Mein Boxer bekommt besonders an heißen Tagen schwer Luft
-
-
Zitat
Ich sag's mal so: Man sollte Boxer bei hohen Temperaturen überhaupt nicht draussen mit anderen Hunden spielen lassen. Nicht nur dass sie aufgrund des fehlenden Unterfells eine schlechtere Temperaturregulierung als andere Hunde haben, nein, die verkürzte Schnauze verschlimmert die Atemproblematik.
Tobereien auf die Abendstunden verlegen oder - noch besser - auf kältere Tage warten.
Sehe ich auch so

Ich lasse meinen Dicken auch nur abends (so gegen 22h ) spielen, dann verabreden wir uns mit seinem Boxerkumpel und dann können die spielen.
Ich hatte schon mehrere Probleme bei der Hitze mit ihm gehabt. Einmal wollte er partout nicht weiterlaufen sondern hat sich irgendwo hingelegt und wollte nichts ...hatte schaum vorm Maul etc. DA habe ich schiss gekriegt. Habe ihn dann nach Hause getragen (40 Kilo ) , ihn runtergekühlt (mit nassen Handtüchern etc.) und als es dann wieder ging zum TA . Da hat er dann eine Spritze zur Kreislaufunterstützung bekommen.
Und mein Dicker ist auf Herz und Nieren gesundheitlich durchgecheckt, alle Untersuchungen sind gemacht. Aber als es 37 Grad war, waren selbst gesunde Boxis nicht sicher.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
was kam denn bei der Untersuchung raus?
-
Ich habe ja auch einen Boxer und finde es im Zweifelsfall nur richtig, dass Du den Hund gründlich untersuchen läßt.
Allerdings ist meiner auch extrem hitzeempfindlich. Aber ohne so akute Atemnot. Zumindest komme ich solchem Zustand zuvor.
Ich gehe am Tag nur Pullerrunden. Buchstäblich nur einmal ums Haus. Letzten Sommer haben Nachbarn ganz vorsichtig und nett gefragt, ob der Hund denn genug Auslauf hat.
Frei laufen lasse ich ihn nur ganz früh am Morgen (halb sechs) - da sieht mich natürlich keiner - und mit seinem Kumpel zusammen darf er nur am frühen Abend am Wasser toben. Da sind sie dann aber auch mehr im Wasser als draußen.
Sonst größere Runden nur an der Leine und möglichst im Schatten - ist mir auch lieber.Aber heute soll ja der letzte heiße Tag für dieses Jahr sein.
Ich bin nicht böse darüber!!!!!!!!!!! -
Hallo erst mal.
Ich hatte das gleiche mit meinen 1,1/2 jahren jungen Boxer ( rüde)
er wurde gestern bei unseren Ta am gaumensegel operiert,9,30 Uhr op und um 12,00uhr wieder gehohlt,war noch etwas benommen aber um 20,00uhr war er schon wieder fit ,Heute ist er so als währe nichts gewesen.
Nun müßen wir aber abwarten 2-3wochen ob es sich gebessert hat . mehr kann ich noch nicht sagen ,
ich werde aber später noch berichten .
es grüßt euch euer Aiko wau wau wau. -
Hallo, wollte mal nachfragen, ob sich was ergeben hat bei der Untersuchung in Narkose???
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!