckt sich überall. An den Pfoten konnte ich nichts erkennen.
Der Vorgänger Hund hatte mal Grasmilben und hat aber auch dabei noch geleckt.Ich würd sofort einen TA aufsuchen und es mit ihm abklären.
Hast du dich mal in die Lage deines Hundes versetzt. Stell dir vor, du hättest überall juck und müsstest warten bis dein Hund eine vage Antwort in einem Forum bekommt und dann wäre dir aber immer noch nicht geholfen. -
Da hast Du wohl recht und ich habe mich unklar ausgedrückt; sie setzt sich ab und an hin und kratzt sich. Futter und Äußerlichkeiten sind gleich geblieben.
Asterix hat sich damals permanent selbst gebissen und an einer Stelle geleckt, dort warten wohl Milben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!