Sie weiss, dass sie es nicht darf und tut es doch ;-)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hi,

Zitat

Genau das ist das Problem. Erstens ist niemand da, der ihn dafür belohnen würde, nicht da hin zu gehen, und zweitens hat er keine Ahnung, dass es Frauchen nicht mag, wenn er da hin geht......

Richtig! Was bringt dann also in dem Fall das ausschließliche Verwenden positiver Verstärkung?

lg,
    SuB

• Zitat

Ich mein, nur weil ich meinen Hund immer lob, wenn er auf die richtige Seite vom Sofa geht, heißt das doch noch lang nicht, dass er die Seite dann auch noch besser findet, wenn ich nicht da bin.

doch - genau das heißt es.

Gleichzeitig würde ich - wenn ich denn sowas trainieren wollen würde -
    dem Hund zeigen, was ich davon halte, wenn er auf einer anderen Stelle als der ihm zugewiesenen Platz nimmt.
    Ich würde ihn schlichtweg immer dort wegschicken ... und belohnen, wenn er auf seine Decke geht.

Ganz ehrlich - das ist ne Menge Arbeit. Dazu bin ich persönlich zu faul.
    Da wasch ich lieber ne Decke mehr und lass die Hunde aufs komplette Sofa. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

• Hi,

Zitat

doch - genau das heißt es.

Warum?
    Ich meine, der Hund versteht durch die Methode sicher, was du gerne von ihm hättest. Wenn du aber weg bist und es nicht mitbekommst, warum sollte er dann nicht das tun, was er gerne möchte?

Mir ist noch was eingefallen, falls du nicht möchtest, dass der Hund aufm Sofa liegt:
    Leg dohc einfach mal ne Plastikplane drauf - denke nicht, dass der Hund das besonders angenehm finden wird, darauf zu liegen!

lg,
    SuB

• Zitat

Wenn du aber weg bist und es nicht mitbekommst, warum sollte er dann nicht das tun, was er gerne möchte?

Weil er es so "richtig" findet und für den Hund "Sinn" macht aus seiner Sicht, darum! ;-)
    Weil er es von sich aus irgendwann auch gar nicht mehr tun möchte...
    DAS ist Erziehung nicht nicht bloss Dressur...

• Zitat

Hi,

Warum?
    Ich meine, der Hund versteht durch die Methode sicher, was du gerne von ihm hättest. Wenn du aber weg bist und es nicht mitbekommst, warum sollte er dann nicht das tun, was er gerne möchte?

ER tut ja dann genau das, was ER gerne möchte.
    Ich hab bloss vorher dafür gesorgt, das dies auch genau das Gleiche ist, was ICH gerne möchte.
    Durch die positive Bestärkung fühlt er sich irgendwann dort viel wohler und will garnicht mehr irgendwo anders liegen.

Wär mir persönlich wie schon geschrieben für dieses Ziel zu aufwändig. Bei anderen Zielen arbeite ich aber so.

• Hi,

Zitat

Warum?
    Nicht provokant gemeint, ich versteh es wirklich nicht :???:
    Angenommen, mein Hund würde gern etwas fressen, was ich ihm in den Futternapf getan habe.
    Wie bringe ich jetzt meinem Hund bei, dass er das eigentlich gar nicht möchte?

Für mich ist es genau das Gegenteil. Dieses ewige geklickere, das ist für mich Dressur.
    Erziehung läuft bei mir über Beziehung.

lg,
    SuB

• Zitat

Weil er es so "richtig" findet und für den Hund "Sinn" macht aus seiner Sicht, darum! ;-)
    Weil er es von sich aus irgendwann auch gar nicht mehr tun möchte...
    DAS ist Erziehung nicht nicht bloss Dressur...

Ja schön, und warum sollte es für den Hund SINN machen, nicht auf die andere Sofahälfte zu gehen? Welchen Sinn sieht er darin? :???:

• Hi,

Zitat

ER tut ja dann genau das, was ER gerne möchte.
    Ich hab bloss vorher dafür gesorgt, das dies auch genau das Gleiche ist, was ICH gerne möchte.
    Durch die positive Bestärkung fühlt er sich irgendwann dort viel wohler und will garnicht mehr irgendwo anders liegen.

Och, das kriegst aber ohne positive Bestärkung auch hin - musst halt immer schaun, dass was ganz blödes passiert, wenn der Hund auf der "falschen" Seite liegt, dann fühlt er sich da auch nimmer wohl...

Keine Sorge, so arbeite ich auch nicht?

Wie isses denn eigentlich mit Handlungsketten bei rein positiver Bestärkung?
    Also, Hund hopst auf falsche Seite vom Sofa, wird freundlich dazu aufgefordert, auf seine Seite/seinen Platz zu gehen und bekommt Leckerli, Lob, Aufmerksamkeit etc.
    Hund lernt: wenn ich auf falsche Seite geh, gibts über Umweg Lob und Aufmerksamkeit...

Und immer noch:
    Wozu sollst gut sein? Was ist schlimm oder falsch dran, wenn ich einfach sag "shht, hau ab"?

lg,
    SuB

• Zitat

Und immer noch:
    Wozu sollst gut sein? Was ist schlimm oder falsch dran, wenn ich einfach sag "shht, hau ab"?

Da ist garnix schlimm oder falsch dran - ganz genauso arbeite ich auch in solchen Situationen.
    Damit erreiche ich halt nur nicht, das er dieses Tabu auch akezptiert, wenn ich nicht in der Nähe bin.

• Zitat

Ich kenne viele Hunde, die wissen, dass sie nur einen bestimmten Teil der Couch benutzen dürfen oder dass sie nur rauf dürfen, wenn eine Decke drauf liegt.

Ja - meine alte Zwergin bsp. wusste ganz genau - ihre Decke auf Sofa, da darf sie hinliegen, ihre Decke neben dem Sofa, sie darf nicht auf's Sofa.

ABER - sie hat zunächst mal über einen langen Zeitraum die Decke auftrainiert bekommen, BEVOR die Decke überhaupt auf dem Sofa lag.

Und dann wurde ganz konsequent trainiert "Decke auf Sofa" bzw. "Decke auf dem Boden".

Solange wir dabei waren, klappte das dann sehr gut - NACH entsprechendem Training.

Inwieweit das auch wirklich funktionierte, wenn wir nicht dabei waren weiss ich nicht - kann es auch nicht an den Haaren festmachen, da wir Pudel haben => keine Haare auf den Möbeln. Wäre vielleicht ne Alternative für diejenigen, die ein Problem mit Hundehaaren haben. Ist wirklich ne schöne Sache.

Soll heissen, ich weiss, dass es funktionierte, wenn wir dabei waren - ansonsten kann ich nichts dazu sagen.

Und solange die TE 8 Stunden und länger weg ist, kann sie nicht korrigierend eingreifen. Demzufolge bleiben ihr nur zwei Möglichkeiten - entweder alles abdecken und Hund ganz auf's Sofa lassen. Oder eben den "Tabuteil" verstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!