Wie lernt mich ein tauber Hund verstehen?

• Hi,
    unsere dritte kleine Hündin ist blind und hört wenig. Nach ca 4 Wochen hatte Sie zu uns vertrauen. Wir haben ihr unsere Zuneigung durch Futtergeben gezeigt. Immer wenn Sie fressen bekahm haben wir vorher mit einer Trillerpfeife gerufen. Diese Pfeife hörte Sie. Eine andere Pfeife haben wir dann eingeführt für Befehle. 1Mal = Komm 2Mal= Sitz mehr geht noch nicht. In fremden Gegenden ist Sie sehr unruhig und schaut wirr umher. Erst als wir unsere Alte wesentlich kleinere agile Hündin zu ihr gesellt haben, hat das aufgehört. Sie orientiert sich stärk an der kleinen Hündin. Durch den großen Unterschied in den Rassen 5kg und 30 kg-haben sich beide auf Anhieb vertragen und bildeten keine Konkurenz. Oberhand hat die kleine Jakki Hündin.

• Ich selbst bin ja Taub, ich werde - nein - ich kann garantieren, dass sie eine eigene Qualität hervorbringen werden, wie die nur dem selbst sein kann, der die Welt 'anderes' wahrnimmt!

Da ich selbst keine tauben Hund habe, wobei ich mir das sicherlich sehr wünschen würde, will ich mal einige meiner Gedanken loswerden.

Der Hund wird auf jeden Fall sehr visuell und näsisch stärker ausgeprägt sein, das ist genauso wie bei mir, ich höre zwar nichts aber selbst Dinge am Rand des "Sehbereichs" scheine ich eher wahrzunehmen und Grillfleisch kann ich auf einer größeren Entfernung meist vor allen Begleitern wahrnehmen.

Das das Gefühlsempfinden "Vibrationen" ebenso stärker ausgerpägt ist, würde ich nicht direkt auf ein Viberationshalsband verlassen, das könnte ein wenig zuviel des Guten sein. Jedoch sollte es doch ein Viberationshalsband sein, empfehle ich eins mit schwächerer Leistung. Optimal wäre eins mir "whrrrrrhhh" wirkung und nicht eins das "aaarrrraarrratatata" (ganz wie mein Wecker) macht, ich hoffe ich könnte das Schriftildlich genügend darstellen.

Wünsche viel Erfolg mit dem Hund! :smile:

• Wenn es mit ner normalen Pfeife mit sehr hohem Ton nicht hinhauen sollte, gibt es ja auch noch diese speziellen Hochfrequenzpfeifen. Die hört man als Mensch allerdings kaum bis garnicht und da stelle ich es mir dann schwer vor, die Signale auch immer gleich zu geben.
    Wäre zur Not aber auch noch eine Möglichkeit, falls die normalen Pfeifen zu "tiefe" Töne haben für Deinen Hund.
    Ich habe eine Pfeife von ACME, die gibt es in verschienen Frequenzen und sind vor allem mit exakt dem selben Ton nachbestellbar, falls Du mal eine verlierst oder so. Das ist bei den Hornpfeifen etc. wohl nicht gegeben, die klingen immer etwas unterschiedlich, was in Deinem Fall ja fatal wäre, wenn Du nochmal von vorn anfangen müsstest mit konditionieren.

Ich hab so eine, da gibt´s aber verschiedene von ACME:
    http://www.romneys.de/acme-einzelpfeife.4412.html

• "Höhe Töne" sind tatsächlich bei Tauben stärker wahrnehmbar, aber ich persönlich wie auch einige im meinem Freundeskreis nehmen das als höchst unangenehm wahr (meistens folgt dann ein längeres Klingeln im Ohr), aber wie das bei Hunden ist, kann ich ja leider nicht beurteilen. :)

• so leute stehe grade unter schock, also kurz teddie links auf der couch ich in der mitte und anuk links. ich kraule BEIDE GLEICHZEITIG.
    Auf einmal schnappt der Teddie in Richtung Anuk. Mein Gesicht war genau dazwischen. er hat mich volle Kanne am Kinn erwischt, das bissel Blut is ok, aber ich versteh ihn nicht.

Ist er eifersüchtig??
    Sonst spielt er doch mit ihm..nun gut es sind erst 3 std aber.. in der ganzen zeit gab es kein geknurre oder gebelle.

• Eifersucht oder Revierverhalten würde ich spontan auf die schnelle ohne Details tippen. Es ist ja kein neutraler Boden auf dem sich die beiden Hunde aufhalten, vielleicht muss da noch so einiges "abgeklärt" werden zwischen den beiden?!

• Habe ich mir auch gedacht.. als Teddie mich ansah und das Blut liefen sah, rannte er sofort zu seinem Körbchen, als wenn er wüsste das das weh getan hat.

Anuk ist aber sehr "unterwürfig", sprich, Teddie könnte ihn beissen es würde ihn nicht jucken.
    Also soll ich beide erst mal gänzlich in Ruhe lassen?

• Hab hier auch noch einen Link für dich:

http://www.behinderte-hunde-forum.de/

Meine alte Hündin Püppi ist damals mit 12 Jahren durch eine Narkose von einem Tag auf den anderen fast ganz taub geworden. (Vor einiger Zeit hab ich gelesen, dass das gar nicht sooo selten vorkommt.) Dadurch, das ich allerdings schon immer auch mit Sichtzeichen gearbeitet hatte, war es dann nur 2 Wochen Arbeit, bis sie mich wieder verstand. Ohne Flexileine konnte ich sie leider trotzdem nicht mehr laufen lassen, aber das war die einzige Einschränkung.

Sicherlich hatte Püppi beim Lernen mit der neuen Situation zurecht zu kommen den Vorteil, das sie vorher hören konnte und ich damals schon mit Sichtzeichen gearbeitet hatte. Aber ich hab auch schon von vielen von Geburt an tauben Hunden gelesen und gehört, dass sie wunderbar zurecht kommen. Man muß die Erziehung halt nur behindertengerecht aufbauen.

Hier ein Beispiel:

Ich hab mal gelesen, dass man bei tauben Hunden anstelle des Clickers, der ja als Hörzeichen funktioniert, auch eine Taschenlampe benutzen kann, um ein sichtbares Signal zu haben. Man konditioniert dann das Licht genau wie den Click. Hörte sich schlüssig und erfolgreich an. Vielleicht wäre das ja was für euch?

Viel Glück und Geduld auf eurem Weg!!! :smile:

• Herzlich Willkommen im Forum!!!

Respekt, dass Du die einen tauben Hund geholt hast.

Ich habe keine Ahnung von tauben Hunden und kann Dir nicht helfen, aber in diesem Forum kriegt man IMMER supergute Ratschläge.

Liebe Grüße
    KAtharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!