"Inkontinenz"
-
-
Guten Abend...
Also, wir habe da ein Problem!

Und zwar haben wir seit gestern einer kleinen Yorkshire-Dame ein zu hause gegeben, mehr oder weniger nur noch Gnadenbrot...
Sie ist geschätzte 13-Jahre alt, fast taub und blind, Augen und Ohren entzündet, verfaulte Zähne, Pflegezustand rundum miserabel, Herz-Hypertrophie, einige Schwangerschaftstumore, Narben, Hautveränderungen, kahle Stellen, Wasser in der Lunge...Es bekommt deswegen zur Zeit Herz-(Fortektor) und Entwässerungstabletten (Furosemid)....
Durch die Entwässerungstabletten muss sie sehr oft pinkeln, etwa alle halbe Stunde bis Stunde... und auch Häufchen-mäßig ist sie bei uns noch nciht stubenrein (was aber natürlich durchaus an Stress und Ungewohnheit liegen kann)...
Momentan trägt sie deswegen hier drinnen immer provisorisch eine normale Babywindel, die wir durch Bänder am Geschirr befestigt haben, damit sie nciht runterrutscht...
Wohl eher keine Dauer-Lösung!
Hat jemand eine bessere Idee? Bzw. oder Erfahrung mit diesen speziellen Windeln für Hunde (die ja allerdings viel teurer sind...)?Außerdem stinkt sie SEHR... geduscht haben wir sie shcon einmal, die langen Zotten sind ab... aber es sit fast unerträglich...
Hilft Hundeshampoo oder so etwas?Sind hier doch ARG überfordert mit der Kleinen, also für schnelle Hilfe sehr dankbar!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn der Hund so extrem stinkt trotz wäsche und Fell ab, sollte man eventell mal beim TA vorstellig werden. Nicht das ein pilz im fell niestet. Oder vielleicht habt ihr das falsche futter.
-
Ja, dieses Dosenfutter, was die ihr da im Tierheim gegeben haben und uns mitgegeben haben stinkt wirklcih ARG!!!
Wir haben jetzt schon auf eingeweichtes (wegen der verfaulten Zähne) Trockenfutter umgestellt, allein schon auch, weil es sich länger hält und auch den Khlschrank nciht so voll mieft...Zu Tierarzt müssen wir Montag eh noch mal, muss noch einmal durchgechekct werden, gechipt und geimpft, alles auf einmal war/ist nicht mglich, weil sie Angst hatten, sie sosnt vor Stress umzubringen, sie litt dort so sehr...
-
Hallo,
zunächst mal würde ich statt der Windel in eurem Fall versuchen sie an ein Katzenklo zu gewöhnen.
Wenn sie den Urin nicht tröpfelnd verliert sondern einfach nur sehr häufig muss könnte das funktionieren.
Ich bin ansonsten kein Fan von sowas, denke aber hier würde es Sinn machen.
Gegen den Geruch würde mir auch nur Fell kürzen und baden einfallen.
Ich würde sie allerdings damit nicht überfordern sondern, je nach Allgemeinzustand, das Gemöpsel zunächst ertragen und sie nur dann (mehrmals nacheinander) baden wenn sie das halbwegs stressfrei durchsteht.
Abgesehen davon kann der Geruch auch aus anderer Quelle kommen.
Von den Zähnen zB oder von Giftstoffen die durchs Zahnfleisch ausgeschieden werden, auch die Entzündungen von denen Du schreibst können "duften".Alles in allem würde ich sagen, lasst sie erst mal ankommen und kümmert euch dann nach und nach um die gesundheitlichen Baustellen.
Habt ihr einen guten TA zur Hand?
Ach und noch was, toll das ihr so einer armen kranken Hundeomi helft!!!
Woher habt ihr sie denn?
LG
Tina -
Sie kommt ausm Tierheim in Kassel, ich arbeite dort ehrenamtlich und als ich die kleine sah, wie sie abgegeben wurde (angeblich Fundhund, aber wir denken, das waren wohl die Besitzer, die keinen Bock mehr hatten, dor genauso überfordert waren... oder bedes!), und wie sie litt in ihrer kleinen Box so allein, weil man sie zu keinem aneren Hund setzen konnte, und wie sie zitterte, als ich dann mit ihr raus gehen wollte, woraus ein Tragen wurde... Und als ichd nan noch erfuhr,d as ssie so alt und SO krank ist...

Na ja.. ich muss zugeben, ich habe es mir eifnacher vorgestellt, das mit dem Pinkeln hätte ich so nciht egdacht,d as ist durchaus ein ziemlich großes Problem, da die speziellen Hundewindeln wohl auf Dauer zu teuer für uns sind und die Babywndeln eher unpraktisch und ich ihr ehrlich gesagt in ihrem Zustand nicht mehr zutraue, sich an ein Katzenklo zu gewöhnen... Sie checkt kaum noch etwas, ist sehr grobmotorisch und langsam... sie käme nicht mal in das Katzenklo rein...
Aber ich denke (hoffe) irgendwie gewöhnt man sich da schon dran und wenn an die üblichen Winde-Handgriffe erstmal gewohnt ist... *seufz*
An Menschenbabys und deren Ausscheidungen gewöhnt man sihc ja auch! *lach* -
-
Du kannst das natürlich besser beurteilen als ich aus der Ferne, ... mir wäre halt wichtig alles zu versuchen damit der Hund seine Würde behält.
Ich hatte auch lange Jahre einen Opihund mit allen möglichen Zipperlein.
Für ihn war es unangenehm genug ins Haus zu pinkeln, eine Windel hätte ich ihm nicht antun wollen.
Ich hab dann hinterhergewischt.Aber leicht gesagt von hier, ich weiß.
Wie lange muss sie die Entwässerungstabletten denn nehmen?
-
So wie ich das verstanden habe, muss sie das wohl chronishc nehmen ab jetzt... zumidnest war von einem Ende erstmal keine Rede!
Aber mit der Tierärztin habe ich ja persnlich noch gar nciht gesprochen, die Information habe ich bis jetzt nur von ihrer Kranken-Akte und einer Mitarbeiterin des Tierheims...Ich glaube nicht,d ass ihr die Windel so viel ausmacht, sie fidnet es zwar nciht ganz so toll, wnen man sie ihr anzieht, aber wenn sie dnan erstmal sitzt macht sie auhc keinerlei anstalten, sich ihrer entledigen zu wollen oder ähnliches, sondern verhält sich ganz genau so wie auch ohne!
Nur die Befestigung ist halt provisorisch, die Babywindel durch Bänder mit dem Geschirr verbunden... also nicht zu fest, eher locker! Trotzdem hätte ich auf Dauer bei dieser Eigen-Konstruktion Angst, dass sie sich vllt die Stellen, wo es aufliegt, wundreibt oder so...
Aber das werde ich natürlich auch alles noch mal die tierärztin fragen, bzw. eifnach auch gut beobachten! -
Kann zwar leider keinen Rat geben, muss aber wirklich einfach schreiben, wie toll ich es finde, dass ihr das zitternde alte Hundi aus dem TH-Käfig geholt habt und ihm noch eine schöne letzte Zeit geben wollt -
.LG Francisca
-
Wow, das finde ich auch echt klasse, dass ihr einer alten kranken Hundedame einen schönen Lebensabend geben werdet!! Musste das nur eben loswerden, sowas hört/liest man ja nicht oft!
Ich habe leider keinen Tipp, wünsche euch aber alles Gute!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!