Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mutter und Tochter
-
-
Wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, haben wir 2 Hündinnen - Luna eine Labradorhündin, ca. 4 Jahre alt, ein Findling und ihre Tochter, mittlerweile 11 Monate alt und ein Husky-Labrador Mix namens Saphira.
Lunas Geschichte kennen wir nicht, sie hat sichtlich schon etliche Male Babies gehabt und schreckt sich vor dunklen Typen, Sonnenbrillen und generell allem was dunkel/schwarz ist. Anderen Hunden gegenüber ist ist teilweise aggressiv, mit Sicherheit aufgrund von Unsicherheit und Angst. Da hat es schon böse Zwischenfälle gegeben. Außerdem zeigt Luna ein ausgeprägtes Jagdverhalten, natürlich unerwünscht ;). Klein Saphira war bis vor 3 Monaten immer in Lunas Schlepptau und hat dadurch schon viel erlebt ....
Seit ca. 3 Monaten üben mein Mann und ich mit unseren beiden Mädels die Grundkommandos sowie Leinenführigkeit etc. getrennt. Zeitweise lassen wir sie bereits von der Leine, an wirklich 'sicheren' Orten ohne viel Ablenkung. Möglichkeiten zum Toben haben sie - wir haben einen relativ großen Garten und können ein 1000 Quadratmeter großes eingezäuntes Gelände 2 Mal wöchentlich nutzen.
Wenn wir allerdings gemeinsam spazieren gehen, dann orientiert sich Saphira ausschließlich an ihrer Mama und es ist meist unmöglich ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir sind so gut wie Luft für sie. Saphira ist eine sture junge Dame, vielleicht ist das der Huskyteil in ihr, Leckerlies findet sie nur halb so interessant wie Mama Luna.
Gibt es da draußen irgendjemand mit Erfahrung in der Mutter-Tochter Beziehung und wie wir uns da als Menschen ein bißchen hinein reklamieren können?? Würde uns sehr freuen! -
22. August 2009 um 21:27
schau mal hier:
Mutter und Tochter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das soviel mit Mutter und Tochter zu tun hat, sondern eher damit, dass ihr den Welpen habt "mitlaufen" lassen, weil er sich ja an der Mama orientiert, ihr aber verpasst habt , allein mit ihm zu arbeiten.
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wieso ihr erst mit 8 Monaten ( getrennt ) mit Erziehungsarbeit wie Leinenführigkeit begonnen habt...

Oder habt ihr die Tochter erst dann bekommen ? Ich hatte allerdings verstanden, dass ihr sie von Welpe an habt..., oder ?
-
Wir haben tatsächlich verpaßt, mit Saphira alleine zu arbeiten. Wir sind immer mit beiden spazieren gegangen und haben mit beiden geübt. Unser Hauptaugenmerk lag jedoch bei Luna, die eigentlich erst alles lernen mußte - Grundkommandos, Leine, Hundekontakte etc.
Saphira hat 'mitgelernt' gutes wie weniger Gutes. Eigentlich beherrscht sie schon viel, aber eben nur, wenn Mama Luna nicht dabei ist -
Hallo,
wenn die Kleine das ohne Mama kann, aber mit Mama nicht, dann liegt es meiner Meinung nach daran, dass Mama es noch nicht verstanden hat.
Würde Luna wissen wie sich zu verhalten hat, dann würde die Kleine ja dies nachmachen, aber anscheinend weiss Luna nicht so recht was ihr von ihr wollt.
Von daher würde ich weiter getrennt mit beiden gehen und üben. Wenn das dann wirklich klappt, also beide Hunde wissen was ihr von ihnen erwartet, dann gemeinsam versuchen. Jedoch auch hier immer konsequnt die Kommandos einfordern, die ihr gebt und nicht nachgeben.
So sehe ich das jedenfalls und praktiziere das hier auch so.
Ihr müsst Saphira und Luna auf Euch fixieren und wenn sie das mal verstanden haben, dann kann es auch gemeinsam klappen.Generell sind Hunde im Rudel (auch zwei Hunde sind ein Rudel) schwieriger zu händeln, da es eine Eigendynamik entwickeln kann. Diese gilt es in geordnete Bahnen zu lenken.
Viele Hunde, auch Einzelhunde, verhalten sich anders wenn man mit jemandem gemeinsam spazieren geht. Da ist der Grundgehorsam nicht mehr ganz so gut.
Von daher arbeiten, arbeiten, arbeiten.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!