Bisse mit Streptokokkeninfektion in Hundeschule

  • liebe hundefreunde,ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.ich gehe seit sechs wochen in eine junghundgruppe in gera,mit meinem bo (fünf monate).er ist gestern das zweite mal gebissen worden,vor drei wochen war der erste biss mit streptokokken infiziert.abgesehen davon,dass mein hund eine woche richtig krank war,war es auch teuer.die meinung des hundetrainers: "da muß er durch"habe ich eigentlich geteilt.denn bei raufereien passiert so etwas.nun habe ich ihn aber besser im auge und die eine hündin die ich schon in verdacht hatte hat gestern wieder zugebissen und heute ist alles entzündet.also wieder arzt und antibiotikum.
    hat nicht der hundetrainer auch die aufsichtspflicht beim spiel und muß ggf.eingreifen wenn ein hund immer beißt, so dass der andere quietscht,oder soll ich einfach die hundeschule wechseln?danke für eure meinung.

  • Hundeschule wechseln.

    Wieso muss ein Hund da durch?

    Es ist völlig unnatürlich, das Hunde sich in wechselnden gemischten Gruppen zum spielen treffen. Normalerweise spielen die Hundeartigen im Rudel mit ihren Geschwistern, also gleichalten und Einjährigen.
    Raufereien gehören zum Spiel und üben das spätere Verhalten - allerdings sind diese nur scheinbar wild. Verletztungen gibt es normalerweise dabei nur selten.

    Im Spiel in einer Hundeschule, d.h. mit rudelfremden Hunden, ist es der Job des Trainers, übertriebene Raufereien zu verhindern.
    Klar kanns mal nen Kratzer geben, aus Versehen.
    Aber nicht regelmässig Bissverletzungen, die sich dann auch noch entzünden.

    Was soll denn Deine Hündin dort lernen?
    Das andere Hunde doof sind und gefährlich?

    Dann wärs ja fast besser sie hätte keine Hundekontakte.

  • Zitat

    ,die meinung des hundetrainers: "da muß er durch"habe ich eigentlich geteilt.

    ne, da muß er nicht durch! da hätte jemand vorher reagieren müssen, bevor es so weit kommt - im zweifelsfall der halter ;) , denn der sollte seinem hund schutz bieten.

    Zitat

    oder soll ich einfach die hundeschule wechseln?


    auf jeden fall.
    was macht denn der trainer, wie viele tiere sind in der gruppe? warum greifst du nicht früh genug ein, bevor deinem hund etwas passiert? was macht der andere halter? stehen da alle nur rum und klönen?

    gruß marion

  • hallo marion,es ist ein riesensportplatz auf dem die hunde toben (10-15),da kann man nicht so einfach eingreifen.der trainer klönt-wie du es nennst.der bekommt es gar nicht mit.ich kann meinen dann nur anleinen und dass will ich nicht,denn das spiel in der gruppe macht ihm viel spass und ist auch wichtig.also andere schule und hoffen dass kein beißer dabei ist.

  • Hallo Löwin,

    Such Dir ne kleine Gruppe - maximal 7 Hunde.
    Und einen Trainer der für sein Geld auch arbeitet. Der ist ja nicht zum klönen da.

    Um das rauszufinden geh erstmal allein ohne Hund gucken wie das in der neuen Schule abläuft ;)
    Dann brauchst Du nicht nach dem Prinzip Hoffnung zu handeln - und schützt Deine Hündin vor weiteren Schäden.

  • Hallo,

    was ist das denn für eine HuSchu...? :???:

    Der Trainer hat überhaupt keinen Überblick und mich wunderte beim Lesen alleine schon die Aussage, daß Ihr "eine Hündin in Verdacht habt".

    Niemand hat gesehen, wer gebissen hat und das gleich 2x...???

    Würdest Du Dein Kind in einen Kindergarten schicken, wo die Erzieherinnen Kaffee trinken, während sich die Kinder prügeln...? Sicher nicht...

    Also wechsele bitte sofort die HuSchu.

    Gute Besserung an Deinen Schnuffel

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Ach Mensch, das ist doch Käse, vorallem für Deinen Hund.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen und auch raten, wechsle die Hundeschule, denn der Trainer scheint von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben und irgendwann hast Du, wegen solcher Beißereien, einen ängstlichen Hund und das ist diese huSchu nicht wert

  • Zitat

    hallo marion,es ist ein riesensportplatz auf dem die hunde toben (10-15),da kann man nicht so einfach eingreifen.der trainer klönt-wie du es nennst.der bekommt es gar nicht mit.ich kann meinen dann nur anleinen und dass will ich nicht,denn das spiel in der gruppe macht ihm viel spass und ist auch wichtig.also andere schule und hoffen dass kein beißer dabei ist.

    na, das ist ja ein toller trainer. dann lieber keine gruppe, als so eine! egal, wo du hingehst, alles iwrd besser sein, als das.. aber geh mal ohne hund schauen, guck dir verschiedene möglichkeiten an.

    dein hund braucht positive kontakte und nicht wöchentlich eine beißgeschichte. in ein paar monaten dreht er den spieß um und dann haste den käse.

    ein trainer und 15 hunde, ist ein ding, das geht gar nicht.
    es geht ja auch nciht nur darum, zu toben, sondern auch mal etwas zu lernen, nämlich, dass hundchen nicht immer überall hinrennen muß und sich abrufen läßt. :D

    wenn du sagst, wo du eine hundeschule suchst, bekommst du hier sicher eine gute schule genannt.

    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!