können Hunde Aids kriegen??????

• Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber ich mache mir seit zwei Tagen Gedanken darüber.

Grund ist, das ich auf einem unserer Gassiwege eine benutzte Spritze gefunden habe (am Rand eines Parkplatzes). Eine andere Hundebesitzerin erklärte mir, das sie dort ständig welche finden würde und in letzter Zeit werden es immer mehr.

Nun mach ich mir Gedanken ob sich Hunde mit Krankheiten wie z.B. Aids, Hepatitis usw anstecken kann :???:

Klar kann ich DIESEN Parkplatz bzw. die daran vorbeiführende Strasse meiden, aber trotzdem besteht die Gefahr, das er irgendwann einmal auf einer Wiese oder sonst wo in so eine Spritze tritt. Ich wohne mitten in der Stadt und da gibts sowas leider auch auf Spielplätzen usw so dass die Gefahr durchaus bestehen kann.

Bin sehr auf die Antwort gespannt.

• Also, ich hab schon von aids erkrankten Katzen gelesen, da denke ich, wird der Sprung zum Hund kein so großer Unterschied mehr sein. 100%ig kann ich Dir das allerdings auch nicht sagen. :/

• Aids ist eine Human Krankheit, d.h. nur Menschen (Aids wurde vermutlich erstmalig durch einen Affen übertragen) können sich anstecken.
    HIV = Human immunodeficiency virus = Menschliches Immunschwäche Virus ;)

Katzenaids ist eine ganz andere Erkrankung, wohl auch eine Immunschwäche, aber nicht mit HIV zu vergleichen.

Wie es mit Hepatitis aussieht... keine ahnung...

• HIV ist nicht auf Hunde übertragbar, eine Variante kann allerdings Schimpansen infizieren.
    "Katzenaids" ist eine bei Katzen vorkommende Erkrankung, die ebenfalls von einem Retrovirus ausgelöst wird und ähnlich verläuft. Es handelt sich dabei nicht um HIV sondern um FIV, das ist wirtsspezifisch und betrifft nur Katzen.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!