Bin kurz vorm Aufgeben: bitte nochmal schauen!

• Hallo Barfexperten,

ich zerbreche mir jetzt seit Tagen den Kopf und bin kurz davor, das Experiment barfen sein zu lassen.

Ich stelle hier nochmal genau meinen Futterplan ein, bitte bitte schaut einmal drüber und helft mir, ein ordentliches Ca:P Verhältnis hinzubekommen...das Problem ist, dass ich mit Fleisch den P-Bedarf gar nicht abdecken kann, da mein Hund nur 200 g am Tag bekommt, da er ja auch nur 14 wiegt!
    Phosphor supplementieren, davon steht in den Barfbüchern die ich habe nix.
    Da steht immer nur, dass es wichtig sei, dass der Ca-Bedarf gedeckt ist.
    Davon gibts 3 g Eierschale am Tag, das gleicht das P aus dem Fleisch aus und deckt die Grundration (Lunderland-Rechner).

Also:

Montag: 60 g Flockenmix, 90 Gemüse/Obst, 1 TL Honig, Öl
    Abends: 100 g Gemüse/Obst, Joghurt, 1/2 TL Eierschalenpulver, Öl, 1 Eigelb, 1 Knoblauchzehe

Dienstag: 120 g Fleisch, 40 g Gemüese/Obst, Öl
    Abends: 120 g Fleisch, 40 g Gemüse/Obst, Öl, Algenpulver, 1 TL Eierschalenp.

Mittwoch: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse/Obst, Öl, Joghurtl
    Abends: 100 g Fisch, 40 g Gemüse/Obst, Öl, 1/2 TL Eierschalenpulver

Donnerstag: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse/Obst, 1 Eigelb, Öl
    Abends: 100 g Fleich, 40 g Gemüse/Obst, 1 kl. Kartoffel, Öl, Algenp., 1 TL Eierschalenpulver

Freitag: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse, Öl
    Abends: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse/Obst, Öl, 1 TL Eierschal.

Samstag: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse, Öl
    Abends: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse, Öl, 1 TL Eiersch., Algenp.

Sonntag: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse/Obst, Öl
    Abends: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse, Öl, 1 TL Eiersch.

Fleisch gibts bei uns momentan: v.a. Rindermuskelfleisch, etwas Wild aus der Reinfleischdose, Rinderpansen, Rinderblättermagen und je einmal die Woche Herz oder Leber

Gemüse/Obst: Salate, Gurke, Möhre, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl (gekocht), Chicoree, Zucchini und manchmal was anderes, wenns das gibt

Öl: Lachsöl, Rapsöl, Leinöl

Alternativen wären: wieder voll Markus Mühle oder zum Teil Markus Mühle oder ein anderes gutes TroFu füttern, um meinen Hund vor dem krankfüttern zu bewahren, sofern sich keine gute Lösung findet.

Kennt hier jemand einen Berater für Barf, der Pläne individuell erstellt?

• Frau Bernertante, andere User wollen doch auch gern was lernen, machts doch einfach öffendlich, dann muss man sich nicht ständige wiederholen.

Wenn jeder solche Frage immer privat klärt, brauchts ja kein Forum mehr, oder? ;)

• Zitat

Frau Bernertante, andere User wollen doch auch gern was lernen, machts doch einfach öffendlich, dann muss man sich nicht ständige wiederholen.

Wenn jeder solche Frage immer privat klärt, brauchts ja kein Forum mehr, oder? ;)

:reib:

• Hallo,

wie kommst Du auf 200 gr Fleisch pro Tag? :???:
    Finde ich etwas wenig bei einem Hund von 14 Kilo.
    Dieses ganze Calcium-Phosphor-Ding kannst Du niemals genau ausrechnen, weil Du nie weißt, wieviel wovon drin ist.
    Ich hab lang gebarft und Calcium supplementiert aber nie was ausgerechnet.
    Zur Sicherheit gabs 2 Mal im Jahr einen Bluttest, um zu schauen, ob alles im grünen Bereich liegt.

Und das tat es immer.

Ich ernähre meinen Hund seit Anfang des Jahres nur mit Schonkost und er hat das bislang überlebt. :D
    Mittlerweile supplementiere ich Mineralstoffe, aber das wars auch schon.

Also nicht jeck machen.

Gruß Regine

• Zitat

Frau Bernertante, andere User wollen doch auch gern was lernen, machts doch einfach öffendlich, dann muss man sich nicht ständige wiederholen.

Seh ich auch so!

• Zitat

wie kommst Du auf 200 gr Fleisch pro Tag? :???:
    Finde ich etwas wenig bei einem Hund von 14 Kilo.

Ich finde das auch zu wenig. Oder habe ich überlesen, dass es einen besonderen Grund dafür gibt? Irgendwo schriebst Du, glaube ich, dass er evtl. Leishmaniose hat. Geht es da bei der Fütterung nicht vor allem um Purinarm? Nicht alle Fleischsorten enthalten gleich viel Purin. Purinarmes füttern ist auch mit ausreichender Fleischmenge möglich. Mein Eddie-Tier mit 14kg bekommt 300g (und das auch noch hochwertig und fettig).

• Zitat

Ja Frau Mo ,da haben sie Recht :smile:

Aber ich stelle keine individuell berechneten Pläne aud einen speziellen Hund berechnet in ein Forum.
    1.Weils für mich ein großer Zeitaufwand(nach Bedarfswerten berechnet) ist und ich mit Sicherheit hinterher noch darüber diskutieren darf.
    2.Weil ich nicht möchte ,das andere auf die Idee kommen evtl. diesen Plan für ihren Hund zu übernehmen der dann garnicht passt. ;)

Das machst du auch nicht ,oder wo sind die Pläne die du für die Leute hier machst ;)

Alle Erklärungen stehen ja in Mikah s 2.Thread

• Das du in deinem Hinterkämmerchen Plänes bastelst, wusste ja keiner, ich dachte du gibst nur Ratschläge.

Wenn es um genaue Pläne geht hast du Recht, würde ich auch nicht machen.

aber ein paar Ratschläge und Co freuen sicher auch andere Leser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!