Trieb richtig fördern?
-
-
Hi,
möchte gern den Trieb meines Hundes etwas ausbauen,
kann jemand helfen?was für Übungen sind sinnvoll?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welchen Trieb genau
ist ja nicht so, dass ein Hund nur einen hätte *gg*. -
Was für einen Trieb denn?

Wenn du z.B. einen Balljunkie haben möchtest, dann werf ihm ständig den Ball.
Wenn du einen netten Begleithund haben möchtest, dann geh mit ihm viel im Wald, Feld und Wiese spazieren. -
Wir haben jetzt ja ein paar Einheiten SchuHu hinter uns.
Würd dem Hund gern noch etwas mehr Biss abverlangen..<-- komisch ausgedrückt,also sein BISS ist ok...versteht mich jemand?
-
Wie alt ist der Hund?
Rasse?Was möchtest du fördern?
Beutetrieb zur späteren Ausbildung?
Oder soll sich sein Griffverhalten bessern?LG
das Schnauzermädel -
-
Sein Griff ist nach Aussage der Trainer perfekt.
Genau,den beutetrieb möchte ich fördern.
Ben ist jetzt 1 jahr und 2,5 Monate und ist ein Dobi
-
Dann spiel mit ihm, biete vernünftige Beute (also mal drüber nachdenken, was Beute so macht, die richtigen Bewegungen machen die Sache attraktiver), mach dich schwach, lass ihn gewinnen...
Der Helfer sollte dann auch ein guter Aufbauhelfer sein, dann wird der Hund deutlich selbstsicherer.
In diesen Einheiten keinen Gehorsam abfordern, das hemmt sehr stark.Und den Hund keinesfalls zu hoch drehen.
Ein schnell zu weckender und dann reizarm aufrechtzuerhaltender Beutetrieb ist viel mehr wert und sinnvoller, als ein unkontrolliert hochdrehender Hund.LG
das Schnauzermädel -
Ich schließe mich Schnauzermädel an. Worauf du beim gewinnen des Hundes unbedingt achten muss ist das es nicht zu extremer Beutesicherung kommt. Ich hatte so einen Mali der dann mit mir den Molli gemacht hat.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!