Mein Boxer bekommt besonders an heißen Tagen schwer Luft

  • Zitat

    Ich war bei meinem Stammtierarzt, dort war auch schon der Züchter mit ihm. Es ist eine Gemeinschaftspraxis von Sohn und Vater.

    Der Sohn ist auf Herzangelegenheiten spezialisiert und sagte nach dem abhören, dass alles in Ordnung sei. Also wurde danach auch keine weitergehende Untersuchung gemacht.

    Also das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Sowas kann man doch nur nach abhören nicht sagen.

    Wo wohnst du denn, die Uni Klinik in Giessen ist führend darin.

  • @ Bentley: Könntest du mir eine Seite nennen, auf der ich mich erkundigen kann, welche Klinik ich am ehesten aufsuchen soll?

    Oder kannst du mir evtl. einen Tipp geben. Ich wohne in Ludwigshafen (PLZ: 67061), Entfernung zur Klinik ist egal, PLZ dient nur als Anhaltspunkt.

    Habe vorhin bei der Suche auf google nur normale Tierärzte gefunden, die sich so gut wie alle als Herzspezialisten beschreiben.

    EDIT: Sorry, mein Post hat sich mit deinem überschnitten. Ich hab gerade eben da in Gießen angerufen, da geht niemand ran. Wahrscheinlich Urlaub, die sagen nur in akuten Notfallen eine andere Nummer wählen. Werde es nächste Woche nochmal versuchen.

  • Zitat

    @ Bentley: Könntest du mir eine Seite nennen, auf der ich mich erkundigen kann, welche Klinik ich am ehesten aufsuchen soll?

    Oder kannst du mir evtl. einen Tipp geben. Ich wohne in Ludwigshafen (PLZ: 67061), Entfernung zur Klinik ist egal, PLZ dient nur als Anhaltspunkt.

    Habe vorhin bei der Suche auf G**gle nur normale Tierärzte gefunden, die sich so gut wie alle als Herzspezialisten beschreiben.

    Ich habe gerade mal geguckt, wenn das Ludwigshafen am Rhein ist, sind das nach Giessen doch nur 150 km.
    Ich kann aber trotzdem nochmal nach einer anderen fragen, wenn du da nicht hinfahren möchtest.

    In der Klinik haben sie jetzt zu, da kannst du morgen ab 8.00 Uhr wieder anrufen.

  • Habe noch einen Herzspezialisten in Hassloch gefunden, habe eben dort angerufen und werde morgen früh gleich hinfahren.

    Falls es dort morgen nicht klappen sollte (sollte es aufgrund von Notfällen nicht zur Ultraschalluntersuchung kommen - wird bei einem Termin ja immer erwähnt), werde ich anschießend gleich nach Giessen fahren.

    In den letzten Wochen wurde es immer besser, ich dachte schon er hätte sich nun auskuriert, und heute dann dieser Rückschlag :-(

  • Da mußt du aber aufpassen bei der Hitze, es soll 37 Grad geben, kannst ja mal berichten was es gegeben hat.

  • Vielen Dank an euch alle für die Tipps, besonders an Bentley.

    Werde euch morgen berichten, was sich herausgestellt hat.

    Einen schönen Abend noch!

    EDIT: So, wie versprochen hier nun das Update.

    War heute morgen bei besagtem TA in Haßloch. Dort wurde Rocco zunächst ausgiebig von der Ärztin untersucht. Ich sagte bereits zu beginn, dass ich eine Ultraschalldiagnose der Herzens machen möchte. Sie hörte das Herz daher zunächst grundlich ab und entdeckte keine Unregelmäßigkeiten. Anschließend hörte sie sich die Lunge in unterschiedlichen "Atemweisen" an. Ich musste Rocco den Mund zuhalten, damit er nur durch die Nase atmet und umgekehrt.

    Dabei fielen Ihr komische Geräusche bei der Atmung durch die Nase auf. Sie sagte das dies an einem zu großen Gaumensegel hängen kann oder auch, an durch die geschwollenen Organen im Hals- und Rachenraum.

    Jedenfalls wurde anschließend noch Blut abgenommen, um die Werte zu überprüfen. Mir wurde dann noch ein Schleimlöser gegeben, da in seiner Nase sowie im Rachen viel Schleim vorhanden war.

    Habe jetzt einen Narkose Termin für kommenden Donnerstag. Dort soll sein Rachen genau unter die Lupe genommen werden. Auch Aufnahmen von seinem Brustkorb sollen angefertigt werden.

    Die TA sagte, sie würde momentan keinen Ultraschall des Herzens machen, sie wollte zunächst die Röntgenbilder abwarten da das Abhören ja äußerst positiv verlaufen sei.

    Hoffentlich geht am Donnerstag alles gut, denn das ist die erste Narkosse für Rocco.

  • Hallo,

    dann wollen wir mal hoffen, daß es besser wird.

    Wenn Inhalationsnarkose gemacht wird, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, die ist ziemlich sicher, hat mein Boxer mit 12 Jahren noch bekommen.

  • Ich sag's mal so: Man sollte Boxer bei hohen Temperaturen überhaupt nicht draussen mit anderen Hunden spielen lassen. Nicht nur dass sie aufgrund des fehlenden Unterfells eine schlechtere Temperaturregulierung als andere Hunde haben, nein, die verkürzte Schnauze verschlimmert die Atemproblematik.

    Tobereien auf die Abendstunden verlegen oder - noch besser - auf kältere Tage warten.

    Sofern der Hund nur bei großer Hitze Probleme hat (was bei Boxern eine allgemeines Problem darstellt) weiss ich ehrlich gesagt nicht warum Du den Hund dem Stress einer Narkose aussetzt, die bei den schwereren Rassen (dazu gehören unsere Böxis nunmal), oftmals gefährlich sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!