Mein Boxer bekommt besonders an heißen Tagen schwer Luft
-
-
Hallo,
ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Mein 1-jähriger Boxer-Rüde bekommt besonders an heißen Tagen nach den kleinsten Anstregungen bereits sehr schwer Luft. Ich bin gerade eben mit Ihm eine Runde laufen gegangen, dabei haben wir einen Nachbarn mit seinem Boxer getroffen.
Natürlich haben die beiden dann gespielt. Mein Rocco hat anschließend bereits sehr stark geröchelt, der Hund meines Nachbarn hatte nur seine Zunge draußen.
Ich war schon bei mehreren unterschiedlichen Tierärzten gewesen. Immer werde ich darauf vertröstet, dass dieses Verhalten bei einem Boxer aufgrund der verkürzten (brachzytyral oder so ...) Schnauze völlig normal sei.
Ich erhalte jedes Mal nur Vitaminspritzen und je nach dem 2 Medikamente: B-Vetsan oder auch mal Pulmostat Akut. Jedes Mal bekomme ich nach der Abhörung seiner Lunge zu hören, dass alles normal sei.
Dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es macht den Anschein, als ob er sich an seiner eigenen Spucke verschluckt wenn er so röchelt. Bin schon vor mehr als einer halben Stunde nach Hause gekommen, er hat sich immer noch nicht beruhigt und röchelt noch.
Bin echt verzweifelt, was kann ich da noch machen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke und Grüße,
Steffan - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Boxer bekommt besonders an heißen Tagen schwer Luft*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also 1. habe auch Boxer, ich würde die Hunde bei der Hitze nicht spielen lassen.
Wir gehen mittags nur 2 x im Wald.Dann würde ich dir ganz dringend empfehlen, dem Hund so schnell
wie möglich das Herz schallen zu lassen. Und zwar in einer Klinik, die sich auch damit auskennen.
Bitte lass es schnell machen. -
hallo,
weiß nicht wie das bei anderen boxern ist,aber meine hatte nie probleme mit der luft,auch nicht als welpe oder junghund
allerdings schlägt sie regelrecht schaum wenn sie sich extrem austobt -
Hallo,
so normal kann es ja wohl nicht sein, wenn der Boxer von Deinem Nachbarn nicht diese Symptome zeigt.
Lass Deinen Hund mal zwecks Gaumensegel und Nasenlöcher untersuchen, Herzuntersuchung ebenso.
-
Ich war nur kurz mit ihm draußen, weil es echt heiß war. Die beiden sind nur 2 oder 3 mal über eine vielleicht eine 50 Meter lange Wiese gerannt und anschließend find besagtes röcheln an.
Ich hatte bereits vor 2 Monaten eine solche Herzuntersuchung machen lassen. Auch hier meinte der TA, es sei alles in Ordnung und keine Komplikationen ersichtlich.
Ich werde entweder noch jetzt oder gleich morgen früh jedoch einen anderen TA aufsuchen, der mir von meinem Arbeitskollegen empfohlen wurde und dort nochmals einen Komplett-Checkup machen lassen.
Mach mir nur eben wirklich Sorgen. Bin fast alle 2 oder 3 Wochen mit ihm beim TA, aber außer die besagten Medikamente bekommt er nichts anderes.
-
-
Zitat
Ich war nur kurz mit ihm draußen, weil es echt heiß war. Die beiden sind nur 2 oder 3 mal über eine vielleicht eine 50 Meter lange Wiese gerannt und anschließend find besagtes röcheln an.
Ich hatte bereits vor 2 Monaten eine solche Herzuntersuchung machen lassen. Auch hier meinte der TA, es sei alles in Ordnung und keine Komplikationen ersichtlich.
Ich werde entweder noch jetzt oder gleich morgen früh jedoch einen anderen TA aufsuchen, der mir von meinem Arbeitskollegen empfohlen wurde und dort nochmals einen Komplett-Checkup machen lassen.
Mach mir nur eben wirklich Sorgen. Bin fast alle 2 oder 3 Wochen mit ihm beim TA, aber außer die besagten Medikamente bekommt er nichts anderes.
Wurde das Herz geschallt oder nur abgehört?
Es muß geschallt werden sonst bringt das nichts und zwar in einer Klinik die darauf spezialisiert sind. -
Such einen anderen TA auf oder noch besser eine gute Tierklinik.
Denn normal ist sowas nicht.
Ich finde es nicht gut einem Hund Medis zu verabreichen, ohne eine richtige Diagnose zu haben. :| -
heißt geschallt ultraschall?
-
Zitat
heißt geschallt ultraschall?
ja, genau ud in guten Kliniken sieht man das auch dann farbig.
-
Ich war bei meinem Stammtierarzt, dort war auch schon der Züchter mit ihm. Es ist eine Gemeinschaftspraxis von Sohn und Vater.
Der Sohn ist auf Herzangelegenheiten spezialisiert und sagte nach dem abhören, dass alles in Ordnung sei. Also wurde danach auch keine weitergehende Untersuchung gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!