Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Aggressionsverhalten
-
-
Hallo zusammen
Seit zwei Jahren bin ich nun stolze Hundebesitzerin. Shiloh ist ein zweijäriger Kanaan Rüde. Er ist eigentlch ein wirklich angenehmer Hund und hätte er nicht seine Ticks, wäre er wirklich der perfekte erster Hund. Er ist sehr unabhängig und selbstsicher. Eigentlich gar nicht ängstlich.
Die Probleme fingen vor ca. 1 Jahr an. Ich habe schon früh bemerkt, dass Shiloh kein Schmusehund ist. Als ich einmal mich, als er vor mir sitzte, mich mit meinem Gesicht ihm näherte, hat er das erste Mal knurrend nach mir geschnappt. Von da an hatte ich erstmals einen kleinen Schock. Danach versuchte ich einfach das Vetrauen zwischen uns zu stärken. Ich habe es also vermieden mich ihm auf solche Weise zu nähern und viele Büche gelesen (darunter "Calming Signals", das ich auch oft bei ihm anwende). Von da an ging es eigentlich recht gut. Der nächste Schock kam, als mein 3-jähriger Neffe zu Besuch war. Shiloh hat schon von Anfang an Kinder geliebt und sich auch immer sehr gefreut, wenn ein Kind zu Besuch war. Ich habe die beiden auch nie aus den Augen gelassen, er weiss eigentlich wie er sich beim Hund verhalten muss und ist ihm auch nie aufdringlich geworden oder so und doch passierte es: Mein Neffe ist bloss zu ihm hingelaufen und schon fängt Shiloh an laut zu knurren und nach ihm zu schnappen. Ich war zum Glück schnell dazwischen, passiert ist ihm nichts. Nun bin ich aber einfach ratlos, warum das passiert ist. Wenn Shiloh schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hätte, oder gar Angst vor ihnen hätte, wäre die Sache ja klar, aber es ist bis jetzt noch wirklich nichts passiert, ich war immer dabei. Nach dieser Sache hab ich ihn auch vom Tierarzt abchecken lassen. Nichts! Der Hund ist kerngesund. Ich wollte eigentlich schon da mir einen Tiertrainer suchen, als dann aber einige Monate nichts passiert ist, hab ich es wieder gelassen. Nun haben sich aber letzte Woche wieder zwei Vorfälle zugetragen, die ich teilweise wirklich nicht nachvollziehen kann.
Wir waren mit der Familie im Restaurant. Alles lief gut, Shiloh hat sich unter den Tisch gelegt und war die ganze Zeit schön brav. Beim Bezahlen ist Shiloh dann aufgestanden und ich hab ihn neben meinen Stuhl gezogen. Der Kellner kam und zählte das Geld. Er stand schon eine Weile dort, als Shiloh völlig unerwartet sich plötzlich knurrend auf den Kellner stürzte. Gottseidank war er an der Leine und ich konnte ihn noch zurückziehen. Dem Kellner ist nichts passiert, war nur schockiert und ich ebenfalls. Ich muss vielleicht noch zufügen, dass Shiloh kein bisschen ängstlich ist. Fremde Menschen mag er, so sieht das manchmal aus, fast lieber als seine eigenen und er hat sich noch nie aggressiv einer fremden Person gegenüber verhalten. Es ist ja auch nicht unser erster Restaurantbesuch. Ich bin wirklich langsam ratlos, werde mir auf jeden Fall bald einen guten Trainer suchen. Ich hoffe, dass vielleicht jemand hier eine Ahnung hat was hier vorgeht. Es gebe noch viel mehr Vorfälle, die ich aufschreiben könnte, aber ich denke man kann sich ein Bild machen.Mit liebem Gruss
zinick
-
19. August 2009 um 16:19
schau mal hier:
Aggressionsverhalten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Mensch, das ist ja ganz schön heftig!
Du hast dich ja wirklich schon sehr bemüht und dir Gedanken gemacht, belesen etc.
Du schreibst, dass er ein selbstsicherer und unabhängiger Hund sei.
Inwiefern unabhängig?
Dass er sicher ist, würde ich nun arg bezweifeln.
ICH glaube, dass es ein unsicherer Hund ist - der sich ganz schnell bedrängt fühlt und mit den von dir beschriebenen Situationen nicht umgehen bzw. sie nicht einordnen kann!
Deine Idee eine gute Trainerin hinzuzuziehen, ist wirklich die beste Lösung.
Ich glaube nicht, dass ich DIR sagen muss, nach welchen Kriterien du dir eine Trainerin auswählen solltest...
Nachdem was du schreibst, wirst du die Richtige finden.Von hier aus einen Rat zu geben, halte ich für zu gefährlich. Dazu müsste man dich und deinen Hund sehen.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und dass du das Problem in den Griff bekommst.
Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum zu einer guten Trainerin raten.
Woher kommst du?Liebe Grüße
Leo -
Bist du dir sicher, daß du einen Kanaan hast ? Wie bist du zu dem Hund gekommen, seit wann hast du ihn ?
Über den Hintergrund dieser Rasse, ihrer speziellen Art weißt du, oder ? Dein Hund wird jetzt erst erwachsen und ein gestandener Kanaanrüde nimmt das Leben recht ernst. Ich würde dir auch zu einem kompetenten Trainer raten ...
Gruß, staffy
-
Danke für eure Antwort
Ja es ist wirklich ein Kanaan
Ich bin vor ein paar Jahre auf diese Rasse gestossen, hab mich auch vor der Anschaffung sehr damit befasst. Bin aus der Schweiz, da gibt seit einigen Jahren sogar schon eine Züchterin (http://www.canaan-dog.ch) Hab ihn dann mit 12 Wochen übernommen. Der Kanaan wird sehr oft als misstrauisch gegenüber Fremden beschrieben, was aber wie gesagt überhaupt nicht auf Shiloh zutrifft. Die Züchterin hat aber auch wirklich erstklassige Arbeit bei der Sozialisierung geleistet. Er war also von Anfang an sehr zutraulich. Mit unabhängig, damit meine ich, dass er eben überhaupt nicht aufdringlich oder so ist. Man hat oft das Gefühl, dass er einem gar nicht braucht. Andere nennen es auch Stolz
Es ist durchaus eine sehr spezielle Rasse, auch wenn das ja jeder von seinem Hund behauptet.@dieschweizer: das ist schon möglich, dass er eigentlich eher ein unsicherer Hund ist - zumindest in bestimmten Situationen. Hunden gegenüber benimmt er sich sehr sicher, es betrifft im Moment nur Menschen. Ich verstehe einfach nicht ganz, was da schief gelaufen ist. Als ich anfangs eine Trainerin deswegen fragte, meinte sie einfach der Hund habe kein Respekt, Rangfolge stimme nicht, ich sollte ihn dann sofort auf den Rücken legen...um solche Ratschläge habe ich jedoch meistens einen grossen Bogen gemacht. Bin mir ziemlich sicher, dass ich damit die Sache nur noch verschlimmern würde.
Ich vermute jetzt mal nicht, dass ihr einen guten Trainer in der Schweiz kennt, bin aber für jeden Tipp dankbar! Wenns sein muss, sind wir auch bereit, jemanden aus Deutschland zu holen

Lieber Gruss
zinick -
Hi,
Katrin Schuster ist in die Schweiz gezogen.
Kontaktier sie doch mal.
Ggf hat sie bestimmt auch eine Empfehlung.http://www.haustier-verhaltensberatung.de/
LG,
Tina -
-
Ich habe mir gerade eine Kurzinfo über die Rasse angelesen, so rasseuntypisch ist sein Verhalten ja nicht.
Du hast naürlich vollkommen Recht:Trainer, die Probleme über die Rangordnung erklären und raten, den Hund auf den Rücken zu schmeißen, taugen nicht die Bohne. Ebenso irgendwelche Trainer die mit Trainingsdiscs oder Schepperdosen werfen...
Leider kenne ich keinen Trainer aus der Schweiz. Wenn dir hier niemand empfohlen werden kann, triff dich auf jeden Fall erst mal ohne Hund mit ihr/ihm und lasse die genau erklären, wie gearbeitet wird.
Gruß
Leo -
Hm, welcher auf der hp wäre denn deiner ? Da sind doch alle Nachzuchten vertreten, nur aus 2007 ist kein Rüde, der in der Schweiz blieb
Haste mal ein "Ganzkörperfoto", ich find die Rasse nämlich Klasse, kenne ein paar Exemplare - die alle toll, aber sehr speziell sind ;-)Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du ?
Gruß, staffy
-
Auf der HP zu der sie den Link gegeben hat. 5ter Hund von unten. Da ist er doch.

-
Ah danke, ich hab unter den Welpen gesucht !
Hübscher Kerl !!
-
Zitat
Der Kanaan wird sehr oft als misstrauisch gegenüber Fremden beschrieben, was aber wie gesagt überhaupt nicht auf Shiloh zutrifft.
Wie würde sich denn misstrauisches Verhalten bei einem souveränen und gut sozialisierten Hund äußern, Deiner Meinung nach?
Wenn ich das so lese, dann denke ich, dass genau diese Charaktereigenschaft so langsam zum Tragen kommt. Sie zeigt sich ja oft erst recht spät und der Hund beginnt seinen Individualdbereich (für den Besitzer plötzlich) abzugrenzen.
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er diese Attacken lange ankündigt. Vielleicht sind die Signale recht fein, so dass man sie als Mensch leicht übersieht, aber sie sind ganz bestimmt da.Bei einem solchen Hund ist es wichtig ihm beizubringen, dass es Situationen gibt, in denen er über seinen Indivudualbereich nicht bestimmen darf. Das ist z.B. in der Öffentlichkeit.
Beispiel Restaurant: Ich würde ihm dafür immer einen Bereich hinter mir zuweisen, den er nicht verlassen darf. Dort kommt kein anderer hin, aber er darf dort auch nicht weg.
Ansonsten rate ich Dir während des Trainings dringend zu einem Maulkorb, bevor tatsächlich etwas passiert.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!