Wie lernt mich ein tauber Hund verstehen?
-
-
Sooo mein erster Forumseintrag *gg*
Zu aller erst, Tante G..gle habe ich schon gefragt, dennoch ist lesen und Hund-vor-sich-haben-und-verstehen was ganz anderes.Seit heute bzw seit 3 std. bereichert mich unser neues Familienmitlgied, der Anuk ( vorher Dusty).
Er ist ein Collie/Shepherd, seine Eltern soweit ich weiß waren ein reinrassiger AS BLUE MERLE und die Mutter war ein Australian Collie mix in BLUE MERLE.
Den Rest kann man sich denken.
Die "Züchterin" ("huch meine Hündin ist ja schwanger"), hat genau 4 solcher Welpen die entweder blind/taub oder eins von beiden waren und wollte sie, nachdem keiner sie wollte einschläfern lassen, da TH zu schlimm für die kleinen wäre u.u'''. Die Vorbesitzerin hat ihn dann abgekauft.
Den Anuk habe ich von einer sehr lieben Frau, durch private und Familiäre Probleme, konnte Sie ihn nicht mehr halten.
Da ich kein Fan von TH bin und auch einen Hund habe, wollt ich ihn unbedingt haben.
Er ist noch etwas verwirrt, ich lasse ihn seine Zeit und seinen Freiraum, damit er versteht das er neue Herrchen hat!
Doch, die nette Dame hat mir zwar gezeigt, auf welche zeichen er versteht ( Komm, Sitz, Bleib, Aus etc.) dennoch, ich muss den Hund doch auch so verstehen, ich muss ihn lesen können.
Wie mache ich das am besten?Übrigens zu 80% glauben wir das er hören kann, denn die Dame meinte, er könne sehr sehr hohe Töne wahrnehmen.
Wollten nächste Woche noch zum TA, denn heute wäre es eindeutig zu viel.Ich danke für antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lernt mich ein tauber Hund verstehen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wow,
ich finde es super, dass du ein Täubchen aufgenommen hast.

Taube Hunde kann man sehr gut über Sichtziehen erziehen.
Taube Hunde schauen auch meist mehr nach ihrem HH, weil sie sich an ihm orientieren.
Ich such mal gleich was raus, es gibt sogenannte Sichtzeichenkataloge.http://www.tauberhund.de
http://www.einfach-taub.de
http://www.merlins-punktehaus.deBuch: "Hörst Du mich...?" von Barry Eaton im Animal Learn Verlag
-
schau mal bei amazon nach taub+ hund, da hab ich letztens zufällig ein buch darüber gesehen!
-
Hallo!
Also es gibt ja viele gute Seiten im Netz zum Thema tauber Hund.
Ich hab mal mit einem tauben Dobi im TH gearbeitet, der konnte angeblich auch hohe Töne hören.
Aber letztendlich ist das ja wurscht.
Ich finde es generell toll Hunde per Sichtzeichen zu erziehen.
Zuallererst würde ich ein Zeichen für Lob konditionieren, da bietet sich DAUMEN HOCH
an.
Geste machen und Lecker in Hund stopfen.
Bis er merkt, dass das ein Versprechen auf Belohnung ist.
Anfangs nur an der Leine gehen müsste klar sein.
Dann würde ich mir ein Vibratiosnhalsband zulegen, dies anlegen und wenn Hund bei Vibration Dich anschaut
und Belohnung.Anuk wird schnell lernen, dass es sich für ihn lohnt, Dich anzuschauen.
Diese Seite finde ich ganz gut: http://www.tauberhund.de/
Viel Spaß Euch zweien!
Gruß Regine
-
Hallo und willkommen im Forum!
Ich finde es toll von dir, dass du dem Kleine bei dir eine Chance gibst. LEider ist es nun mal so, dass beim kreuzen von Merle farbenden Hunden Behinderungen bei rauskommen können (oder diese leider nur ein paar Monate leben). Habe mich mit dem Thema ein wenig befasst, als ich mir meinen Aussie geholt habe. Ich hoffe aber, dass dein Kleiner aber ansonsten gesund ist.
Um herausfinden zu können, ob dein Hund wirklich taub ist würde ich ein Audiometrisches Gutachten machen lassen. das macht aber nicht jeder TA. Hier mal eine Liste, wo man das machen lassen kann http://www.tauberhund.de/tierkliniken.htm
Ansonsten ist dein Hund ein ganz normaler Hund. Er wird deine Körpersprache genauso lesen, wie ein hörender Hund und genauso sollte es auch umgekehrt sein. Seine anderen Sinne sind ja vorhanden und evtl sogar besser ausgeprägt. Wichtig ist halt nur, dass du dich beim Hund immer erst bemerkbar machst und dich ihm nicht von hinten näherst.
Ich habe hier mal einen Link für dich, wo ganz gut beschrieben ist, wie du bei einem tauben Hund vorgehen kannst
http://www.dogwatchers.de/Hundeschule/Ta…aube-hunde.html
Ich denke, es ist eine reine Gewohnheitssache und man muss sich damit befassen.
Ich wünsche dir jedenfalls Viel Erfolg und viel Freude mit deinem neuen Familienmitglied. Ich hoffe, dass wir an den Fortschritten teilhaben dürfen!
-
-
Danke erst einmal das ich so super nett begrüsst werde
Ein Vibrationshalsband, ja darüber habe ich gelesen.
Werde mich morgen umschauen, denn heute wollt ich es ruhig angehen lassen
Die Dame hat mir noch ne Schleppleine mitgegeben, was für mich ganz normal ist, da unser Teddie auch mit schlepp den "Abruf" gelernt hat.
Das mit dem Kontakt ist mir schon mehrfach aufgefallen, wenn ich richtig deute, schaut er mir ins Gesicht und will durch meine Mimik herausfinden was ich will *gg* total niedlich.Das Buch denke ich werde ich mir auch holen, man kann ja nie genug lernen!
Ich würde gerne ein Foto hier rein stellen, wie mache ich das denn?
Gruß die Jenni
-
Schleppleine aber bitte nur am Geschirr, gelle....

-
@ Bollerkopp
Ohne K9 geht nix hier

@ Yvonne&Bobby
Ja wenn Dusty/Anuk in einem anderen Raum ist, und der dunkel ist, mache ich das Licht an und wenn er in seinem Körbchen liegt, klopf ich zweimal auf den Boden( in einem Abstand von ca 20-30cm)
Er soll ja nicht meinen ich sei eine Bedrohung!
Aber kurz nochmal am Rande, wir haben ja noch einen anderen Hund, unsren Teddie.
Die vertrage sich super!
nur Teddie jault bzw winselt kurz, wenn Dusty/Anuk einfach an ihm vorbeigeht.Ist das eine auforderung "hey mir is öde, los spiel mit mir?"
Danke und Gruß

-
Leider habe ich keine Erfahrungen mit tauben Hunden, mir ist aber zum Thema "sehr hohe Töne" eingefallen, dass Du z.B. den Rückruf oder auch anderes eventuell mit einer Pfeife (mit hohem Ton) aufbauen könntest. Denn dies (Rückruf) stelle ich mir besonders schwer vor, wenn der Hund taub ist. Er schaut ja nicht stets zu Dir und kann Sichtzeichen wahrnehmen.
Verschiedene Pfeifsignale könnten dann ja unterschiedliche Bedeutungen für Euch haben. So wird das ja auch bei der Dummyarbeit gemacht. Vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren. -
Gute Idee,
ohje ich und ne trillerpfeife
Gemerkt , danke für die ganzen Tipps und Ratschläge, ob die alle in meinem Köppes bleiben *gg*
Mal kurz so nebenbei, habe gerade gesehen das DAS doch nicht alles Fell ist.
Er sieht ein bissel Dick ist! Kurz er ist 9 Monate jung, wie schaffe ich es das er "dünner " wird? Er ist ca 45cm hoch und hat ein gewicht von 30 kg.
Zuviel!?Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!