noch mal hundeschule....bin ratlos

• hallo

ich gehe mit sam ja 1x wöchentlich zu einer hundetrainerin(nachdem wir bisher keine geeignete hundeschule gefunden haben).dort hat er die möglichkeit zum toben mit anderen hunden und wir machen zur zeit noch einzelunterricht.
    ab september nun soll sam in die gruppe integriert werden(agility u. grunderziehung),er ist dann 10 mon. alt.

nun riet sie mir sam einige trainingseinheiten in einer gruppe gleichaltriger hunde machen zu lassen damit er hm.. wie schreib ichs ..... "gruppentauglich" wird.

hab dann eine telefonnummer von ihr bekommen von einer " 1 mann/frau" hundeschule; teamtraining für mensch und hund.

die dame arbeitet immer an anderen orten,nie auf nem platz(es gibt keinen),macht wandertouren mit hund u.ä.

ich ahbe mich mit ihr in verbindung gesetzt und wir sollten vorbeikommen damit sie einen ersten eindruck vom hund bekommt.dabei stellte sich dann raus das sie ein beratungsgespräch wollte ,dies sollte 1 std dauern und ist kostenpflichtig.

nach 4 tagen besuch mit dauerberatung/belehrungen um den hund ,bin ich erste inmal kuriert...... das habe ich auch gesagt.....

nun sollen wir heute mittag zum treffpunkt kommen und eine probestd mitmachen.danach ist erst mal 2 wochen urlaub und dann will sie schauen ob ein beratungsgespräch noch nötig tut.

mir kommt das alles sehr suspekt vor

wir können sam noch nicht in der feldmark ohne leine laufen lassen,daher arbeiten wir mit schleppleine.

wie soll denn eine hundeschule kalppen wenn diese nur im freien gelände stattfindet und nicht auf einem sicheren platz wo sam auch ohne leine arbeiten kann? zumindest bis alle komandos richtig gefestigt sind.

aufgrund seiner pflegephase klappen derzeit rückrufe nicht immer.
    wir arbeiten ja dran und zwar täglich

man ... ich bin total ratlos... mein bauch sagt mir " das ist nicht gut",mein kopf sagt ; wir wollen doch nur das beste für sam und er soll mal ein gesellschafftstauglicher hund werden.

ich hoffe ich hab nicht zu "wirr" geschrieben... aber in meinem kopf raucht es zur zeit ..... träum schon nachts davon ....
    wir wollen doch nur alles richtig machen.....

lg kirsten

• Zitat

ich habe mich mit ihr in verbindung gesetzt und wir sollten vorbeikommen damit sie einen ersten eindruck vom hund bekommt. Dabei stellte sich dann raus das sie ein beratungsgespräch wollte ,dies sollte 1 std dauern und ist kostenpflichtig.

nach 4 tagen besuch mit dauerberatung/belehrungen um den hund ,bin ich erste inmal kuriert...... das habe ich auch gesagt.....

nun sollen wir heute mittag zum treffpunkt kommen und eine probestd mitmachen.danach ist erst mal 2 wochen urlaub und dann will sie schauen ob ein beratungsgespräch noch nötig tut.

DAS hab ich jetzt nicht ganz verstanden :???:

Du warst bei ihr, sie hat den Hund kennengelernt und eine kostenpflichtige Beratungsstunde vorgeschlagen.

Dann gab es 4 Tage lang Besuch und Dauerberatung - von ihr, kostenlos????

Jetzt soll es eine Probestunde geben und dann die kostenpflichtige Beratungsstunde????

Ansonsten - wieso bietet die Hundeschule, in der Du bist, nicht die Möglichkeit, Sam in eine Gruppe zu integrieren?
    Die haben doch einen Platz, oder nicht?

Gutes Hundetraining kann auch ganz ohne Platz stattfinden - schließlich ist man als Otto-Normal-Hundehalter auch draußen unterwegs, nicht auf irgendeinem Platz.
    Und gutes Training beinhaltet oft sehr viel Beratung und Gespräch - während man den Hund beobachtet.
    Es geht nicht zwangläufig um Unterordnungsübungen und Kommandos.
    Für Kommandotraining ist tatsächlich ein Platz oft hilfreich ... wir haben aber auch oft extra den "sicheren" Platz verlassen um zu testen, ob's auch "in der freien Wildbahn" klappt. :lol:

Aber ich geb Dir Recht ... so wie ich das jetzt verstanden habe klingt das etwas suspekt.
    In welcher Region lebst Du denn? Vielleich weiss ja hier jemand einen guten Trainer?

• Also ich würde nun nicht gleich wieder nen neuen "guten" Trainer empfehlen. An dem bisherigen scheint ja erstmal nix verkehrt zu sein und ich finde es ehrlich gesagt sogar besser, wenn das Training nicht in immer der selben Umgebung stattfindet, denn bei vielen Hunden klappt etwas nur solange, wie sie in der HuSchu sind und zuhause nicht mehr.

Wichtiger ist doch, wie ist die Beratung abgelaufen, was hat sie gesagt (ich meine 4 Tage!!! da kriegt man doch einen Eindruck) und wie war das Empfinden der TE bei den Gesprächen.
    Ansonsten ... die Trainerin hat doch gesagt sie will den Hund in eine Gruppe gleichaltriger integrieren.

Das ein Hundetrainer Geld kostet ist klar.... ich kann umsonst hin und mir mal eine Stunde anschauen aber natürlich muss ich für eine Beratung/Einzelstunde Geld zahlen. Das ein Hundetrainer vorbeikommt und das für lau habe ich noch nicht erlebt ;).

• oh je
    ich glaub ich hab wirklich zu "verwirrt" geschrieben :-)

also,unsere trainerin macht hauptsächlich agility und mit uns immer noch mal einzeltraining in den grundsachen.zur zeit machen wir nur einzel,auch im agility.

ab sept. sollte sam dann mit in die gruppe,nur da ist grad was am umstruckturieren und wir wissen nicht ob er evtl in eine andere gruppe wechseln muß.

meine trainerin hat mir empfohlen daher mit sam ein paar einheiten gruppentraining im grundgehorsam zu machen.
    einfach weil sie noch nicht genau weiß wie es weitergeht bei ihr.

klar bezahle ich für das training.

mit dem besuch war eine freundin gemeint die 4 tage hier zu besuch.
    das war für den hund und uns sehr anstrengend.
    sam hat sich so oft "daneben" benommen so das bei ihr der eindruck war er hätte so garkein grundgehorsam.
    dabei "flegeln" wir doch gard so schön :-)
    ausserdem muß sam,so meine trainerin(die die freundin kennengelernt hat) die unruhe gesüprt haben die von da aus ging.

die von meiner trainerin empfohlene dame für das gruppentraining wollte ne beratungstsunde die kostenpflichtig wäre.

hab nun vorhin noch mit meiner trainerin telefoniert wegen meiner bedenken
    sie meint wir sollen mal schauen wie es ist und dann entscheiden(so hatten wir es ja auch vor)

nun waren wir bei diesem probetraining,welches letztendlich keines war weil sie uns nicht ereichen konnte um mitzuteilen das der termin auf ne std früher verlegt wird.
    wir kamen also zu spät :-)

naja,sie hat ihren eindruck von sam und in 2 wochen schauen wir weiter.

sich sind wir bereit für training zu zahlen,das ist völlig ok.
    nur ein beratungsgespräch welches ich nicht will/brauche(da einfach schon genug beratung stattgefunden hat) zu verlangen,das finde ich nicht so ganz ok.
    schaut aus als ginge es da nur um einnahmen.

so,ich hoffe ich habs jetzt verständlicher ausgedrückt :-)

ich hatte einfach angst das wieder nur belehrungen kommen wegen unserer "mischung" hund(collie/schäfermix??? ),was man da ales bedenken muß und weil er mit seinen 9 mon. einfach noch nicht perfekt ist

lg kirsten

• Ahhhhh ... okay :D
    jetzt hab ich's verstanden.

Ob ein Beratungsgespräch schon echte Leistung von der Trainerin beinhaltet, weiss man leider immer erst hinterher.
    Grundsätzlich ist es ja aber Arbeitszeit - so gesehen find ich es schon okay wenn es nicht ganz kostenlos ist.
    Der Preis sollte halt nicht völlig überzogen sein.

Wenn man zum Handwerker geht berechnen die inzwischen ja auch Geld für Kostenvoranschläge - es ist einfach zuviel Aufwand das immer kostenlos zu machen.

Meine derzeitige Trainerin berechnet auch schon die erste Kennenlern- und Beratunsstunde. Die verläuft im Grunde aber nicht anders als die weiteren Einzeltrainingsstunden - so gesehen völlig okay.
    Und ich hab dort auch tatsächlich was gelernt - war das Geld dreimal wert.
    Außerdem haben wir grundlegende Vorgehensweisen abgesprochen - welche Kommandos, was bedeuten die usw. damit es nicht zu blöden Missverständnissen kommt.
    Und bevor man nen Jungrüden in der schlimmsten Flegelphase in eine Gruppe wirft - da ist ein Kennenlernen schon wichtig, finde ich.
    Also möglicherweise gehts nicht einfach nur ums Geld abgreifen.

Dein Besuch :hust: blöde Situation. Naja, habt ihr ja jetzt hinter Euch.

Seid Ihr Euch denn bei dem kurzen Kennenlernen symphatisch gewesen? DAS ist nämlich m.M. nach immens wichtig um langfristig erfolgreich miteinander zu arbeiten.

• hallo
    ich finde das alles ziemich merkwürdig.
    gut privater hundehalter ok das man da bezahlen muss.

also wir sind bei einem hundesportverein und usere soll auch aggility machen.
    da kostet die 10 karte 35 euro und die erste stunde ist frei, beratung wir bei der ersten stunde gemacht.
    so da aber unsere motte ja noch unterordnug usw machen soll sind wir jetzt mirglied im hundesportverein .

ich muss ehrlich sagen das es bei dir geldmacherrei ist

• Zitat

ich muss ehrlich sagen das es bei dir geldmacherrei ist

Beim normalen Hundetrainer ist das ganz normal. Du kannst die Preise von einem Verein nicht mit einer privaten Hundeschule vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!