• Hallo,

Da ich leider so gut wie keinerlei Ahnung von richtig gutem Futter habe wollte ich euch gerne um Hilfe bitten.Meine 9 jährige Shih Tzu Hündin bekommt das Trockenfutter von Aldi und das Nassfutter von Rossmann.Da ich jetzt aber weiß das das überhaupt nicht gesund ist würde ich gerne das Futter umstellen,nur gibt es sooo viele verschiedene Sorten so dass ich gar nicht weiß welches gut ist :???:
    Es sollte ein gutes Trockenfutter und relativ günstig sein.Am besten kaltgepresst,gut verträglich und Allergiearm,könnt ihr mir vielleicht eine Futtersorte empfehlen?

• Neu

Hi

hast du hier Welches Futter? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Gut und günstige kaltgepresste Futter sind Markus Mühle und Luposan. Luposan ist auch getreidefrei.
      Wenn du auch günstiges Nassfutter möchtest würde ich Kiening, Lukullus und Rocco empfehlen. ;)

• Guckst du hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Erste Links sind wirklich sinnvoll sich mittelfristig mit zu beschäftigen, damit du auch weisst, warum Aldi&Co bescheiden sind.

Von den gelisteten Futtersorten kannst du dir was raussuchen, gucken ob Hundi es frisst und dann beibehalten oder weitersuchen.

Die meisten Futter bekommst du nicht im Handel (Futterhäuser etc), sondern nur online. Futterfreund.de ist eine zuverlässige Quelle oder halt die Hersteller direkt.

• Dankeschön für eure Antworten :gut: Dann werde ich mich einfach mal durch die Links lesen und wenn ich noch Fragen habe melde ich mich einfach nochmal ;)

Da hab ich jetzt doch noch eine Frage ich bin grad auf der Seite von Markus-Mühle und wollte mich über das Futter informieren,gibt es dort denn nur die eine Futtersorte?Und wieviel Fleischanteil hat denn das Trockenfutter?Irgendwie kann ich keine Angaben zum Fleischanteil und zu den Preisen finden :???:

• Hallo
      Leider konnte ich in der Suche keine Angaben des Fleischanteils von Luposan Light finden :???: aber es wäre für mich schon ichtig zu wissen,da ich bisher dieses Futter in erwägung ziehe da es auch Getreidefrei und kaltgepresst ist.Und jetzt frage ich mich grade wie groß die Trockenfutterbrocken sind?Kann mir das vielleicht Jemand sagen?Nicht das diese viel zu groß für meine Shih Tzu Hündin sind :sad2:

• ich hab bei Luposan wegen dem Sport angefragt, da ist der Fleischanteil in der fertigen Krokette bei 32 % bezogen auf die Trockenmasse. Die haben zusätzlich so n PDF als Info geschickt, in dem stand, Fleisch & tierische Nebenerzeugnisse: ausschließlich Pute und Huhn (Sport 50%/ Light 38%). Dann wäre dass im Pressling ja nochmal deutlich weniger beim light. Ich würde eher das Luposan Sport füttern und moderat von der Menge her. Vielleicht nimmt dein Hund ne leckere kalorienarme Gemüsemahlzeit für Zwischendurch an? Stopft den Magen und macht nicht dick. Guck mal das Sport hat 382 Kcal./100g das Light 327 Kcal./100g, ob es das alleine bringt?

• Hallo Beginnerin

Ich lasse mich sehr gerne beraten da ich ja nun wirklich (noch) keine Ahnung von hochwerigen Futter habe.Aber ich dachte Diätfutter wäre besser da sie durch Prednisolon ziemlich zugelegt hat so ca 10 Kg vorher wog sie 7,9!!!Ist der Fleischanteil den du geschrieben hast denn okay?Oder ist das zu wenig? :???: und ich würde ja gerne noch wissen wie groß die Trockenfutterbrocken sind,denn es steht ja nicht speziell da für kleine oder große Rassen,nicht nacher sind das riesen Futterstückchen,ich fände es schade wenn ich eines der Futter bestellen würde und sie für mein Hund wegen der Größe gar nicht geeignet wäre.

• so ein richtiger Experte bin ich auch nicht, wie du meinem Namen entnehmen kannst. Ich finde die 32 % von Sport akzeptabel, weniger halt ich für nicht so dolle. Die Brockengröße hab ich ganz vergessen, sind halt längliche Pellets, aber kleiner von Format z.B. wie MarkusMühle. Ich würd das aber grade bei kaltgepresstem nicht so eng sehen, die Brocken lassen sich leicht auch mit der Hand zerteilen und zerfallen dann, wozu hat denn ein Hund ein Gebiss ;) Sehr gut soll übrigens noch das Lupovet Speck weg sein, wie das in den Werten so liegt weiß ich aber nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!